Vorderbremse

Diskutiere Vorderbremse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Habe an der 11er GS vorne neue Bremsbeläge eingebaut. ( EBC Sintermetall ) Seit dem Einbau ist das Vorderrad etwas...
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Lumpenseckel

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Hallo,
brauche mal Eure Hilfe.
Habe an der 11er GS vorne neue Bremsbeläge eingebaut. ( EBC Sintermetall )
Seit dem Einbau ist das Vorderrad etwas schwergängig. Die Bremskolben sind einwandfrei gängig und Bremsflüssigkeit ist auch nicht zuviel drin.Was könnte sonst noch die Ursache sein ?
Gruß Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Bernd.
Die Beläge sitzen nicht zufällig arg stramm im Sattel?
 
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Lumpenseckel

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Hi,

daran habe ich auch schon gedacht und die Rundung etwas nachgefeilt und geschmiert. Hat auch nicht geholfen.
Gruß Bernd
 
gerd_

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Hi
Ist fast immer so. Kontrolliere das mal nach 100 Km
gerd
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Sorry, ich lach mich noch halb tot, noch son Bremsenthema :D

Ich würde auch erstmal 100km fahren wenn die Bremse auch halbwegs blockiert und das Rad schwergängig ist :D:mad::eek::o

Welche Rundung hast Du nachgefeilt ?
 
Torsten77

Torsten77

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ei ist doch klar: er hat jetzt ein eckiges rad!!!!:eek:

sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen:o
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Welche Rundung hast Du nachgefeilt ?
Vermutlich die Rundungen am Belagträger.
Meine Frage, ob die Beläge vielleicht arg stramm im Sattel sitzen, zielte eher darauf, dass der Bremssattel an den Auflageflächen der Beläge gereinigt werden soll. Wenn er das aber jetzt auch noch macht und beim Abfeilen recht großzügig war, klappern am Ende die Beläge. ;)
 
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Lumpenseckel

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Hallo Ihr Supergescheiten,

nach Einbau der Beläge sind schon einige Hundet Km gefahren worden.
Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und habe schon mehr Beläge gewechselt als mancher von Euch gesehen hat, also braucht mich keiner für dumm verkaufen. Dachte immer wenn etwas ausergewöhnliches auftritt, kann einem hier im Forum durch Erfahrungen anderer geholfen werden. Leider ist dem ja nicht so und es ist wohl besser dieses Forum nicht mehr aufzurufen.
Gruß Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Bernd.
Sei nicht eingeschnappt. Keiner von uns hat gewusst, dass bereits mehrere Hundert Kilometer gefahren wurden. Deshalb hat dich auch keiner "für dumm verkauft". Wenn du die Antworten unter diesem Aspekt liest, wirst du uns verstehen.
Die Antworten hätten anders ausgesehen, wenn wir deine Infos gehabt hätten... ;)
 
AirQ

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Könnte es sein....

Hallo Bernd

Könnte es sein, dass sich durch das zurück schieben der Kolben ein Überdruck
im Ausgleichsbehälter gebildet hat, der die Kolben ausdrückt?

Öffne doch den Ausgleichsbehälter und teste dann den "Freilauf" deines Rad´s.

Vielleicht hilft´s
 
palmstrollo

palmstrollo

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er wird's wohl nicht mehr lesen... guggst du hier.
 
AirQ

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Tja,
da kann man nichts machen. :o
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Hallo Bernd

Könnte es sein, dass sich durch das zurück schieben der Kolben ein Überdruck
im Ausgleichsbehälter gebildet hat, der die Kolben ausdrückt?

Öffne doch den Ausgleichsbehälter und teste dann den "Freilauf" deines Rad´s.

Vielleicht hilft´s
Dann wäre nämlich die Ausgleichsbohrung im Deckel verstopft.
Ich wechsele seit 15 Jahren Bremsbeläge fast täglich von Beruswegen her, zählt das auch ?

Gruß
Klaus
 
postmortal

postmortal

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Gleiches Problem

Schade, dass Lumpenseckel das Forum verlassen will, jemand der 35 Jahre selber schraubt ist schon ein Verlust für so ein Forum. Dazu kommt noch, dass ich das gleiche Problem habe :D
Ich habe in der vorletzten Woche einen ersten Ausritt mit meiner neuen alten Q ins Oberbergische gemacht, gemeinsam mit zwei Kollegen. Einer von ihnen fährt auch eine 1100 GS. Bei einem kurzen Tankstopp mit Luftdrucküberprüfung ist mir aufgefallen, dass sich mein Vorderrad wesentlich schwerer drehen lässt, als dass des Kollegen. Wenn ich mein Vorderrad mit Schwung drehe, dreht es anschließend eine knappe Umdrehung von alleine weiter.
Also: Zuhause alles auseinander: Bremshebel, Bremssättel, Bremskolben raus, gereinigt (wäre nicht nötig gewesen, sind eloxiert und waren sauber), Handbremse durchgeblasen, alles frei, wieder zusammengebaut, befüllt, entlüftet und siehe da: Das Schleifen ist immer noch da! Es liegt definitiv an der Bremse, ohne Bremssättel dreht das Vorderrad leichtgängig.
Muss ich mir Sorgen machen?:confused:
 
Larsi

Larsi

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moin,

probiere folgendes:
ein paar km fahren ohne vorne zu bremsen.
anhalten mit der hinterradbremse
bremse vorne fühlen
wenn sie max handwarm ist, dann vergiss die geschichte.

bei meiner 1150er war das auch immer so ... egal wieviel ich gereinigt habe.
und handwarm oder weniger ist unbedenklich.
 
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flyinggs

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Hallo,

habe das gleiche Problem, beimir schleift nur die rechte bremse, scheibe wird gut warm.Bremskolben habe ich gereinigt-keine Besserung. werde am Sa.die Haltestifte der beläge gegen neue tauschen.
 
Torsten77

Torsten77

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also das tut mir jetzt leid, ehrlich!!! das mit den eckigen reifen war doch nur spass!!!!! hoffentlich erwischt er mich nicht im realen leben, habe da jetzt ein bischen angst.
 
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flyinggs

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Hallo,

nochmal zurück zur V Bremse: Bremsflüssigkeitsstand abgesenkt, Haltestift erneuert, Kolben hatte ich vorher bereits gereinigt und leicht geschmiert, gut ich hatte diese nur. ca. 20mm herausgedrückt. Ergebniss:rechte Scheibe schleift immer noch!
Gibts noch einen guten Rat??
 
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Lisbeth

Gast
vielleicht muss ein bisschen schleifen sein? bevor ihr mich zerreißt: ich hab keine ahnung, aber:

vor zwei wochen bin ich mit der adv meines freundes zum :), um dort meine von der inspektion abzuholen. dabei ist mir aufgefallen, dass ich das schleifen der vorderbremse beim langsamen fahren hören kann. bei meiner hab ich das noch nie gehört. ich hab dann den meister darauf angesprochen, ob das in ordnung so ist. der hat gleich geguckt und gemeint, das sei völlig i.o. das würde immer ein bisschen schleifen.
 
F

flyinggs

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Hallo,

sicher ein bisschen schleifen ist normal, bei meiner läßt sich das V-rad schwer drehen,mit Schwung per Hand dreht es 1/2 bis 3/4 Umdrehungen weiter
 
Thema:

Vorderbremse

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