Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an

Diskutiere Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! ich habe leider vor 3 Wochen meine Kuh (1100 GS von '94) etwas unsanft bei ca. 40 km/h auf nassen Blättern auf die Seite gelegt, wobei der...
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Hallo!

ich habe leider vor 3 Wochen meine Kuh (1100 GS von '94) etwas unsanft bei ca. 40 km/h auf nassen Blättern auf die Seite gelegt, wobei der rechte Ventildeckel auch ordentlich vermackt wurde. Rund eine Woche vorher habe ich meine 40.000er Inspektion mit allem drum und dran erledigt - bis auf die Ventileinstellungen.

Ca. eine Woche nach dem Sturz hatte ich Wasser im Öl. Erkannt habe ich das recht spät, da ich die Maschine immer auf der Seite stehen habe und so der Ölstand nicht ersichtlich ist. Als ich dann aber weißes Zeug hinter dem Schauglas entdeckt habe habe ich gleich das Öl gewechselt - im kalten Zustand, da ich Angst hatte beim (Warm-)Fahren was zu zerstören. Da ich schon dabei war hab ich gleich noch die Ventile eingestellt und dann in den Deckeln wahnsinnig viel von der weißen Pampe entdeckt. Hat sich angefühlt wie Handcreme und war nur mit ner halben Küchenrolle zu entfernen.

Seit dem war alles in Ordnung, bis gestern die Öldruckleuchte angegangen ist. Es waren wieder kleine weiße Flecken hinterm Schauglas zu sehen. Also habe ich die Maschine ca. 20 Minuten bei etwa 4000 Umdrehungen bis auf 4 Balken warmgefahren und dann das Öl abgelassen, in der Hoffnung dass dieses Mal der gesamte Schmodder rausläuft.
Danach habe ich die dritte Ladung Castrol 20W50 mineralisch eingefüllt. Die Öldruckleuchte ist leider immernoch permanent an. :mad:

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen kann? Ich habe stark die Vermutung, dass die Ölpumpe unter dem Schmodder gelitten hat und sich verabschiedet hat.
Den Filter habe ich nichtmehr gewechselt, da er ja noch keine 3 Wochen alt ist. Könnte der vielleicht auch verstopft sein, durch dieses Zeug? Ich habe ihn bei den letzten 2 Wechseln nur ausgebaut, geleert und wieder eingebaut um möglichst viel von der Brühe rauszubekommen.

Noch eine Nebeninformation: Meine Kuh steht IMMER draussen. Arbeitstier und kein Vitrinenstück ;)

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

PS: Beim Inspizieren der Sturzsseite ist mir aufgefallen, dass an der Schraube unten rechts (wenn man genau von der Seite draufschaut) Öl austritt. Denkt ihr, dass auch hier das viele Wasser eintreten konnte? Werde wohl um nen neuen Deckel nicht kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

entweder ist der Öldruckschalter hin bzw. das zugehörige Kabel defekt oder die Ölversorgung mangelhaft. Klarheit bringt Messen.
Das heißt: Öldruckschalter raus und Manometeranschluß einbauen, dann den Öldruck mit einem passenden Manometer messen.
Du könntest natürlich auch auf Verdacht den Öldruckschalter erneuern.
Wieviel Kilometer bist Du mit leuchtender Kontrollleuchte gefahren ? Klingt der Motor normal wie immer oder mechanisch laut, ev. rasselnd ?

Gruß Thomas
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Mit Leuchte bin ich ca. 7-8km gefahren, eben bis sie einigermaßen warm war.

Den Druckschalter auf Verdacht zu tauschen habe ich auch schon überlegt. Denkst du der taugt was? FACET Öldruck Schalter Öldruck Sensor BMW R 1100 GS | eBay
Der Druckschalter könnte auch gut kaputt gegangen sein, als unbemerkt viel Wasser im Motor war, der "Ölstand" (eher Öl-Wasser-Stand) war weit über maximum...


Nen Manometer und erst recht den Anschluss dazu habe ich nicht, hört sich nach ner teureren Geschichte an...

Der Motor klingt zum Glück ganz normal! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Nach 8km mit zu geringen Öldruck sollten zumindest die Nockenwellen schon Schäden haben.

