Vorderhand schwammig ????

Diskutiere Vorderhand schwammig ???? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine R1100 ist meine erste GS. Eine 96er in rot. Außer der Probefahrt hab ich sie noch nicht bewegt. Nach 25 Jahren Supersportler kommt mir die...
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Schiller

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R 1100 GS
Meine R1100 ist meine erste GS. Eine 96er in rot. Außer der Probefahrt hab ich sie noch nicht bewegt. Nach 25 Jahren Supersportler kommt mir die vorderhand schwammig vor. Ich könnte mir vorstellen dass das Federbein vorne nach 21 Jahren und 50tsd KM nicht mehr viel wert ist. Könntet ihr mir Ersatz aus dem Zubehör empfehlen ?

Federbein hinten, denke ich, ist noch o.k. weil die es Verstellung noch annimmt. Ist doch ein Indiz für die Intaktheit. Oder ?

Grüße aus Bayern
 
Jaybee

Jaybee

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Hi,

ich hatte bei meiner 11er vorne ein gebrauchtes Federbein von WP aus den ersten 1200 GS Modellen drin und war sehr zufrieden damit.
Weiß nicht, ob es 100% legal ist aber es passt und meinen Tüvie hat es nicht gestört. Sonst gibt es sehr gute Dämpfer von Öhlins im Zubehör. Habe einen Satz (vorne & hinten) in meiner jetziges 1150 GSA... ein Traum. Andere schwören auf Wilbers - habe ich noch nicht ausprobiert. Oft liest man, dass eine Überholung des alten Federbeins bei HH-Racetech sehr gut und günstiger als Neukauf sein soll.
Grüße
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo schiller,

willkommen im gs-lager!

als umsteiger von telegabel zu telelever fühlt man sich anfangs noch sehr unwohl, weil sich die vorderhand scheinbar total "pelzig", indifferent und indirekt anfühlt.

liegt an der konstruktion.
wenn man sich dran gewöhnt hat, gibts nix bessres und man kann blind drauf vertraun.

mein vorschlag:
weite die probefahrt um 1-2 tkm aus und du willst nimmer zurück zur telegabel.

und dann kommt's feintuning à la jaybee.

viel spaß wünscht der elfer-schwob
 
Chris_

Chris_

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Das ist so durch die Vorderradführung mit Telelever.

Du wirst dich daran gewöhnen.
Ist halt keine Telegabel.



A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
GS Q

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Moin,

wenn du was machst, dann wie in Post 2 beschrieben! Hol dir ein WP- Federein der ersten 12ern.
Bei der Km- Leistung werden deine Federbeine aber wohl noch in Ordnung sein!
Wie auch schon geschrieben wurde: gewöhn dich an die Q!
Bei einer 96er wäre ein Öhlins-Fahrwerk, oder ähnliches, wohl mit einem Totalschaden vergleichbar;) (auf jeden Fall eine Neues).

Ich kann mir gar nicht vorstellen das ein so teures Fahrwerk auch nur ansatzweise seinen Preis wert ist. Auf jeden Fall nicht da wo ich meine Q bewege!
Aber das ist nur meine Meinung:p

Falls hinten mal was sein sollte: HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen
 
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Hy
Meines Wissens sind Telegabeln die technisch schlechteste Konstruktion . In Bezug auf Veränderungen der Fahrwerksgeometie beim eintauchen der Standrohre .
Telegabeln sehen halt schön aus .
In den 70 ern hätten die Hercules 50er diese geschobenen Kurzschwingen vorne optisch gruslig.

Grüssle
Jürgen
 
abdiepost

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Moin Schiller,
der Telelever ist m.E. eine tolle Konstruktion, die ohne elektronischen Firlefanz die Q komfortabel und zielsicher über alle (un)möglichen Untergründe führt. Für Dich anders als gewohnt, aber ich möchte nach fast 20 Jahren auf meiner Dicken niGS anderes mehr haben. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich auf der kleinen DR unterwegs bin. Die Federbeine Deiner Q sollten noch ok sein, ich selbst habe mittlerweile vorne ein Wilbers verbaut und hinten ein von hh-racetech überholtes und individualisiertes Federbein montiert.
Beides verbessert ein grundsätzlich gutes Fahrwerk.

VG Marco
 
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Schiller

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Danke für die Antworten. Ich glaube euch gerne dass die Konstruktion von BMW Top ist. Nach 25 Jahren auf sämtlichen Supersportbikes habe ich allerdings die Erfahrung gemacht dass Federelemente nicht nur durch KM an Leistung verlieren. Die Jahre spielen eine wesentliche Rolle. Bei 21, wie bei meiner 1100er, bin ich sehr skeptisch.
Den Tip mit hh racetch finde ich interessant. Ich denke dass das ori. Federbein nicht schlecht ist, wenn es frisch gemacht wurde.

Gruß vom Schiller. Der hat was an der Glocke. Oder was war da noch ?
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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leider lässt sich das vordere serienfederbein nicht revidieren. auch nicht von hh-racetech-hoffmann.

ps
früher gabs noch das eine o. andre schiller-gymnasium.
die schreiben sich jetzt fast alle chiller-gümie
 
lederkombi

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Federbein hinten, denke ich, ist noch o.k. weil die es Verstellung noch annimmt. Ist doch ein Indiz für die Intaktheit. Oder ?

