Vorderbremse wird nicht gleich frei???

Diskutiere Vorderbremse wird nicht gleich frei??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leidl Bei meiner R1100 GS Baujahr 98, löst sich die Vorderbremse nicht mehr sofort, Bremsbeläge sind Neu Bremsflüssigkeit auch! Kolben sind...
G

GS Jürgen 61

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R1100GS
Hallo Leidl

Bei meiner R1100 GS Baujahr 98, löst sich die Vorderbremse nicht mehr sofort, Bremsbeläge sind Neu Bremsflüssigkeit auch!
Kolben sind gängig
Nich bei einmal Bremsen, sondern ich muß die Bremse 2 bis 3 mal fest durch drücken und dann ist sie wie eine Festestellbremse.....
dauert dann je mehr Druck sich auf gebaut hat,wird aber wieder frei......
Kann das an den Schläuchen liegen, Hauptbremszylinder,oder was sonst???

Gruß Jürgen
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hast du die Originalen oder hast du Stahlflex Bremsleitungen verbaut ?
kann sein das die Leitung auf ist oder es ist Dreck drin das ist dan so wie ein Ventil die baust den Druck auf und die Bremsflüssigkeit kann nicht sofort zuruck drücken hatte ich am Hinterrad auch ne neue Leitung und gut war


kann natürlich auch was anderes sein bin kein Zweiradmechaniker:rolleyes:
 
G

GS Jürgen 61

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R1100GS
sind immer noch die alten Leitungen drinnen......

Gruß Jürgen
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Jürgen,

Die Bremsschläuche können bei dem Alter durch Ablagerungen
zugesetzt sein. Spülen hilft nicht. In dem Fall müsstest du sie
ersetzen. Würde bei dem Alter der Schläuche eh nicht schaden.

Eventuell könnte noch die Bohrung im Hauptbremszylinder verstopft
sein, kommt aber sehr selten vor. Hier könnte reinigen und spülen
helfen.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß der Bremshebel nicht vollständig
in seine Ausgangslage zurückgeht.(Zum Beispiel durch verdrehte
Handprotektoren.)Oder die Grundeinstellung wurde verändert.

Gruss Manfred
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Vorderradbremse geht nicht frei

Hallo Jürgen,

mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Bremssättel schwergängig, d. h. die Kolben lösen sich auf Grund von Korrosion nicht von selbst und halten die Bremsbeläge an der Bremsscheibe angelegt. Nach einer gewissen Fahrtdauer werden deshalb (vlt. auch nur eine) Bremsscheiben heiß. Wenn Du ein begnadeter Schrauber bist, kannst Du das selbst prüfen, an der Bremse sollte man aber immer entsprechende Vorsicht walten lassen.
Sollte sich das bestätigen, hilft nur die Überholung der Bremssättel, der :) hat dafür in seinem Regal einen entsprechenden Rep.-Satz, bestehend aus neuen Kolben und Dichtmanschetten. Kosten für den Rep.-Satz ca. 50 Euro pro Seite ohne Lohnkosten.

Grüße vom wehretaler
 
G

GS Jürgen 61

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R1100GS
Hallo Leidl
hi wehretaler

also die Bremssättel sind beide frei und gut gängig......
muß schon mit Bremsflüssigkeit zu tun haben,das die so schnell nicht zurück kann,nur ein kleines schlagerl Entlüftungs schraube links oder rechts öffnen und Vorderrad is frei.....

werd mal Anfangen Schläuche zu tauschen....
soll ich für den alten Krampen noch Stahlflex Bremsleitungen verbauen, wenn ja, welche ?

LG Jürgen
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
werd mal Anfangen Schläuche zu tauschen....
soll ich für den alten Krampen noch Stahlflex Bremsleitungen verbauen, wenn ja, welche ?

LG Jürgen
Stahlflex rentiert sich imho auf jeden Fall. Hatte ich bei meinem letzten Mopped auch, als die Orginalen fällig waren. Die Leitungen hab ich damals von Rennsport Henry aus der Bremer Ecke konfektionieren lassen, da die XJ noch ein Antidive-System verbaut hatte. Den Einbau hat mir dann eine freie Werkstatt hier aus der Gegend übernommen (Bremse war und ist für mich ein absolutes "No-Go" beim Selberschrauben). Die Bremse war nach der Aktion um einiges besser.
 
M

Momber

Gast
Thema:

Vorderbremse wird nicht gleich frei???

Vorderbremse wird nicht gleich frei??? - Ähnliche Themen

  • Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...

    Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...: Hallo zusammen Ich geniesse meine neue R 1250 GSA in vollen Zügen - nicht zuletzt auch wegen den unendlich vielen technische Vorteilen gegenüber...
  • Vorderbremse geht fest

    Vorderbremse geht fest: Hallo, ich bin etwas ratlos. Die Vorderbremse der der G650GS Sertao geht bei zunehmender Wärme fest. Das Problem stand vor 2 Wochen schon mal und...
  • Suche F850GS Bremshebel Vorderbremse

    F850GS Bremshebel Vorderbremse: suche original bremshebel für vorderbremse!
  • R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen

    R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen: Hallo Habe mir letzte Woche eine R1200GS Bj.2011 geleistet,notgedrungen(vom BMW Händler ).Meine R1150GS hat leider einen Getriebeschaden. Muss...
  • Fading bei Vorderbremse

    Fading bei Vorderbremse: Hallo Gemeinde! so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage! Bei meiner letzten Urlaubswoche...
  • Fading bei Vorderbremse - Ähnliche Themen

  • Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...

    Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...: Hallo zusammen Ich geniesse meine neue R 1250 GSA in vollen Zügen - nicht zuletzt auch wegen den unendlich vielen technische Vorteilen gegenüber...
  • Vorderbremse geht fest

    Vorderbremse geht fest: Hallo, ich bin etwas ratlos. Die Vorderbremse der der G650GS Sertao geht bei zunehmender Wärme fest. Das Problem stand vor 2 Wochen schon mal und...
  • Suche F850GS Bremshebel Vorderbremse

    F850GS Bremshebel Vorderbremse: suche original bremshebel für vorderbremse!
  • R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen

    R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen: Hallo Habe mir letzte Woche eine R1200GS Bj.2011 geleistet,notgedrungen(vom BMW Händler ).Meine R1150GS hat leider einen Getriebeschaden. Muss...
  • Fading bei Vorderbremse

    Fading bei Vorderbremse: Hallo Gemeinde! so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage! Bei meiner letzten Urlaubswoche...
  • Oben