Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an

Diskutiere Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hat es meine leider noch nicht mit EZ. 6/96:cry:
T2-SWA

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Dann hat es meine leider noch nicht mit EZ. 6/96:cry:
machtnix, damit kann man gut leben.
Was sie nicht hat, kann nicht kaputt gehen.
Ich habe mir eine Kunststoffklappe vor den Kühler montiert (Wundermilch - damals 1998) , die mittels Zug geöffnet und geschlossen werden kann.
Der Unterschied beim Warmwerden bzw. kühler Witterung und gemütlicher Fahrt, macht einen Balken.


Der angesprochene Viertelliter ist besagte "Versteckte" Ölmenge die nach längerer Standzeit in die Wanne zurückfließt.
Wieviel Wasser tatsächlich ins Öl gelangt, ist somit wieder offen.
Alleine durch Kondensieren kann es ja nicht viel sein.

Könnte es auch andere Ursachen haben wenn die Öldruckleuchte angeht ?
 
abdiepost

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Hi Thomas,
die brennende Öldruckleute war auf einen Kabeldefekt zurückzuführen. Hat sich m.W. erledigt.
 
hoechst

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Also, wer nach Handbuch einfüllt, hat schon verloren !! Niemals gehen da die geschriebenen 3,5 oder 3,75 Liter rein, wenn man den Ölstand im Glas beobachtet. Ich schütte weniger als drei Liter ein, fülle mit ein paar Anlasserumdrehungen den Ölfilter und baue Druck auf. Wenn die Öldrucklampe ausgeht, ist alles ok. Dann warte ich ein paar Stunden und fülle bis zur Mitte des Glases nach. Nach der ersten Fahrt am nächsten Morgen vielleicht nochmal etwas. Feddich.

Zuviel Öl drückts irgendwo raus und darauf habe ich beim Boxer keinen Bock
 
Schwaben-Q

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Der TO hat mehrere Ölwechsel hinter sich. Hat er nach Handbuch eingefüllt und nicht nur nach Gefühl, dann war/ist die richtige Menge drin.
Erfahrungsgemäß verbraucht der Motor bei viel Last vermehrt Öl, je höher der Ölstand umso mehr. Deswegen auch der allgemeine Rat nicht über Mitte Schauglas aufzufüllen. Das wären ca. 3,65 Liter.

Füllt man deutlich über Max., dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig. Es wird hellbraun und sieht (zumindest eine kurze Zeit lang) ähnlich aus wie eine Wasser/Öl-Emulsion. Kann hier aber auch nicht sein, denn der TO hat neben einer hellen Ölfarbe auch "Ölschlonze" aus den Deckeln gewischt - ein untrügliches Zeichen für Wasser im Motor.

Im Motorgehäuse herrscht etwas Überdruck. Dass bei Fahrt durch ein solch kleines Leck wie das beschriebene am Deckel Wasser eindringen kann, halte ich für nahezu unmöglich. Eher tritt bei betriebswarmen Motor Ölnebel aus als Wasser ein.

Schlauch der Motorentlüftung (#9) könnte abgerutscht oder porös sein, das würde ich noch überprüfen (aber auch hier gilt, eher tritt Ölnebel aus als Wasser ein; das bleibt normalerweise nicht unbemerkt).

RealOEM.com . BMW 259E R 1100 GS 94 (0404,0409) Motorentlüftung

Anhang anzeigen 148758


Da der Öleinfüllstutzen dicht zu sein scheint, behaupte ich nach wie vor dass es an zu vielen Kurzstreckenfahrten liegt.
Warum soll der Ölverbrauch steigen wenn der Ölstand Richtung Max. ist, z.B. die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung lassen oder auch nicht das Öl durch unabhängig ob Ölstand auf Max. oder kurz vor Min.. Wenn zuviel Öl drin ist leuchtet mir das noch ein, da geht dann auch einiges durch die Kurbelwellenentlüftung von dannen.
Oder liege ich da so falsch?
 
V

vierventilboxer

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Warum soll der Ölverbrauch steigen wenn der Ölstand Richtung Max. ist, z.B. die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung lassen oder auch nicht das Öl durch unabhängig ob Ölstand auf Max. oder kurz vor Min.. Wenn zuviel Öl drin ist leuchtet mir das noch ein, da geht dann auch einiges durch die Kurbelwellenentlüftung von dannen.
Oder liege ich da so falsch?
Muss ich leider passen, ich weiß es nicht. Die Erfahrung zeigt lediglich dass es so ist.
Erklärungsversuche dafür gab es schon einige, jedoch keine gesicherte Erkenntnis.
Das wäre wohl ein Fall für diverse (genormte) Testläufe im Werk unter Zuhilfenahme der Erfahrung mehrerer Motorkonstrukteure.
Ich persönlich fülle zumindest nicht mehr deutlich über Mitte Schauglas. Bei annähernd gleicher Fahrstrecke unter annähernd gleichen Einsatzbedingungen konsumierten alle meine Boxer umso mehr Öl je mehr eingefüllt war. Deswegen kontrolliere ich lieber öfter den Ölstand und kippe in kürzeren Intervallen verhältnismäßig weniger nach als einmal "bis zum Rand". In Summe verbraucht die Kuh so weniger.
 
