Wasser in den Tank gekommen...

Diskutiere Wasser in den Tank gekommen... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Kenner, ich habe folgendes Problem, bzw. Sorgen... Nach ausgiebigen Regenfällen hier in München, habe ich Gestern meine Kuh...
F

flool

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
8
Ort
München
Modell
R 1100 GS aus 1996
Hallo liebe GS-Kenner,

ich habe folgendes Problem, bzw. Sorgen...

Nach ausgiebigen Regenfällen hier in München, habe ich Gestern meine Kuh betanken wollen. Als ich den Tankdeckel öffne, sehe ich wie mind. ein halbes Schnapsglas Wasser im Tank verschwindet… :( habe dann so schnell es ging Papiertücher in den stutzen gesteckt und das umherstehende Wasser aufgesaugt. Der Abfluss links war wohl dicht. Inzwischen läuft es wieder ab…
Habe dann vollgetankt und bin in Todesverachtung weiter gefahren und habe darauf gewartet dass sie ertrinkt… Zu meiner Freude und Verwunderung geschah gar nichts.

Jetzt die Frage: Es ist definitiv Wasser in den Tank gelaufen, muss ich das irgendwie absaugen oder wie oder was?!

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß, Flo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach weiterfahren ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
da das Wasser schwerer ist als Benzin, setzt es sich unten im Tank ab.
Der Schnorchel der Pumpe saugt aber nicht von ganz unten. Da wird also nichts passieren.
Wenn doch mal etwas Wasser angesaugt werden sollte, könntest du mal den einen oder anderen Aussetzer haben; ich würde da auch nix unternehmen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich verbrenne einmal im Jahr etwas Isopropanol mit.
Mischung 1 zu 37
Also auf 19 Liter (Tankfüllung) einen halben liter ISOPropanol.
Das bindet das Wasser und es geht mit durch den Motor.
Am besten vor dem Winter.
Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
selbst wenn die Pumpe es ansaugt wird es vermischt und ein Wasserbenzingemisch eingespritzt .... macht nigs wenn man das Moped nicht 6 Monate ungefahren stehen lässt .... Flugzeugmotoren hatten auch zusätzlich ne Wassereinspritzung zur Leistungssteigerung und Kühlung ...

Wenn es dich doch nervt dann löse die Torxschrauben am Tankdeckel und nimm den runter...
Tank umdrehen und den Rest durch die Tanköffnung rauslaufen lassen
bei leerem Tank sind etwa noch 2 Liter drinnen
der O-Ring quillt bei Berührung mit Sprit auf ..... trochnen lassen, dann wird er wieder kleiner.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

tank die nächsten male einfach Super E10 Benzin. Da sind 10% Ethanol (Spiritus bzw. Bioethanol) drin. Wasser wird in Ethanol gelöst und sozusagen aufgesaugt. Bereits im normalen Super sind 5% Ethanol enthalten. Das Wasser wird sich also auch damit auflösen, es dauert nur etwas länger. Mach Dir keinen Kopf, das Problem löst sich von selbst.

Viele Grüße

Olaf
 
F

flool

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
8
Ort
München
Modell
R 1100 GS aus 1996
Na dann bin ich ja mal beruhigt… Vielen vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße,
Flo
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hallo Flo,
habe ich auch durch , meine Lösung war ein Tankrucksack.
Gruß kuhfillippi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Flo,
habe ich auch durch , meine Lösung war ein Tankrucksack.
Gruß kuhfillippi
Hi
und der hält dicht mit dem E10 als Inhalt?
Oder zieht der das Wasser aus dem Sprit im Tank?
Fragen über Fragen.
Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Lösung ist ein offener Ablaufschlauch, was schon sichergestellt ist. Und ja ich fahre fast immer mit TRS.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
dieses Phänomen des einlaufenden Wassers (so ein Schnappsglas voll) hatte ich an meiner 1150er auch einmal. Das Loch war verstopft- ja. Passiert ist seinerzeit gar nichts. Ich hab bei Gelegenheit die Tank-Einfüllöffnung abgebaut... die Öffnung und die darunter weiterführende "Spirale" innen gut freigemacht und gereinigt. Dann nach dem Wiedereinbau die etwas vermoderte Einfüllöffnung mit Vaseline etwas beschichtet.... von Zeit zu Zeit... so 2x im Jahr die Vaseline erneuert.... und drauf geachtet das das Ablaufloch nicht mehr "zuwächst". Hatte nie mehr ein Problem damit :-)
 
Thema:

Wasser in den Tank gekommen...

Wasser in den Tank gekommen... - Ähnliche Themen

  • Wasser im Kraftstoffsystem

    Wasser im Kraftstoffsystem: Ein blöder Fehler, der Tankdeckel war nicht richtig verschlossen und bei Starkregen kam Wasser in den Tank. Als die Emulsion die Einspritzung...
  • Wasser in Tank gelangt

    Wasser in Tank gelangt: Hallo zusammen, nach einem totalen Katastrophenurlaub (Verletzte, Panne am Moped) wollte ich heute einfach nur noch nach Hause und war in...
  • Wasser im Tank?

    Wasser im Tank?: Ahoi, nachdem ich bis jetzt nicht klüger wurde, warum die Kiste nach der Winterpause so merkwürdig läuft (schlechte Gasannahme, ruckelt, geht aus...
  • R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht

    R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht: Moin, Ssori, habe mich vorhin nicht vorgestellt, mwerdehnell eine Lösung finden.. Ich heiße Viktor aus Verden, 52 Jahre alt Brummi Fahrer, fahre...
  • R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht

    R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht: Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem bei dise Wasser gekühlte GS Benzin STRÖMT zwischen Deckel und dem Tank direkt auf denn heissen...
  • R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht - Ähnliche Themen

  • Wasser im Kraftstoffsystem

    Wasser im Kraftstoffsystem: Ein blöder Fehler, der Tankdeckel war nicht richtig verschlossen und bei Starkregen kam Wasser in den Tank. Als die Emulsion die Einspritzung...
  • Wasser in Tank gelangt

    Wasser in Tank gelangt: Hallo zusammen, nach einem totalen Katastrophenurlaub (Verletzte, Panne am Moped) wollte ich heute einfach nur noch nach Hause und war in...
  • Wasser im Tank?

    Wasser im Tank?: Ahoi, nachdem ich bis jetzt nicht klüger wurde, warum die Kiste nach der Winterpause so merkwürdig läuft (schlechte Gasannahme, ruckelt, geht aus...
  • R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht

    R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht: Moin, Ssori, habe mich vorhin nicht vorgestellt, mwerdehnell eine Lösung finden.. Ich heiße Viktor aus Verden, 52 Jahre alt Brummi Fahrer, fahre...
  • R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht

    R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht: Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem bei dise Wasser gekühlte GS Benzin STRÖMT zwischen Deckel und dem Tank direkt auf denn heissen...
  • Oben