vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?

Diskutiere vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung? Danke und mfG Gärtner
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Gast 41871

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Hallo,

passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung?

Danke und mfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi gärtner,
sind baugleich, sofern du von den originalen showas sprichst.
die fb‘s der 12er gs bis ?2006? waren von wp.
die passen und sprechen besser an.
richtig gut wirz allerdings erst mit wilbers o. öhlins.
mit den bekannten nachteilen...

grüße vom elfer-schwob
 
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Gast 41871

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Danke Rainer,

ich habe ja schon viel Gutes über das Federbein der 12er von WP gelesen, auch von Dir. Ist leider selten zu bekommen, meist ohne Angabe der Laufleistung...

MfG Gärtner
 
GS Q

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Ich hab das 12er Federbein in meiner 11er drin! In Verbindung mit der Überhohlung des hinteren Federeins von HH Race- Tech -> Tut! Mehr aber auch nicht. Vielleicht bin ich aber auch nicht sensibel genug;).
 
abdiepost

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Bei meiner Q -> wilbers vorne und hinten wie bei Guidos (#4) Mopped. Das andere FB vorne ist deutlich sensibler als das Original. Hinten: Da spüre ich nicht wirklich einen Unterschied...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Bringt das eine Verbesserung?
(gutes) fahrwerktuning bringt weit mehr als krach- o. optisches tuning und macht viel schneller schnell als ein *halblebiges* motortuning!

läuft bei den alten eisenschweinen halt auf verdoppelung des aktuellen zeitwerts raus!
(ist allerdings auch gebraucht gut wiederzuverkaufen)

lieber jetzt als nie!

grüße vom elfer-schwob


* für nicht-schwaben: halblebig = halbherzig
 
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Gast 41871

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(gutes) fahrwerktuning bringt weit mehr als krach- o. optisches tuning und macht viel schneller schnell als ein *halblebiges* motortuning!...
Hallo Rainer,

genau da will ich hin! Mir genügt die Leistung der GS vollkommen, kleine Unzulänglichkeiten sind mit kleinem "Tuning" wie RS/RT-Krümmer, 12er Einspritzventilen und besonders einer perfekten und peniblen Synchro auszugleichen. Ja mehr geht immer, wenn ich das wollte würde ich keine GS fahren.

Meine GS reagiert vorne recht empfindlich auf kleine Fahrbahnunebenheiten, das hätte ich gerne etwas weicher. Da würde mir das WP-Federbein der 12er GS schon zusagen, auch finanziell. Das Geld für Wilbers oder gar Öhlins möchte ich in eine fast 22jährige GS nicht mehr investieren...

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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das blöde ist: die wp‘s der 2006er sind inzw. auch schon gut 12 jahre alt und sicher nimmer taufrisch.
lassen sich aber öffnen, zerlegen und revidieren, im ggs. zu den showas.
das scheint mir aber trotzdem nimmer die cleverste lösung zu sein.
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Leute,

es gibt nichts besseres als Öhlins.
Einfach saugut wie die 11er jetzt mit den Öhlins um die Ecken geht, wie auf Schienen.
Besser gesagt beide 11er :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
 
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Gast 41871

Gast
An beide Rainers:

danke, das glaube ich Euch gern. Aber Ihr könnt mir glauben dass ich andere (und leider wichtigere) Baustellen habe die den Gegenwert von 1 oder 2 Öhlins wegsaugen. Abgesehen davon dass sich der Wert einer 11er GS nicht wirklich durch den Einbau hochwertigen Zubehörs ädaquat erhöht...

Ich denke ein jungfräuliches oder wenig gefahrenes WP-Federbein der 12er GS kann nur besser sein als mein über 92Tkm geschundenes Original-Federbein. Zu dem es sich dann auch noch preiswert regenerieren liesse.

MfG Gärtner
 
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DukeR88

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Ich habe bei meiner 11er mit knapp 70tkm vorne und hinten ein für mich bestelltes Wilbers Fahrwerk eingebaut, unter anderem da ich nicht der leichteste bin, und das original FW, wenn die Nutzlast des Moppeds ausgeschöpft war einfach komplett überfordert war.

