Wegfall Soziussitz

Diskutiere Wegfall Soziussitz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Gibt es Mitglieder in diesem Forum die ohne Soziussitz fahren und dafür ein selbstgebaute Abdeckung für das Werkzeugfach gebastelt haben...
S

Shoppi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Moin,

Gibt es Mitglieder in diesem Forum die ohne Soziussitz fahren und dafür ein selbstgebaute Abdeckung für das Werkzeugfach gebastelt haben?
Wie könnte so etwas aussehen. Vielleicht gleich mit Maßen?
Darauf könnte ja auch gleich eine Tasche oder ähnliches befestigt werden.

Danke für eventuelle Vorschläge
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

gib mal in der Suchfunktion " Koffer statt Rücksitz " ein.

Vielleicht hilft es dir weiter!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre ohne Soziussitz. Eigentlich braucht man dafür nicht unbedingt eine Spezialabdeckung. Man muss nur das Plastikteil in der Werkzeugbox finden, das man von hinten in die viereckige Öffnung im Werkzeugfachdeckel steckt. Steckt das Ding im Deckel, dann wird der Deckel auch ohne Soziussitz von der Sitzbankverriegelung zugehalten.

Wenn das Teil fehlt, kann man es für unter fünf Euro beim Freundlichen als Ersatzteil bestellen.

Ich hatte eine Weile einen alten Tankrucksack (ein Universalteil, kein spezieller für den nach hinten abfallenden GS-Tank) so umgefrickelt, dass ich den mit vier Kunststoffriemen dort festschnallen konnte, passte gerade so zwischen den Fahrersitz und den Bügel hinten am Gepäckträger. Jetzt habe ich mir (für schweinisch viel Geld) eine maßgeschneiderte Touratech-Tasche gekauft, die dort genau draufpasst und noch ein paar Zentimeter Luft zum Fahrersitz hat. Die wird mit zwei breiten Gurten auf den Deckel vom Werkzeugfach geschnallt und hält dank Moosgummi-Unterlage am Boden bombenfest. Allerdings muss ich zum Abnehmen und Aufsetzen der Tasche insgesamt an vier Stellen Riemen lösen. Das ist also nix für Leute, die die Tasche bei jedem Stopp mitnehmen wollen.


Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und das bietet der Zubehörhandel zur Not darf da auch ein Mitfahrer draufsitzen (Meckerei zwecks Komfort vorprogrammiert):

http://shop.touratech.de/werkzeugfachdeckel-ll-bmw-r-850-1100-1150-gs.html
Scusi, aber das Teil ist doch nur was für Leute, die entweder zu viel Geld haben oder ihre GS mit Gewalt schwerer machen wollen. Das ersetzt den genoppten Plastik-Deckel, sonst nix. Es gab mal von irgendeinem Hersteller eine Metallplatte, die dieselben Verankerungen hatte wie der Soziussitz. Da konnte man dann zum Beispiel Gepäck draufschnallen und diese Platte - genau wie den Soziussitz - im Zweifel mit drei Handgriffen abnehmen. Aber wozu?

Sampleman
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Ja, der Deckel hat auch eine Dichtung, wenn Wasser reinkommt, das Fach hat auch einen Ablauf, darauf achten das der Ablauf nicht verstopft ist.
 
Thema:

Wegfall Soziussitz

Wegfall Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall??

    LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall??: Hallo zusammen, denke gerade über eine neue LC ohne Dynamic Esa nach. Würde gerne was aus dem Zubehörmarkt einbauen. Am liebsten wieder ein...
  • Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?

    Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?: Hallo zusammen. Ich habe eben meine Felge vom :) abgeholt, da eine Speiche gebrochen war. Beim Einbau fiel mir auf, dass die kleine...
  • Leo Vince, wegfall Kat legal?

    Leo Vince, wegfall Kat legal?: Hallo zusammen, ich hätte da noch eine Frage. Ich hab mich mal durch das Forum gelesen, was den Leo Vince Topf angeht. Dort steht überall das...
  • Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen

    Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen: Moin, moin, Die Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen - so der Gesetzgeber will - ab 2013 wegfallen. Mich wundert ja, dass dieses...
  • Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen - Ähnliche Themen

  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall??

    LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall??: Hallo zusammen, denke gerade über eine neue LC ohne Dynamic Esa nach. Würde gerne was aus dem Zubehörmarkt einbauen. Am liebsten wieder ein...
  • Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?

    Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?: Hallo zusammen. Ich habe eben meine Felge vom :) abgeholt, da eine Speiche gebrochen war. Beim Einbau fiel mir auf, dass die kleine...
  • Leo Vince, wegfall Kat legal?

    Leo Vince, wegfall Kat legal?: Hallo zusammen, ich hätte da noch eine Frage. Ich hab mich mal durch das Forum gelesen, was den Leo Vince Topf angeht. Dort steht überall das...
  • Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen

    Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen: Moin, moin, Die Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen - so der Gesetzgeber will - ab 2013 wegfallen. Mich wundert ja, dass dieses...
  • Oben