Grüße aus Bayern
Was verstehst Du unter "schwammig"? Bist Du sicher, dass dies durch das Federbein produziert wird? Allenfalls zuwenig Luft im Pneu? Achsschrauben nicht fest? etc.?
 
Larsi

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Klar kann das olle Federbein defekt sein, keine Frage.
Allerdings sind die Telelevermoppeds vorne auch weicher abgestimmt als Telegabelmoppeds.

Der Grund ist ganz einfach:
Eine weichere Federung schluckt besser Stöße und Unebenheiten, eine härtere Federung schützt vorm Durchschlagen.
Bei der Telegabel muss die Feder so hart sein, dass sie bei einer Vollbremsung nicht auf Block geht, beim Telelever verhindert die Kinematik der Aufhängung das starke Eintauchen der Front. Daher kann die Front beim Telelever weicher (fühlt sich anfangs evtl schwammiger an) sein als bei der Telegabel.

Ist ja auch die Frage, was du bei dem alten Mopped noch investieren magst ...
Bau Öhlins ein und du hast auch gegenüber neuen Originalfederbeinen ein noch mal deutlich verbessertes Fahrverhalten.
Kost aber fast so viel wie ne 11er GS ... (naja, halb so viel).
 
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Eremit

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Hallo Schiller,

wenn Du ein neues Federbein brauchst und nicht gleich in ein Öhlins investieren willst, frag mal bei HU an. Aber weise darauf hin, dass Du ein Solomotorrad hast, Horst Ullrich macht sonst viel für Gespanne. Guter Service und fairer Preis, meine ich: [url]http://www.hu-sidecars.de/s/unsere-modelle/stossdaempfer.html
[/URL]
Mit Wilbers war ich persönlich nicht zufrieden, hatte den Eindruck, die können nur Rennmotorräder und wissen gar nicht, was eine Großenduro ist. Das ist allerdings 15 Jahre her.
 
F

FP91

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Ich komm auch aus dem Sportlersektor und fand den Umstieg jetzt nicht soooo brachial.

Wenn Radlager, Kugelkopf und LKL OK sind würde mich nach einem White-Power Federbein umschauen.
 
abdiepost

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Bei Wilbers im Fahrprofil für das zu bestellende GS-Federbein niGS mit Sport erwähnen, dann passt - so meine Erfahrung - der Komfort wirklich sehr gut.
Aber vielleicht springen wir alle an der Stelle zu weit mit der Empfehlung von Federbeinen:
Das, was elfer-schwob in #3 schreibt, ist schon sehr zielführend.

VG Marco
 
G

Gast20919

Gast
Bei Wilbers im Fahrprofil für das zu bestellende GS-Federbein niGS mit Sport erwähnen, dann passt - so meine Erfahrung - der Komfort wirklich sehr gut.
Aber vielleicht springen wir alle an der Stelle zu weit mit der Empfehlung von Federbeinen:
Das, was elfer-schwob in #3 schreibt, ist schon sehr zielführend.

VG Marco
Genau das sollte man mit den Wilbersleuten vorher absprechen ,das man Wert auf Komfort legt ....habe ich getan und es war trotzdem noch zu hart ,also wieder ausgebaut und zurückgeschickt mit der Bitte das Setup nochmals zu ändern in Richtung weich !!!

Es hat (mir) gepasst !!!! und bin bis jetzt zufrieden !
 
D

DarkCoke

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Was genau meint du denn mit schwammig?
Ein einklappender Lenker zum Beispiel deutet auf zu wenig Luftdruck, eine verspannte Vorderradführung oder eckig gefahrene Reifen hin.
Eine hakelnde Lenkung deutet auf ein beschädigtes Lenkkopflager hin.

Ein kaputtes Federbein vorne kreiert meiner Meinung nach eher eine sehr weiche, schwingende Front, keine schwammige.
Eine undefiniert schwammige Front würde ich zuerst am Reifen vorne, dann der Gabelführung, dann der Lagerung und des Kugelkopfes des Telelevers und dann in der Radlagerung suchen.
 
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Schiller

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Habe jetzt die erste Schrauberetappe an meiner GS hinter mir. Bin angenehm überrascht. Alle Schraubverbindungen ließen sich einwandfrei lösen. Gute Verarbeitung. Passt.

Mein Verdacht zum vorderen Federbein hat sich bestätigt. Kolben und oberer Bereich der Feder versifft. Dieses Federbein ist nichts mehr wert. Muss mich dann im Zubehör umsehen weil das Federbein eurer Anmerkung an ja nicht zu überholen ist .

Danke für die Tipps.
 
lederkombi

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Habe jetzt die erste Schrauberetappe an meiner GS hinter mir. Bin angenehm überrascht. Alle Schraubverbindungen ließen sich einwandfrei lösen. Gute Verarbeitung. Passt.

Mein Verdacht zum vorderen Federbein hat sich bestätigt. Kolben und oberer Bereich der Feder versifft. Dieses Federbein ist nichts mehr wert. Muss mich dann im Zubehör umsehen weil das Federbein eurer Anmerkung an ja nicht zu überholen ist .

Danke für die Tipps.
Das kann man relativ einfach reparieren.
 
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Schiller

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@lederkombi

Jetzt steh ich ein bisschen aufm Schlauch. Du sagst man kann es relativ einfach reparieren. Ein anderer sagt es kann nicht revidiert werden. Komm ich vielleicht mit Fremdwörtern nicht klar?
 
Thema:

Vorderhand schwammig ????

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