Warum ist der Hauptständer der RS anders?

Diskutiere Warum ist der Hauptständer der RS anders? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, mir fehlte ein Lagerbolzen für den Hauptständer, also habe ich mir einen kompletten mit allem drumm & drann bei Ebay besorgt: War...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Leute,

mir fehlte ein Lagerbolzen für den Hauptständer, also habe ich mir einen kompletten mit allem drumm & drann bei Ebay besorgt: War günstiger als ein neuer Bolzen.

Der neue Ständer ist von der RS. Generell egal, ich brauche nur die Lagerbolzen. Aber: Die sind komplett anders. Beim Blick ins Handbuch die gleiche Feststellung. GS/RT/R sind gleich, die RS hat ein anderes System.

Kann mir jemand sagen warum? Ist das kompatibel, oder schick ich den jetzt besser zurück? Ausprobieren kann ichs leider (noch) nicht.

Liebe Grüße

Flo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum??
Keine Ahnung ...

Lt ETK wurde der Ständer der RS in 03/95 geändert auf den Standard der anderen Modelle.
So wie es aussieht, musst du den entweder komplett mit Anbauteilen oder gar nicht verwenden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Lt ETK wurde der Ständer der RS in 03/95 geändert auf den Standard der anderen Modelle.
So wie es aussieht, musst du den entweder komplett mit Anbauteilen oder gar nicht verwenden.
Warum? Duerfte vermutlich dem Gleichteileprinzip bei BMW geschuldet sein.

Wenn man den ETK noch ein wenig weiter bemueht (also quasi rueckwaerts von der RS vor 03/95), findet man, dass der Staender zur GS nicht kompatibel ist, wenn er von einem RS-Modell vor 03/95 stammt. Die Komponenten sehen bereits auf den ETK-Bildern sehr unterschiedlich aus. Ich habe das jetzt nicht mit allen Einzelteilen des Staenders durchexerziert. Das kann der OP ja noch selber tun, aber mir scheint die Buchse zu kaufen, waere der kuerzere eventuell nur nicht guenstigere Weg gewesen. Eine Lagerbuchse kostet nackt (also ohne O-Ringe und Drumherum) etwa 21 Euro in der Niederlassung.

Also war der eBay-Kauf vermutlich der beruehmte Satz mit x.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr beiden,

so ganz inkompatibel kann das eigtl. nicht sein: Der Motorblock ist ja gleich.

Anders sind alle Einzelteile außer der Halteplatte links (Seitenständer) und rechts. Der Ständer hat außerdem Schmiernippel und das Handbuch gibt die Anweisung zum Abschmieren.
Da ich die linke Halteplatte ebenfalls ersetzen wollte schien das der günstigste weg.

Wird jetzt wohl zurück gehen, glücklicherweise ist bei Ebay ein Angebot aller Ständereinzelteile der GS aufgetaucht. Warum man bei der RS den Sonderweg gegangen ist würde ich trotzdem gern wissen.

Grüße

Flo

*edit*

Ich hab' da so eine Vermutung: Die RS war die erste 11er (Einführung schon '92). Die Ständerkonstruktion dürfte in der Fertigung teurer sein: 4 statt 2 Drehteile, zusätzlich 2 Sonderschrauben statt der Achse und die Schmiernippel. Vermutlich ist's einfach teurer gewesen udn man hat bis 95 dann die Restteile verwendet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Ich hab' da so eine Vermutung: Die RS war die erste 11er (Einführung schon '92). Die Ständerkonstruktion dürfte in der Fertigung teurer sein: 4 statt 2 Drehteile, zusätzlich 2 Sonderschrauben statt der Achse und die Schmiernippel. Vermutlich ist's einfach teurer gewesen udn man hat bis 95 dann die Restteile verwendet.
RS Herbst 1993 (September), GS Fruehjahr 1994. So isset (vermutlich).

Warum man dafuer allerdings zwei Jahre gebraucht hat? Gottes Muehlen mahlen bekanntlich langsam und die Entwickler waren mit dem Beseitigen des unfertigen Zustandes der damaligen Modelle noch auf Jahre hinaus gut ausgelastet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Warum ist der Hauptständer der RS anders?

Warum ist der Hauptständer der RS anders? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben