Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????

Diskutiere Weiße Ventilschäfte linker Zylinder????? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend! Habe heute wie einige vielleicht aus dem anderen Rubrik wissen einen RT/RS Krümmer montiert. Folgendes ist mir aufgefallen, das macht...
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Nabend!

Habe heute wie einige vielleicht aus dem anderen Rubrik wissen einen RT/RS Krümmer montiert.

Folgendes ist mir aufgefallen, das macht mir am meisten Sorgen:

Die Ventileschäfte des linken Zylinders sind WEIß, die auf dem rechten Zylinder sind schwarz......

Läuft der linke zu mager? Was kann ich tun, bin nicht wirklich der Motorenspezi.

Kerzenbild habe ich noch nicht kontrollieren können.

Ich habe damals als ich sie im Mai 2014 gekauft habe die Zündkerzen neu gemacht, montiert wurden

NGK Iridium BKR 7 EIX . Das Kerzenbild der alten Zündkerzen sah gut aus.

Gelaufen hat das gute Stück 98500km.

Des weiteren passt der Motorschutz mit dem RS Krümmer nicht mehr, sehe ich das richtig, dass er bearbeite werden muss?

Danke für Eure Hilfe!
 
S

Sunracer100

Gast
bei meiner habe Ich auch etwas unterschiedliche Ventilschaft-Farben, links glaube Ich auch etwas heller als rechts.
versuch mal die Kerzen rauszuschrauben, wenn diese schön rehbraun sind auf beiden Seiten, dann ist alles ok.
Es kann natürlich sein das der der eine Zylinder magerer läuft und dadurch heller sprich weißer ist, das sollte aber eine
sorgfältige Syncro klären.
Bei fast 100TKM kann aber auch der rechte Zylinder mehr verschlissen sein.
Wie du siehst gibt es viele Fehlerquellen, einfach mit System ein nach dem anderen kontrollieren und wenn nötig einstellen.

Gruß Dieter
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Bei den Ventilen halte ich mich mal raus.
Den Motorschutz musst du mechanisch bearbeiten oder in das Regal legen.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

Ich habe den Motorschutz leicht bearbeitet

Meine Zylinder hatten auch leicht unterschiedliche Farben. Könnte an den unterschiedlichen Längen der originalen Krümmerrohre liegen:confused:
Aber seid ich den RS Krümmer drauf habe, habe ich nicht wieder reingesehen.


Gruß Geo
 

Anhänge

F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Mit den Ventilschäften kann schon sein. Bei mir ist mal der linke, mal der rechte heller.

Ein richtiges Bild über die Verbrennung bringt nur eine Breitband Lambda. Alternativ kannst du dir mal die Zündkerzen nach einer fixen fahrt ansehen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Schau Dir die Zündkerzen an. M.E. jetzt mal nicht ganz so wichtig, ob nach zügiger Fahrt oder nicht (besser wäre es schon). Es geht zunächst in erster Linie darum, ob das Bild ähnlich oder unterschiedlich ist.
Auf der rechten Seite wird die Motorentlüftung (Öl-Gase) 'abgewickelt'. Da könnte es alleine daran liegen, das es dort 'schwärzer' zugeht.
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin zusammen, erst einmal Dank für die Hinweise. Ich werde mal Ventile einstellen und Synchronisieren....
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich denke, eine gute Synchro wird die Asymmetrie weitgehend abstellen. Wenn es danach noch entweder ruckelt, oder die Farben deutlich verschieden sind, dann die Einspritzdüsen auf gleiche Mengen prüfen.

Blech muß bearbeitet werden.


Bei meiner Q habe ich nicht rechts/links, sondern oben/unten Unterschiede festgestellt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Loide ....

