Vordere Bremsen klappern

Diskutiere Vordere Bremsen klappern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vor 2 Monaten hatte ich folgende Reparaturen: 1. Hauptbremszylinder gewechselt 2. Stahlflexleitungen vorne verbaut 3. Belege vorne...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
vor 2 Monaten hatte ich folgende Reparaturen:
1. Hauptbremszylinder gewechselt
2. Stahlflexleitungen vorne verbaut
3. Belege vorne gewechselt
4. Bremsflüssigkeit getauscht

Bei den letzten Touren ist mir ein "Klappern" aufgefallen. Vermutlich kommt es von den vorderen Bremsen. Scheibendicke ist noch in Ordnung. Bremsen funktionieren hervorragend. Könnte es daran liegen das irgend ein Kolben nicht zu 100% den Weg macht den er machen soll?

Gruß Thomas
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo,

Klappern kommt meistens von den Belägen, die klappern inden Bolzen wenn die kleine Metallspange nicht meht stramm sitzt.
Einige hier im Forum hatten dieses auch bei Zubehörbelagen.

Gruß Dieter
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo
danke für den Tip. Hab schon gedacht er wäre was schlimmeres. Was mich nur wundert: Es ist ja nicht der erste Satz Lucas Sinterbeläge die ich eingesetzt habe. Gibt es da so große Fertigungsunterschiede?

Gruß Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,

evtl. hast Du dieses Mal die Schächte für die Beläge besonders gewissenhaft gereinigt, so daß kein Bremsstaub die Beläge mehr an der freien Bewegung behindert?
Schieb Dein Moped mal mit angezogener Bremse vor und zurück. Jeweils beim Richtungswechsel klapperts. Und analog evtl. auch beim Überfahren von Kanaldeckeln o. ä.
Es gibt Beläge mit und ohne Federn, die die Beläge am Sicherungsbolzen festklammern und so das Klappern verhindern sollen.

Falls Deine dort tatsächlich keine Federn haben sollten, kann man das mit Stahldraht korrigiern.

Grüße vom elfer-schwob
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
Federn sind verbaut....ich werde sie jetzt morgen mal weiter nach unten biegen und ne Probefahrt unternehmen.
Gruß Thomas
 
K

kellerman

Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
1
Hallo,

gleiches Problem,..=>hab eben an meiner R1100R Bremsbeläge von Louis verbaut, seitdem klappert es wie verrückt im langsamen Rollbetrieb. War auf der Autobahn und hab mal die Bremsen angetestet, damit die sich was setzen können. Hat nix gebracht. Habe das Ding dann aufgebockt und mir die Bremsen genau angesehen. Die Klötze haben sehr viel Spiel, können sich bisschen vor und rückwärts bewegen, das war bei den alten nicht so ! Eindeutig kommt das Klappern von dort. Ich denke, ich werde Original Beläge von BMW draufmachen müssen.
Gruß Achim
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
das klappern hat ein Ende. Danke für den Tipp. Belege ausgebaut, Federn nach unten gedrückt.....und schon war das klappern weg.

Gruß Thomas
 
Thema:

Vordere Bremsen klappern

Vordere Bremsen klappern - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

    Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

    Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?: Moin, ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

    Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

    Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?: Moin, ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Oben