Schwaben-Q

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Muss ich leider passen, ich weiß es nicht. Die Erfahrung zeigt lediglich dass es so ist.
Erklärungsversuche dafür gab es schon einige, jedoch keine gesicherte Erkenntnis.
Das wäre wohl ein Fall für diverse (genormte) Testläufe im Werk unter Zuhilfenahme der Erfahrung mehrerer Motorkonstrukteure.
Ich persönlich fülle zumindest nicht mehr deutlich über Mitte Schauglas. Bei annähernd gleicher Fahrstrecke unter annähernd gleichen Einsatzbedingungen konsumierten alle meine Boxer umso mehr Öl je mehr eingefüllt war. Deswegen kontrolliere ich lieber öfter den Ölstand und kippe in kürzeren Intervallen verhältnismäßig weniger nach als einmal "bis zum Rand". In Summe verbraucht die Kuh so weniger.
Ok, denkpause???????

Die BMW-Boxer sind halt was besonderes wie es ausieht.

Muss ja nicht alles logischen sein, aber kurios ist das schon, finde ich jedenfalls:confused:
 
V

vierventilboxer

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Klingt komisch...... is aber so! ;)
 
Schwaben-Q

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Dann werde ich darauf mal achten, weil ich Fülle immer bis auf die Max.-Linie und werde dies dann in Zukunft vermeiden!
 
V

vierventilboxer

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Durchschnittlicher Ölverbrauch bei normaler Fahrt (+/- nach StVO) beträgt ca. 0,03...0,05 L/1000km, im Hochsommer, auf Bergstrecken und BAB schnell das Doppelte.
Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen sollte die jeweilige Laufstrecke min. 3000...5000 km betragen und die Fahrweise/Einsatzbedingung annähernd gleich sein, ansonsten lohnt ein Vergleich kaum.
 
Schwaben-Q

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Der Öl-Verbrauch kann ja aber auch mit der Viscosität des Öl zusammen hängen. Wenn Du z.B. im Sommer ein 20W-50 fährst wird der Ölverbrauch in der Regel geringer sein als mit 10W-40, das habe ich über viele Jahre beobachten können sowohl bei Krad wie auch Auto.
Jedoch sind ja auch hierbei die Einsatzbedingungen und die Hersteller-Freigaben zu beachten, z.B. das man im Winter mit Minusgraden nicht gut beraten ist mit einem "dicken Öl" wie 20W-50 zu fahren das den Verschleiss fördert in der Warmlaufphase gegen über einem 10W-40.
 
V

vierventilboxer

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Ich sagte ja: gleiche Einsatzbedingung. Dazu gehört selbstverständlich auch das selbe Öl zu verwenden. Und natürlich ein und dieselbe Kuh, denn allein die Serienstreuung ist so groß dass man selbst innerhalb einer Gruppe auf gleicher Strecke zwischen zwei Bikes deutliche Unterschiede bemerkt (selbstredend nicht auf Tagestrips sondern Touren >3000 km).
 
m.a.d.

m.a.d.

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Also Ölstand nur im warmen Zustand und nach 10 Minuten Standzeit kontrollieren. Im kalten Zustand bis zum halben Schauglas füllen geht gar nicht. Da wäre bei mir auch immer viel zu viel drin.
 
S

Schlonz

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Füllt man deutlich über Max., dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig. Es wird hellbraun und sieht (zumindest eine kurze Zeit lang) ähnlich aus wie eine Wasser/Öl-Emulsion.
äh, ist der Motor in 94 konzeptionell so weit vom 12er ab 2004 entfernt? Zumindest bei dem klappt das keinesfalls. Das ist eher so eine typische Geschichte bei einem Reihenvierzylinder, bei dem dann die Kurbelwangen bei zu höhem Füllstand durchs Öl panschen (Panschverlust)
 
V

vierventilboxer

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Nein, ist er nicht. Natürlich klappt das, nur probieren wollte ich es nicht, zudem heißt deutlich wirklich deutlich (Gesamtfüllmenge >5 Liter). Bei Motoren mit stehenden Zylindern, egal ob 1 oder 4, ist ein unbeabsichtigter Overfill eher möglich weil die Füllmengen schlicht geringer sind. Selbst 4-Zylinder geben sich meist mit unter 2,5 Liter zufrieden.
Angenommen ein völlig unerfahrener Selbstschrauber würde den kompletten 4- oder 5- Liter-Kanister in die Kuh füllen, so würde sie sich vermutlich nicht einmal großartig wehren, höchstens extrem blau rauchen. Das ist zwar nicht gut für den Kat, aber sie läuft.
Bei der Zwiebacksäge bringt vermutlich der Anlasser gar nicht mehr so viel Kraft auf den Motor zu Starten, falls doch würde er wahrscheinlich extremsten Unmut äußern. Von so einem Fall habe ich aber bisher noch nie gehört. Vermutlich passt so viel Öl erst gar nicht in das Gehäuse, sprich es läuft am Einfüllstutzen über.
Beim Boxer wäre indes ein Extrem-Overfill zumindest rein praktisch möglich....
.... hat der TO aber nie gemacht, deswegen ist das alles graue Theorie. Wir werden OT! ;)
 
S

Schlonz

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Nein, ist er nicht. Natürlich klappt das, nur probieren wollte ich es nicht, zudem heißt deutlich wirklich deutlich (Gesamtfüllmenge >5 Liter).
ich denke mal eher größer 8 Liter oder gar mehr. Schau mal, wo das Ölschauglas ca. sitzt und wie viele Liter da noch bis zum Erreichen der Kurbelwange passen würden. Nie im Leben passiert das irgendjemandem

 
Trophy-Fan

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...wenn man acht Liter einfüllt reicht das für mehr als 40.000 km...weil die werden nun auch dauernd gefiltert, das passiert, wenn man es in der Büchse läßt, nicht.
 
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