Vorderhand schwammig ????

Diskutiere Vorderhand schwammig ???? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Schiller Geht devenitiv nicht:p, weils verpresst ist. Das 12er FB ist aber deutlich besser, als das 11er FB. Ich fahre ein 12er FB (Bj.04- ca.06)
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
@ Schiller

Geht devenitiv nicht:p, weils verpresst ist. Das 12er FB ist aber deutlich besser, als das 11er FB. Ich fahre ein 12er FB (Bj.04- ca.06)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@lederkombi

Jetzt steh ich ein bisschen aufm Schlauch. Du sagst man kann es relativ einfach reparieren. Ein anderer sagt es kann nicht revidiert werden. Komm ich vielleicht mit Fremdwörtern nicht klar?

Hier: ESA Reparatur

Meines (1200RT) war auch undicht, habe mir dann für 150euro ein Ersatzteil beim Auktionshaus geholt. Die Reparatur habe ich auch kurz erwogen, ist wie gesagt nicht allzu komplex (siehe Link).
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hier: ESA Reparatur

Meines (1200RT) war auch undicht, habe mir dann für 150euro ein Ersatzteil beim Auktionshaus geholt. Die Reparatur habe ich auch kurz erwogen, ist wie gesagt nicht allzu komplex (siehe Link).
Junge, Du mußt richtig lesen....;) es handelt sich um ein vorderes Federbein der 1100er!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Och, die reparieren bestimmt auch solche....ESA sind ja leicht komplexer. Je einfacher, desto günstiger in der Rep.
Ich habe seinerzeit bei einer Herbstaktion für das neue, auf mich zugeschnittene Wilbers ecoline 280 € bezahlt. Das Original-11er-Federbein ist grundsätzlich nicht zerlegbar (zumindest nicht wieder 'so einfach' wieder zusammen zu bauen). Macht doch keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wenn es gute machbare Lösungen gibt...

VG Marco

Edit: Die Experten von hh-racetech revidieren Federbeine. Aber bei der 11er ausschließlich das hintere. Hat Gründe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
OK?? Da steht das vordere Federbein wurde durch ein Federbein der 12er ersetzt! Haben wir schon darauf hingewiesen.
Das hintere Federbein kann überholt werden....haben wir auch drauf hingewiesen...!!???

Was möchtest du uns mitteilen?

Bezug auf Post 26!!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Guten Morgen lese das gerade:

da scheinen einige Formurianer bei ihren Tipps in falsche Modellwelten abgerutscht zu sein......

Naja

Wenn das vordere Federbein das zeitliche gesegnet hat, kann man sich jegliche Revisionsbemühungen sparen.

Das wurde bereits technisch erklärt. Wenn aber einer hier aus dem Forum einen mir unbekannten Weg gegangen ist und es geschafft hat, nehme ich alles zurück :)

Ich würde an Stelle des Themenstarters durchaus auch erwägen, dass originale Federbein, wieder gegen ein originales auszutauschen. Denn so schlecht ist das Dingen nicht.

Ansonsten bleibt der Weg dass der frühen 1200 einzubauen ( wurde erwähnt ) oder eben eines aus dem Zubehör zu nehmen.

Tipp: würde mal hier im Forum die "Suche" Funktion bemühen, viele hatten eine 11x00 haben sie verkauft und noch Teile im Keller.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Schiller,
was mich etwas erstaunt, dass dein vorderes Federbein so schnell kaputt ging. Hatte bei meiner 1100er das doppelte drauf und funktionierte sogar noch recht ordentlich.
Da ich gehört habe, dass man auch ein 1200er Federbein einbauen kann, könnte ich dir das gebrauchte von meiner anbieten, falls dies eine Option für dich wäre.

Gruß Thomas
 
S

Schiller

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
25
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Hallo Jungs ! Kein Stress ! Hab mir jetzt in der Bucht ein Federbein von einer der ersten 1200er geholt. Sollte eurer Aussage nach ja plug and play passen. Bin dann mal gespannt wie es sich fährt , aber bestimmt besser als ein defektes der 1100er.

Wird aber noch etwas dauern bis ich eine Probefahrt machen kann. Anmelden werde ich die GS erst nächstes Jahr:(
 
S

Schiller

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
25
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
@ der brauni

Danke für das Angebot. Hab ich aber zu spät gelesen.

Wie ich schon erwähnt habe gehen Federelement auch mit den Jahren kaputt. Gleichmäßiges bewegen ist für sie besser als lange Standzeiten. Wenn ein Federbein sich verabschiedet geht dies ja schleichend. Ich möchte niemanden auf die Zehen treten . Hab schon öfters erlebt dass, bei moderater Fahrweise, ein defektes Fahrwerk oft nicht auffällt. Meine GS wurde die letzten Jahre kaum bewegt. Sieht man auch an den Reifen . 4-6 mm Profil und 8 Jahre alt.
 
Thema:

Vorderhand schwammig ????

Vorderhand schwammig ???? - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

    BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Moped Schwammig

    Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

    Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018: Moin, habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018 - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

    BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Moped Schwammig

    Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

    Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018: Moin, habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen...
  • Oben