Meine Vermutung ist, dass das Wasser über den hundsmiserablen (Is so!) Einfüllstopfen eindringt und sich sammelt(e). Wahrscheinlich wirst du den Schlamm am Oldrückschalter finden, welcher dadurch nicht mehr funktioniert. Eventuell auch in der Ölpumpe/Ölwanne.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
denke ich auch ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich würde den Motor im Stand ohne Last warmlaufen lassen bis 120° erreicht sind .... das Wasserölgemisch sollte sich dann aufgelöst haben ... so eben um 80° bringt das gar niGs ...

Eine weitere Möglichkeit ist die Vermischung der Öl Wasserphase mit einem unpolaren nicht wassermischbaren Lösungsmittel, zB Waschbenzin. Das Öl löst sich dann in dem Waschbenzin auf und man kann dann wieder im Scheidetrichter trennen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Ölwechsel ohne Filterwechsel ist Blödsinn.
Wenn der glibberige Schmodder den Filter zusetzt, hast Du auch nichts davon.
Laß das Öl nochmal ab, laß es durch einen Kaffeefilter laufen und mach einen neuen Filter rein.
Dann kannst Du das Öl nochmal einfüllen und eine 50 km Autobahnetappe fahren.
Der Motor sollte richtig warm werden.
In der Garage aufgebockt laufen lassen, bis die Krümmer rot leuchten, bringt nichts.

Gruß
Christian
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Unbekannter,

laß es, solche Pille-Palle Teile wie den Öldruckschalter bei Ebay zu kaufen. Der Schalter ist beim :) auch nicht teurer und Du hast Ihn wahrscheinlich schneller. Zum Thema Öldruck messen : Mir war schon klar, das Du die Werkzeuge dazu nicht hast. Da müsstest Du dich an eine Werkstatt wenden.

Ach übrigens, eine Vorstellung wäre nicht schlecht. Das erleichtert die Kommunikation.

Gruß Thomas
 
A

arwis65

Gast
Die Frage stellt sich mir gerade, wie das Wasser ins Öl kommt!? Kann da wirklich soviel Wasser durch den Öleinfüllöffnung in den Motor laufen? Dann würde je auch beim Fahren Öl aus der selben Einfüllöffnung austreten!

Zum Thema Ölwechsel. Ob jetzt warmlaufen/warmfahren oder im kalten Zustand den Ölwechsel machen - da gibt es unzählige Meinungen darüber, was jetzt besser oder schlechter ist. Jedenfalls sollte man nicht bei rot leuchtender Öllampe den Motor laufen lassen oder damit fahren!

Ich würde jetzt die Kuh erstmal komplett ausbluten lassen! Dann Öl + Filter neu. Vor allen Dingen den Filter erneuern, da in diesem sich der ganze Schmodder sammelt. Den Öldruckschalter würde ich auf Verdacht auch direkt mal erneuern - kostet kein Vermögen und man hat eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Sollte die Öllampe dann immer noch leuchten, wird wohl der Öldruck nicht passen. Den Öldruck sollte man dann mal messen. Für einen Ottonormalverbraucher ohne entsprechende Gerätschaften eher schwierig. Deshalb keine Experimente machen und damit in die Werkstatt. Sollte der Öldruck zu niedrig sein, dann beten, dass der Motor noch keinen Schaden genommen hat!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn derart viel Wasser über den Stöpsel reinlaufen sollte, dann müsste dieser eigentlich fehlen.
Auch ich tendiere zu der Meinung "Öldruckgeber defekt". Das Ding ist nicht ganz einfach auszuschrauben wenn man nicht den passenden Steckschlüssel hat.
4V0 Öldruckschalter
Die Ölpumpe hat garantiert nichts. Zumindest nicht von dem "Nivea-Zeug". Wenn sich der Motor dreht dreht sich auch die Pumpe. Interessant ist vielleicht das Druckregelventil. Doch das kann man leicht ausbauen und ansehen ob es verstopft ist.
gerd
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Hallo nochmal!

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen zum Thema!

Der Öldruckgeber ist getauscht gegen einen vom :) für 16,16€. Die Lampe leuchtet aber immernoch. Ich werde jetzt den Ölfilter noch wechseln, da ich die Hoffnung habe dass nur dieser verstopft ist. Das Öl sieht übrigens wieder sehr gut aus nach dem letzten Wechsel, kein weißes Zeug mehr nach dem letzten Tausch! Deshalb werde ich das Öl einfach ablassen, den Filter wechseln und das Öl wieder einfüllen.

