Vorderradbremse klemmt nach Entlüften

Diskutiere Vorderradbremse klemmt nach Entlüften im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; und ein haufen geld gespart............. an die schraube hat keine sau gedacht
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
und ein haufen geld gespart............. an die schraube hat keine sau gedacht
Hallo. Das Problem mit dem HBZ ist behoben.
Die Bremshebelbefestigungsschraube
( langes Wort), war in der Führungshülse schwergängig!
Teile zerlegt und gangbar gemacht.
Bremse wieder entlüftet.
Funktioniert wieder prima!!!
 
K

Kawadaddy

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
22
Ich habe diese Schraube fast nicht auf bekommen, war auch noch mit Locide gesichert.
Die Schraube wird in einer Art Spanhülse geführt und klemmte darin! 👍
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ haryG:
selbst wenn man bei einer "Alten Mühle" mit vl 15 Jahren mal "unnötig" Stahlflex einbaut und doch der Bremszylinder oder Hebel das Problem war, sehe ich darin noch nicht gleich einen schlechten Schrauber.
Man geht manchmal schon auch vom Wahrscheinlichsten aus, ohne nun gleich genau zu wissen, ob oben oder unten der Druck nicht wegkann.
Entlüfterventil öffnen hätte mehr Klarheit geschafft.
Die Forenheiner belesen sich vorher tagelang und klamüsern hinterher was hätte wäre wenn..
Wenn der Fehler dann bekannt ist.
Nicht ob einer Fehler macht , oder was unnötig auswechselt, ist da für mich der Knackpunkt, sondern ob er fragt, soll ich die Leitungen drinlassen oder sollen die Alten wieder rein?, es ist der HBZyl.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kawadaddy

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
22
Dass das Problem nicht an den Bremsleitungen lag, war klar!
Wenn ich den Bremshebel noch vorn drückte, war der Durch ja weg!
Also musste es ja am HBZ liegen. 🏍👍😎
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
teileklaus scheint hier der meister allwissend zu sein.................
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
@teileklaus

Ich habe doch gar nicht von einem schlechten Schrauber geschrieben, oder?

Die Bremsschläuche waren nach zwanzig Jahren wirklich hin, er hat es mir ja gezeigt: bei Druck haben die sich zum Ballon aufgebläht. Die Kosten für Gummischläuche oder Stahlflex sind fast gleich, die Empfehlung habe ich daher gerne angenommen, es war meine Entscheidung. Das dann die Handbremspumpe kaputt war, wurde dann halt erst beim Entlüften festgestellt. Warum sollte der Schrauber hier schlecht sein?

An Deiner Stelle würde ich die neuen Leitungen drin lassen. Warum die alten wieder rein, wenn die irgendwann wahrscheinlich auch aufgeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Svidhurr

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Altenburger Land
Modell
R 80 GS
Hallo Zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf.
Habe hier ein ähnliches Problem.

Hatte ja kurz in meiner Vorstellung geschrieben, das ich mir entlich einen langen Wunsch erfüllt habe
und eine R 80 GS in einen sehr schönen originalen Zustand gekauft habe.

Sie ist von einem Händler, der sie nach längerer Standzeit wieder fit gemacht hat.
Nur die Voderradbremse geht etwas schlecht.

Also der HBZ zieht erst im letzten Drittel und etwas schleifen bzw, quitschen tut sie auch.
Neue Beläge und Stahlflex sind verbaut.

Mein erster Gedanke war, das der O-Ring am Kolben kaputt ist und den Druck nicht aufbaut.
Da werde ich den HBZ wohl mal zerlegen müssen.
Das Quitschen könnte ja ein Kolben sein, der nicht richtig zurück geht.
Wenn ich aber leicht an der Bremse ziehe, ist das Quitschen weg.

Ich habe schon einige Bremsen an meinen Mopeds gerichtet,
aber das ein Bremssattel 2 Entlüftungsschrauben hat, war noch nicht der Fall.
Gehe mal davon aus, das ich die Gleichzeitig entlüften muss.

