Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

Diskutiere Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Mußte eben noch ein paar Dinge erledigen und hab deshalb meine Gs bemüht.Nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt mußte ich vor einer...
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo zusammen
Mußte eben noch ein paar Dinge erledigen und hab deshalb meine Gs bemüht.Nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt mußte ich vor einer roten Ampel eine heftigere Bremsung (nicht im Regelbereich des ABS) hinlegen.Nachdem ich vor der roten Ampel sicher zum stehen kam,dachte ich neben oder unter mir wäre ein Dampfrohr wie man es zb aus NewYork kennt undicht.Ein Blick nach hinten zeigte mir das der weiße Rauch/Wasserdampf aus dem Auspuff der GS kam.Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei und alles lief wieder normal.Was war da passiert,ist evtl. was defekt oder kurz davor?
Harald
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hi
evtl. ist da hinten Wasser reingelaufen und bei der Bremserei
nach vorne geschwappt wo es sehr heiß ist.

Oder hast Du einen Dampfkesser Kohle statt benzin?

ruß
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Neuer Papst?? :zwinkern:

BTT: Wenn der Rauch wiess war kanns ja nur Wasser gewesen sein. Würd da so wie doc-gs sehen das da Wasser beim Bremsen nach vorne geschwappt ist. Kam das denn direkt aus dem Auspuff?
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo
Ja kam direkt aus dem Auspuff wie aus einer Nebelmaschine.Die GS hatte vorher trocken in der Garage gestanden,von daher schließe ich Wasser welches nach vorne lief aus.
Harald
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
KOndensfeuchtigkeit, die sich im AUspuff gesammelt hat... Die lief dann in den heissen Teil des Auspuffes. Da genuegt eine geringe Menge um ne kraeftige WOlke zu generieren, die dann durch die heissen Abgase natuerlich nochmals beschleunigt wird..

Nimm mal ein Schnapsglas voll und kipp es auf heisse Kohlen im Grill ....
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Bin ich denn der erste/einzige,dem das je passiert ist?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wasserdampf hat das 1000fache (oder war es sogar 10tsd-fache) Volumen vom Wasser selbst;)
Die Erklärung war absolut schlüssig und nachvollziehbar für mich;)

Gruß
Berthold
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Also nur mal so zur Aufklärung:
1mol Wasser (6.022x10hoch23 Teilchen) hat ein Volumen von 18 mL. Die gleiche Menge als Gas hat mindestens 24L (Ideales Gasgesetz für 25Grad Celsius). Somit werden aus nem Schnappsglas voll Wasser, ziemlich viel Rauch.
Ist vielleicht gut zu wissen.
Denke auch das da irgendwo Wasser im Auspuff war und plötzlich verdampft ist.
Solange es weißer Rauch ist und nach einem Moment wieder weg ist, mach ich mir keine Gedanken.
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
auf jeden Fall werde ich mir sofort eine Wasserinjektionsanlage einbauen.
Einmal auf das Hebelchen gedrückt und der nah auffahrende Autofahrer fährt vor schreck in den Graben.
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin ich denn der erste/einzige,dem das je passiert ist?
Vermutlich bist du einer der wenigen, die es bemerkt haben.

Fährst du viel Kurzstrecke?
Das würde die Menge Wasser im Auspuff erklären.
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo
Nein eigentlich überhaupt keine Kurzstrecke mit der GS,dafür nutz ich mein Pedelec oder den Prius.

Harald
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Luftfilterkasten mal checken ..... Luftfilterkasten -- links unten hinten -- Stopfen mal rausdrehen .... und den Schmott ablassen
 
Thema:

Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Oben