Meine Theorie zum Wassereintritt ist, dass es am Ventildeckel reinläuft auf den ich gestürzt bin. Wie gesagt, an einer Schraube habe ich einen leichten Ölaustritt zu verzeichnen... Ich schaue die ganze Zeit schon nach einem neuen Deckel bei eBay und habe gestern leider ein leicht vermacktes Schnäppchen für 20€ verpasst :mad:

Angenommen die Ölpumpe ist defekt, wird der Austausch ist abartig viel Arbeit, oder? Wenn meine Vermutungen stimmen muss ich dann den ganzen Motor zerpflücken. Hab mein Reparaturhandbuch leider gerade nicht in der Nähe.

Meine persönliche Vorstellung habe ich übersprungen, da ich nicht finde, dass sie in einen "Oh-mein-Gott-mein-Motorrad-macht-nicht-was-es-soll" Thread gehört. Der Bitte komme ich hiermit aber sehr gerne nach:
Mein Name ist Heiner (daher auch der Name ;) und: Ja ich weiß, Heiner ist ein Name für über 60 jährige, ich mag ihn aber trotzdem sehr - nicht zuletzt weil er auf meinen Opa Heinz zurückzuführen ist! :cool:), ich bin 24 Jahre alt , wohne in Saarbrücken, stehe kurz vor Ende meines Wirtschaftsingenieurstudiums (Schwerpunkt Maschinenbau) und fahre seit rund 5 Jahren täglich Motorrad. Meine Hobbys sind neben Motorradfahren Tauchen (in eiskalten dunklen heimischen Seen, sowie im perfekt blauen roten Meer) und Handball. Meine Hobbys finanziere ich mir regelmäßig durch Ferienjobs bei ZF Saarbrücken, wo ich Tag und Nacht irgendwelche Zahnräder in Maschinen setze und wieder aushole :banghead:

Das Motorrad wird bei mir das GANZE Jahr über bewegt - ausser bei Glatteis - und steht unabgedeckt im Hinterhof. Es ist für mich kein reines Spaßfahrzeug. Ich fahre damit genauso zu Aldi und zur Uni wie ich auch Touren fahre. Im Jahr komme ich so auf 15.000km.
Angefangen habe ich mit einer Honda CB400N Bj. 81, die mittlerweile eingemottet bei meinem Vater steht und auch nie wieder verkauft wird. Sie ist jetzt über 30 Jahre alt und kommt irgendwann mal in mein Wohnzimmer, wenn ich mehr als meine Studentenbude habe :o Nach dem ich die kleine (ich bin 1,96m) in den Ruhestand geschickt hatte, habe ich 2010 eine BMW F650 (Typ 169) Bj '97 gekauft und diese bis vor 2 Monaten gefahren. Hier hatte ich auch einige kleinere und größere Probleme die ich aber alle gelöst habe. Eine Werkstatt hat noch keins meiner Motorräder gesehen, da ich einfach unheimlich gerne alles selbst mache, abgesehen vom Reifendraufziehen.
Seit rund 2 Monaten habe ich nun die Kuh von '94 und bin unheimlich froh endlich mal normal auf einem Mopped sitzen zu können! Und dazu hat sie auch noch ordentlich Bumms was mir auch gefällt. Mein Traum war zuvor immer eine F800GS, aber was anderes als ein großer Boxer kommt mir glaube ich in diesem Leben nicht mehr in den Hof ;)

Zur Motorradbeklopptheit: Nächstes Jahr im Sommer - zur Feier dass mein Studium rum ist - ist noch eine 4-wöchige Tour durch Deutschland-Frankreich-Spanien-Portugal-Spanien-Italien-Schweiz-Deutschland geplant - natürlich auf der Kuh!
Mein Lebenstraum ist mit dem Motorrad eine Weltreise zu unternehmen. Ich gehe sehr gerne Backpacken, war beispielsweise schon im tiefsten Urwald von Thailand und Indonesien unterwegs, und habe unheimlich viel Lust die ganze Welt auf dem eigenen Motorrad zu erkunden. Ich verfolge auch unzählige Blogs von Weltreisenden auf Motorrädern, in Autos oder auch Unimogs.

Also nochmal vielen Dank für die Fehlersuche und natürlich auch fürs Interesse an meiner Person :o Würde mich freuen, wenn sich hier noch Kuhtreiber aus der Umgebung finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Da bin ich schon wieder. Bin schnell zu Tante Louise gefahren und hab den Champion Filter gekauft. Hab meine Kuh auf die Seite gelegt, damit ich den Filter wechseln kann ohne das Öl ablassen zu müssen. Hat auch bestens funktioniert! Sind vielleicht 30ml Öl rausgelaufen und kontrolliert in meine Wanne geflossen. Danach habe ich sie wieder aufgestellt, 15min gewartet und den Ölstand korrigiert bis auf knapp über Hälfte des roten Kreises.

