Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

Erstellt von Grisu69, 13.11.2013, 14:28 Uhr · 14 Antworten · 1.582 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    251

    Standard Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

    #1
    Hallo zusammen
    Mußte eben noch ein paar Dinge erledigen und hab deshalb meine Gs bemüht.Nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt mußte ich vor einer roten Ampel eine heftigere Bremsung (nicht im Regelbereich des ABS) hinlegen.Nachdem ich vor der roten Ampel sicher zum stehen kam,dachte ich neben oder unter mir wäre ein Dampfrohr wie man es zb aus NewYork kennt undicht.Ein Blick nach hinten zeigte mir das der weiße Rauch/Wasserdampf aus dem Auspuff der GS kam.Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei und alles lief wieder normal.Was war da passiert,ist evtl. was defekt oder kurz davor?
    Harald

  2. Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    146

    Standard

    #2
    Hi
    evtl. ist da hinten Wasser reingelaufen und bei der Bremserei
    nach vorne geschwappt wo es sehr heiß ist.

    Oder hast Du einen Dampfkesser Kohle statt benzin?

    ruß

  3. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #3
    Neuer Papst??

    BTT: Wenn der Rauch wiess war kanns ja nur Wasser gewesen sein. Würd da so wie doc-gs sehen das da Wasser beim Bremsen nach vorne geschwappt ist. Kam das denn direkt aus dem Auspuff?

  4. Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    251

    Standard

    #4
    Hallo
    Ja kam direkt aus dem Auspuff wie aus einer Nebelmaschine.Die GS hatte vorher trocken in der Garage gestanden,von daher schließe ich Wasser welches nach vorne lief aus.
    Harald

  5. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #5
    KOndensfeuchtigkeit, die sich im AUspuff gesammelt hat... Die lief dann in den heissen Teil des Auspuffes. Da genuegt eine geringe Menge um ne kraeftige WOlke zu generieren, die dann durch die heissen Abgase natuerlich nochmals beschleunigt wird..

    Nimm mal ein Schnapsglas voll und kipp es auf heisse Kohlen im Grill ....

  6. Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    251

    Standard

    #6
    Bin ich denn der erste/einzige,dem das je passiert ist?

  7. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Grisu69 Beitrag anzeigen
    Bin ich denn der erste/einzige,dem das je passiert ist?
    ...ist mir bei meiner Dicken zumindest noch nie aufgefallen. ElchQ hat m.E. die passende Erklärung geliefert.

    VG Marco

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #8
    Wasserdampf hat das 1000fache (oder war es sogar 10tsd-fache) Volumen vom Wasser selbst
    Die Erklärung war absolut schlüssig und nachvollziehbar für mich

    Gruß
    Berthold

  9. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

    #9
    Also nur mal so zur Aufklärung:
    1mol Wasser (6.022x10hoch23 Teilchen) hat ein Volumen von 18 mL. Die gleiche Menge als Gas hat mindestens 24L (Ideales Gasgesetz für 25Grad Celsius). Somit werden aus nem Schnappsglas voll Wasser, ziemlich viel Rauch.
    Ist vielleicht gut zu wissen.
    Denke auch das da irgendwo Wasser im Auspuff war und plötzlich verdampft ist.
    Solange es weißer Rauch ist und nach einem Moment wieder weg ist, mach ich mir keine Gedanken.

  10. Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    146

    Standard

    #10
    Hallo
    auf jeden Fall werde ich mir sofort eine Wasserinjektionsanlage einbauen.
    Einmal auf das Hebelchen gedrückt und der nah auffahrende Autofahrer fährt vor schreck in den Graben.
    Gruß


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Dampfstrahler Rauch unterm Tank und dauerhafte Warnblinkanlage
    Von ice-bear im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 16:41
  2. Zuviel Rauch ausm Auspuff oder normal?
    Von V-Twin-Maniac im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 14:43
  3. ABS-Vollbremsung
    Von Bierlumpi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:32
  4. heller Rauch aus Auspuff
    Von Pepelino im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 23:15
  5. blauer Rauch aus Auspuff
    Von blackstar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:14