da kommt Feuer raus

logisch ist es oben wärmer wie unten
und es ist mit Asche zu rechnen

Entscheident ist das Kerzenbild ... wenn das stimmt .... fahren bis der Arzt kommt ....
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Naja, wenn die Ventile wegen zu engem Ventilspiel nicht mehr auf dem Sitz aufsetzen, können sie die Hitze nicht an den Kopf weiterleiten und evtl verbrennen/abbrechen. Dass die Auslassventile aber hellgrau/weiß sind, ist normal.
Eher nicht normal sind rußschwarze Auslaßventile: evtl mal Kompression messen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist jetzt ne Theorie aber ein Ventil mit weniger Spiel öffnet etwas früher als das Parallele AV und bleibt länger offen, also weniger lang am kühlenden Sitz.
Könnte sein, das das hier das mit dem weißeren Ventilschaft ist.
Kann aber auch sein es hängt mit der Kanalform zusammen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wie groß mag der Unterschied sein
wenn man mit Blattlehre ein Ventil brausend
und das andere saugend brausend einstellt
mag ich in Werten nicht fest machen

die Gabelhebelkonstruktion ist Mist darüber sind wir uns alle einig .. nur so kann man jadoch unterschiedliche Schaftlängen in de Griff bekommen

warum der Gasfluss so ist wie er ist ist durch die konstruktion fix und nicht beeinflussbar
warum ein Ventil weiß ist und das daneben liegende ne andere Farbe hat kann man natürlich physikalisch/technisch untersuchen ... ob man danach glücklicher ist wage ich zu bezweifeln

so lang das Kerzenbild stimmt und die Spiele an den Ventilen stimmen ist diese Diskussion so überflüssig wie ein Kropf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
ist jetzt ne Theorie aber ein Ventil mit weniger Spiel öffnet etwas früher als das Parallele AV und bleibt länger offen, also weniger lang am kühlenden Sitz.
Da könnte man aber auch vermuten, dass ein Ventil mit engerem Spiel weiter öffnet, so das Gemisch leichter strömen kann und deswegen kälter bleibt.
Ansaugseitig betrachtet verbessert sich bei engerem Spiel die Leistung (sogar messbar; längere Öffnungszeit)

die Gabelhebelkonstruktion ist Mist darüber sind wir uns alle einig
Da bin ich offensichtlich nicht "alle"
.. nur so kann man jadoch unterschiedliche Schaftlängen in de Griff bekommen
welche unterschiedlichen Schaftlängen?

gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@gerd, es ist ja nur ein lauter Gedanke .
Nur Auslassseitig. Da nur dort weiß. Länger offen heißt zuerst kommt durch den etwas größeren Spalt das heiße Abgas, der Teller verweilt auch etwas weniger lang auf dem kälteren Kopf, aber was wären 1 %?
Ansaugseitig betrachtet wäre es ja dadurch kälter. Kannst du es rechnen? Homeopatisch vl.
Einen Grund muss es haben.
@ Tom, du machst es dir einfach. Die, die schon einen Ventilabriss mit folgendem Motorschaden hatten, denken weiter, weil genau das weißere Ventil lieber abreißt.
Die Ventilschäfte sind exakt gleich lang. Da geht es nur um die Anlenkung zum Stößel über "Eck"
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da geht es nur um die Anlenkung zum Stößel über "Eck"
Ja und? Die Lagerung ist doch breit genug, die Steifigkeit ausreichend. Interessant sind da eher die "1000" Bauteile zwischen Ventil und Nockenwelle, die "1001" zwischenliegenden Verschleissstellen, und die Materialpaarung Tassenstössel/Nockenwellenlagerbock.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"Tom: die Gabelhebelkonstruktion ist Mist darüber sind wir uns alle einig .. nur so kann man jadoch unterschiedliche Schaftlängen in de Griff bekommen"

@Gerd: meine Antwort ( Lagerung über Eck ) bezog sich auf das obige.
Mir ist die Lagerung bis 8200 -1/ min gut- jahrelang schon. Er meinte das sei Mist.
Ich denke es gibt bessere steifere Lösungen, die neuen Modelle haben sie, aber auch nicht ohne Nachteile.
(Für den Drehmomentverlauf der Alten mittenbetont, war der Gabelhebel nicht verkehrt.)
 
Thema:

Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????

Weiße Ventilschäfte linker Zylinder????? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Weiße Ventilschäfte ......

    Weiße Ventilschäfte ......: Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Komplettanlage von SR Racing montieren und habe bei der Demontage der Krümmeranlage weiße Ventilschäfte /...
  • Weiße Ventilschäfte ...... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Weiße Ventilschäfte ......

    Weiße Ventilschäfte ......: Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Komplettanlage von SR Racing montieren und habe bei der Demontage der Krümmeranlage weiße Ventilschäfte /...
  • Oben