Nun zum schlechten Teil: Die Lampe ist IMMERNOCH an. Noch jemand ne Idee ausser zerpflücken? Mein Verdacht der Pumpe erhärtet sich... :(
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Mal so von Student zu Student :-D :

Der günstigste Weg wäre erstmal, das System mit Diesel zu spülen. Außerdem könntest du versuchen das System extern unter Druck zu setzen. Um an die Ölpumpe zu kommen, muss auch nicht sooooo viel ab, wenn ich mich nicht irre. Hab ich aber noch nicht gemacht.

P.S.: Schraub mal die Ventildeckel ab, und lass die Maschine an. Wenn da Öl spritzt (und das spritzt weit!), ist das Problem erst mal fraglich. Die Nockenwellen sind, wenn mich nicht alles täuscht, die letzte Schmierstelle. Wenn da noch Druck anliegt, kanns nich so schlimm sein.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... dann mach einfach den Deckel runter und dreh den Motor per Hand. Wirste sehen, ob Öl gefördert wird oder nicht (Vorsicht, Sauerei).

Haste schon mal dran gedacht, dass das auch ein Elektrikproblen sein kann ?

H.
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Wie meinste das genau? Ventildeckel runter und z.B. am Hinterrad drehen?

Elektrikproblem kann ich nicht ausschliessen, aber wegen der beschriebenen Nivea-Sauerei gehe ich eher von einem mechanischen Defekt aus wie z.B. Filter verstopft, Druckgeber kaputt, ... Oder meinste, dass an irgendeiner Stelle die Elektrik gelitten haben könnte durch den Schmodder?

EDIT: Zum Trick mit Hinterraddrehen: Dadurch bestünde aber immernoch die Möglichkeit, dass sie einfach zu wenig Öl fördert, weil beispielsweise der Pumpzylinder Riefen hat.
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
kabel vom stecker ab
zündung an

was passiert?
licht aus oder an?

dann bei zündung an kabel gegen masse
was passiert?
licht an oder aus?

gruß

horst
oder ruf an
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Ich glaube ich hab gute Nachrichten!

Die Lampe sollte angehen, wenn der Motor aus ist (klar, Druck = 0) und wenn man die Verbindung über Masse kurzschliesst. Im Umkehrschluss müsste die Lampe ausgehen, wenn ich den Stecker abziehe, oder?
Genau das passiert nicht! Die Lampe bleibt auch bei abgezogenem Stecker an!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wie meinste das genau? Ventildeckel runter und z.B. am Hinterrad drehen?

Elektrikproblem kann ich nicht ausschliessen, aber wegen der beschriebenen Nivea-Sauerei gehe ich eher von einem mechanischen Defekt aus wie z.B. Filter verstopft, Druckgeber kaputt, ... Oder meinste, dass an irgendeiner Stelle die Elektrik gelitten haben könnte durch den Schmodder?

EDIT: Zum Trick mit Hinterraddrehen: Dadurch bestünde aber immernoch die Möglichkeit, dass sie einfach zu wenig Öl fördert, weil beispielsweise der Pumpzylinder Riefen hat.
Alternativ kannst du auch die Plastikabdeckung überm Limariemen demontieren und dort die Kurbelwelle über den 17er Außensechskant drehen. Aber nur rechts rum!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich glaube ich hab gute Nachrichten!

Die Lampe sollte angehen, wenn der Motor aus ist (klar, Druck = 0) und wenn man die Verbindung über Masse kurzschliesst. Im Umkehrschluss müsste die Lampe ausgehen, wenn ich den Stecker abziehe, oder?
Genau das passiert nicht! Die Lampe bleibt auch bei abgezogenem Stecker an!
Der Öldruckschalter arbeitet über Masse, ja. Das Problem scheint also elektrisch zu sein.
 
Thema:

Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an

Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • schon wieder Wasser im Motoröl

    schon wieder Wasser im Motoröl: das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad: saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek: hp raus geschoben...
  • schon wieder Wasser im Motoröl - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • schon wieder Wasser im Motoröl

    schon wieder Wasser im Motoröl: das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad: saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek: hp raus geschoben...
  • Oben