Das Wilbers hat ne Stange Geld gekostet, es kostet auch Überwindung diese Summe in eine 11er zu investieren...ABER für mich fühlt sich das Motorrad vom Fahrverhalten viel aktueller, sprich 15 Jahre jünger an, ich fühle mich damit wesentlich sicherer und der Spassfaktor ist ebenfalls ordentlich gestiegen...

Ich war auch mehr als skeptisch, bereue die Investition im Nachhinein aber nicht!
 
G

Gast 41871

Gast
Jetzt habt Ihr Euch verraten!

Ihr seid Öhlinshändler! :cool: Und Larsi macht auch noch mit! Nee, im Ernst: überzeugen müsst Ihr mich nicht, ich glaube dass das schon Fahrspaß bringt. Aber ob der Spaß die Trauer über das Riesenloch in der Brieftasche überwiegt? Eher nicht... Bei den derzeitigen sinkenden Preisen für die 11er GS mit ihrem Kilometerstand ist das verschenktes Geld... Öhlins ist einfach zu hochpreisig. Da schaue ich eher nach einem passenden Wilbersbeinchen oder nach dem gesuchten 12er WP-Beinchen.

Dennoch Dankeschön für Euren guten Rat!
MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Ich bin auch überzeugter Öhlins Täter.Ich habe das Glück gehabt ein gutes set gebraucht für die Hälfte des Neupreises zu ergattern was immer noch viel Kohle ist.Ich war wirklich sehr positiv überrascht vom Fahrerlebnis.Die 11er wird dadurch zur Sänfte ohne schwammig zu werden.Bei Öhlins nach dem Motto so weich wie möglich und so hart wie nötig.Wer die Kohle über hat wird es nicht bereuen.
Gruß Peter
 
rainmoto

rainmoto

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Scheiß auf den Geldbeutel den Spaß kann dir keiner nehmen.
Das Geld kannst du nicht mit nehmen aber ein grinsen im Gesicht
 
DukeR88

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besteht nicht die Gefahr das man bei einem gebrauchten wilbers/öhlins was "falsches" kauft?

Beispiel...ich habe angegeben Sportlicher Fahrstil, schwerer Fahrer+oft Gepäck - Nutzlast nahezu ausgeschöpft...wenn du jetzt als 70kg Kerl mein Fahrwerk kaufst, am besten eher ein Cruiser bist, alleine ohne Gepäck fährst und es weich / komfortabel haben willst - wäre mein Wilbers für dich vollkommen falsch!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi duke,
logo!
im gegensatz zum serienfahrwerk wird das im aftermarket gekaufte speziell und individuell dem käufer „angemessen“.
je nach firmenphilosophie und erfahrung beim auswerten des bestellfragebogens paßt‘s dann auf anhieb. oder erst beim nachbessern.

ein paar fixdaten, wie zb die federraten, lassen aber schon generell mal zu, abzuschätzen, ob‘s gebrauchte fahrwerk für die gewichtsklasse überhaupt paßt o. nicht.
die konfiguration von zug- u. druckstufe ist dann zufällig richtig o. total daneben.
dies läßt sich aber beim service problemlos nachkonfigurieren.

das vordere federbein, und um dieses gings hier ursprünglich, ist quasi im standard zu 90 % richtig, weil nahezu unabhängig vom gewicht der besatzung.
beim hinteren kommt dann die große individualität ins spiel.

je mehr parameter einstellbar sind (federvorspannung, zug-, druckstufe) und je breiter der verstellbereich ausfällt, umso universeller ist das fahrwerk.

bei völlig schmerzfreien piloten, die noch nie eine optimale konfig des fahrwerks ausprobiert haben und für die die einstellrädchen teufelszeug ist, wird allerdings hopfen u. malz verloren sein.
bei denen paßt‘s schon...

grüße vom elfer-schwob
 
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