Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wegfall Soziussitz

Erstellt von Shoppi, 29.08.2014, 21:44 Uhr · 9 Antworten · 974 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    27

    Standard Wegfall Soziussitz

    #1
    Moin,

    Gibt es Mitglieder in diesem Forum die ohne Soziussitz fahren und dafür ein selbstgebaute Abdeckung für das Werkzeugfach gebastelt haben?
    Wie könnte so etwas aussehen. Vielleicht gleich mit Maßen?
    Darauf könnte ja auch gleich eine Tasche oder ähnliches befestigt werden.

    Danke für eventuelle Vorschläge

  2. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.602

    Standard

    #2
    Hallo,

    gib mal in der Suchfunktion " Koffer statt Rücksitz " ein.

    Vielleicht hilft es dir weiter!

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #3
    Ich fahre ohne Soziussitz. Eigentlich braucht man dafür nicht unbedingt eine Spezialabdeckung. Man muss nur das Plastikteil in der Werkzeugbox finden, das man von hinten in die viereckige Öffnung im Werkzeugfachdeckel steckt. Steckt das Ding im Deckel, dann wird der Deckel auch ohne Soziussitz von der Sitzbankverriegelung zugehalten.

    Wenn das Teil fehlt, kann man es für unter fünf Euro beim Freundlichen als Ersatzteil bestellen.

    Ich hatte eine Weile einen alten Tankrucksack (ein Universalteil, kein spezieller für den nach hinten abfallenden GS-Tank) so umgefrickelt, dass ich den mit vier Kunststoffriemen dort festschnallen konnte, passte gerade so zwischen den Fahrersitz und den Bügel hinten am Gepäckträger. Jetzt habe ich mir (für schweinisch viel Geld) eine maßgeschneiderte Touratech-Tasche gekauft, die dort genau draufpasst und noch ein paar Zentimeter Luft zum Fahrersitz hat. Die wird mit zwei breiten Gurten auf den Deckel vom Werkzeugfach geschnallt und hält dank Moosgummi-Unterlage am Boden bombenfest. Allerdings muss ich zum Abnehmen und Aufsetzen der Tasche insgesamt an vier Stellen Riemen lösen. Das ist also nix für Leute, die die Tasche bei jedem Stopp mitnehmen wollen.

    Sampleman

  4. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #4
    Hi Shoppi

    Bei mir siehts so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_1632.jpg  

  5. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #5
    Und das bietet der Zubehörhandel zur Not darf da auch ein Mitfahrer draufsitzen (Meckerei zwecks Komfort vorprogrammiert):

    http://shop.touratech.de/werkzeugfac...0-1150-gs.html

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
    Und das bietet der Zubehörhandel zur Not darf da auch ein Mitfahrer draufsitzen (Meckerei zwecks Komfort vorprogrammiert):

    http://shop.touratech.de/werkzeugfac...0-1150-gs.html
    Scusi, aber das Teil ist doch nur was für Leute, die entweder zu viel Geld haben oder ihre GS mit Gewalt schwerer machen wollen. Das ersetzt den genoppten Plastik-Deckel, sonst nix. Es gab mal von irgendeinem Hersteller eine Metallplatte, die dieselben Verankerungen hatte wie der Soziussitz. Da konnte man dann zum Beispiel Gepäck draufschnallen und diese Platte - genau wie den Soziussitz - im Zweifel mit drei Handgriffen abnehmen. Aber wozu?

    Sampleman

  7. Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von edelweiß GS Beitrag anzeigen
    Hi Shoppi

    Bei mir siehts so aus:
    Ist das Werkzeugfach dann noch vor Regen geschützt?

  8. Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    182

    Standard

    #8
    Ja, der Deckel hat auch eine Dichtung, wenn Wasser reinkommt, das Fach hat auch einen Ablauf, darauf achten das der Ablauf nicht verstopft ist.

  9. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von edelweiß GS Beitrag anzeigen
    Hi Shoppi

    Bei mir siehts so aus:
    Wo kommt denn die Reling ums Heck her? Selbst gebaut?

  10. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #10
    Hi Sampleman

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Wo kommt denn die Reling ums Heck her? Selbst gebaut?
    JA ist Eigenbau mit vielen Ösen dran zum verzurren.


 

Ähnliche Themen

  1. Gepaäckbrücke anstelle Soziussitz
    Von hixtert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 16:19
  2. Fahrer+Soziussitz
    Von Haferkamp-7 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 10:18
  3. Fahrer+Soziussitz in gelb
    Von Haferkamp-7 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 10:15
  4. Suche Soziussitz/bank R1100GS
    Von boxer_fan im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 16:03
  5. Soziussitz R 1200 GS
    Von agustagerd im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 15:22