Vorderradbremse klemmt nach Entlüften

Diskutiere Vorderradbremse klemmt nach Entlüften im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner GS 1100 war die Vorderradbremse schwammig. Darauf hin habe ich diese entlüftet. Nun ist der Druckpunkt von Anfang an...
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo zusammen,
bei meiner GS 1100 war die Vorderradbremse schwammig.
Darauf hin habe ich diese entlüftet.
Nun ist der Druckpunkt von Anfang an da. Die Bremse klemmt, als ob ich die Bremse stets gezogen hätte. Ergo lässt sich das Vorderrad nicht drehen.


Was habe ich falsch gemacht?
Könnte der Fehler daran liegen, dass ich die Bremskolben vor dem Entlüften nicht vollständig zurückgedrückt habe?
Gruss, iri.b
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Evtl. noch die originalen und somit alten Gummi-Bremsleitungen montiert? Ansonsten deine Idee, Kolben gehen, aufgrund von Verschmutzung, nicht leichtgängig zurück
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ist bei mir nach Einbau neuer Beläge mal passiert, die Kolben gingen nicht zurück.
Wenn man einseitig die Kolben reingedrückt hat kamen sie gegenüber raus.
Die Leitung war nach innen aufgequollen.
Die Pumpe überwindet das, die großen Kolben nicht.
Gruß Jürgen
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Wenn die Brems fest ist, einfach die Entlüftungsschrauben(an beiden Sätteln) einmal öffnen, ist sie dann lose sind die Leitungen aufgequollen, ist sie immer noch fest sinds die Bremskolben!
Gruß Bernd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn die Rücklaufbohrung nicht frei ist, geht auch nix mehr... Hat alles mit Schlonz und Pflege, sowie Wissen um die Funktion der Bremse zu tun...
 
K

Kawadaddy

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
22
Hallo , an meiner r1100 geht die Vorderradbremse nach einem Bremsvorgang nicht wieder komplett auf.
Wenn ich dann den Bremspedal nach vorn drücke wird sie aber wieder frei.
Liegt das nur am Hauptbremszylimder, oder kann das auch durch versottte Bremsschläuche passieren?
Kann eventuell auch die Schnüffelschraube am Bremspedal verstellt sein?
Danke schön mal für Eure Hilfe.
LG
KAWADADDY
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
bremsflüssigkeitsbehälter zu voll kann auch eine ursache sein
 
K

Kawadaddy

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
22
Danke für die Antworten.

Bremsflüssigkeit Niveau stimmt.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
schnüffelschraube ist die vorne im bremsgriff die den am gelenk befindlichen stift in den bremskolben drückt! ist denn dein bremskolben oben im hauptbremszylinder schön sauber und leichtgängig?
 
K

Kawadaddy

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
22
Ich hab den Hbz noch nicht zerlegt.
Werde das mal kontrollieren und gegebenenfalls einen Reparaturkit von Magura verbauen
Werde noch kontrollieren ob die Einstellung der Schnüffelschraube noch passt.
Danke für die Antworten
 
G

Gast20919

Gast
Ich tippe auf die alten Gummileitungen ....99,9% !!!!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn du schon oben zerlegst dann kannst du auch gleich auf stahlflex umrüsten! und wenn du schon dabei bist auch gleich den eloxierten hauptbremszylinder verbauen falls du denn nicht schon hast!!
 
K

Kawadaddy

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
22
Wer hat denn am Lenker am ein Bremspedal???????
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Die klemmende Bremse hatte ich auch. Diagnose des Schraubers meines geringste Misstrauens: Bremsschläuche.
Habe dann auf seine Empfehlung den Tausch in Stahlflex beauftragt. Zum Schluss stellte sich jedoch ein defekter Handbremszylinder heraus.
 
G

Gast20919

Gast
Die klemmende Bremse hatte ich auch. Diagnose des Schraubers meines geringste Misstrauens: Bremsschläuche.
Habe dann auf seine Empfehlung den Tausch in Stahlflex beauftragt. Zum Schluss stellte sich jedoch ein defekter Handbremszylinder heraus.

Hat der nicht schon beim Synchronisieren versagt ? dein Schrauber .
 
K

Kawadaddy

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
22
Hallo. Das Problem mit dem HBZ ist behoben.
Die Bremshebelbefestigungsschraube
( langes Wort), war in der Führungshülse schwergängig!
Teile zerlegt und gangbar gemacht.
Bremse wieder entlüftet.
Funktioniert wieder prima!!!
 
Thema:

Vorderradbremse klemmt nach Entlüften

Vorderradbremse klemmt nach Entlüften - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Oben