Die Scheibe ist auch nicht mehr die Beste, würde ich gleich mit tauschen wollen.
Nehme ich nun wieder eine Originale oder macht es Sinn eine etwas größere zu verbauen.
Wäre ja aber nicht mehr ganz so Original, aber für eine gute Bremse würde ich das schon machen.

Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Habt ihr noch paar gute Tipps und Hinweise für mich?

Danke und Gruß Svid (Thomas)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo unabhängig vom Entlüftungsproblem, muss natürlich jeder selbst beurteilen, ob zu wenig Bremsleistung da ist, wenn die Scheibe eh schlecht ist würde ich aufkoffern.
von der R1100 mit 305 er Doppelscheibe kommend war der Umbau auf 2x 320mm schon Sahne;
Wenn ich richtig sehe hat die R80 GS noch die starre kleine Einscheibenbremse , mit schlechter Wirkung drin:
wenn es meine wäre, würde ich: 2V Brembo 4-Kolben Bremssattel - PowerBoxer-Forum
mindestens eine größere Scheibe mit Bremssattelhalter verbauen: Supermoto Supermotard Funbikes Monobikes Felgen-einspeichen Speichenraeder Bremsscheiben HE-Motorradtechnik Freilassing Motorradfelgen


http://www.powerboxer.de/bremsen/127-2v-brembo-4-kolben-bremssattel


 
Zuletzt bearbeitet:
S

Svidhurr

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Altenburger Land
Modell
R 80 GS
Hallo Klaus, Danke für die schnelle Antwort.
So viel Umbauen möchte ich nicht.
Werde mal den HBZ zerlegen und neu abdichten,
eine 300 mm Bremsscheibe verbauen,
Bremssattel nochmal frisch machen.

Wenn die Bremse dann wenigstens so wie an meiner ETZ 250 bremst,
wäre ich schon zu frieden.

Gruß Svid (Thomas)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich dachte nur, wenn man eh schon eine neue Scheibe braucht, ist der Mehrpreis für eine "Gute 320 er Bremsanlage" verringert.
Viele habe solche Umbauten schon gemacht und berichten, dass sich das für sie gelohnt hat.
Bei einer Honda Sl 650 und auch bei einer SR 500 hatte ich die schwache Bremsleistung schon durch schärfere Brems Beläge soweit verbessert, dass es akzeptabel für eine Singlescheibe war. Den Vergleich zur ETZ250 habe ich nicht.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Svid,
ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Bremsarmatur nass sein müsste, wenn der O-Ring am Kolben defekt ist und keinen Druck aufbauen kann? Schau mal, dass die Luft aus dem System rauskommt.

janus
 
S

Svidhurr

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Altenburger Land
Modell
R 80 GS
Klaus - du hast sicher Recht, aber ich möchte gern die originale Optik behalten.
MZ hatte Teilweise auch Bremsanlagen von Brembo verbaut. Der Aufbau ist sehr gleich.
Die ETZ weigt ca. 190 kg, die Bremse war dafür ausreichend. Selbst bei einer Vollbremsung
lässt sich der Hebel nicht bis zum Griff durchziehen.

janus - nein, da ich schon mal ein solchen ähnliches Problem hatte. Nach Außen hin war der HBZ trocken,
innen war der Ring kaputt und hat das Öl nicht gehalten. Bremswirkung war noch schlecher als jetzt an der GS.
 
S

Svidhurr

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Altenburger Land
Modell
R 80 GS
So, habe mich nun für eine Spiegler 300 mm Scheibe entscheiden.
Wenn ich die Teile habe und auch eingebaut, werde ich mal schreiben,
ob und wie es besser geworden ist.
 
S

Svidhurr

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Altenburger Land
Modell
R 80 GS
Neue Bremse ist verbaut und bremst um Welten besser.
Kein Schleifen und Quitschen mehr:blob7:
 
Thema:

Vorderradbremse klemmt nach Entlüften

Vorderradbremse klemmt nach Entlüften - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Oben