Ergebnis 1 bis 8 von 8

Welche Auspuffe sind in der Schweiz erlaubt?

Erstellt von Swiss_GS, 23.02.2011, 18:38 Uhr · 7 Antworten · 1.054 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard Welche Auspuffe sind in der Schweiz erlaubt?

    #1
    Mal eine Frage an die schweizer Kollegen?

    Welche Zubehörauspuffe sind in unserer Nicht-EU-Insel erlaubt? Bzw. woraum muss ich achten? Eine kleine Liste der legalen Produkte wäre genial

    Ich hätte gerne etwas mehr Sound, denn die GS tönt Original schon etwas sehr zurückhaltend. Jedoch möchte ich dafür auch kein Vermögen (evtl berbraucht, <300 Stutz) ausgeben...

  2. Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    611

    Standard

    #2
    Nach dem zu urteilen was (lautstärkemässig) stellenweise unterwegs ist, können die Auflagen nicht so streng sein

    Ich hatte an meiner 1150er einen Remus Revolution... dabei war ein Typenschein/eine Bestätigung speziell für CH von der Importfirma... gab nie .... bei einer Kontrolle oder bei der MFK... es stand lediglich drin, dass der Endtopf speziell zu diesem Motorradtyp gehört und die Vorschriften blabla irgendwie mit EU-Bestimmungen XYZ übereinstimmen... (hab den Zettel nicht mehr, sonst könnte ich genauer nachschauen )...

    Frag im Zweifelsfall den Händler Deines Vertrauens bzw. achte beim Kauf darauf dass eine Bestätigung/Genehmigung mit dabei ist...

    PS: Musste die Fuhre übrigens nach der Montage des Endtopfs nicht extra vorführen... musste beim Fahren nur besagten Zettel mitführen (hat sein Dasein foliert im Werkzeugfach gefristet)...

  3. mec
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    400

    Standard

    #3
    Hat TT-Schweiz da nicht auch einiges im Angebot?? Fahr doch mal nach Kaltenbach oder ruf die Jungs mal an.
    Soweit ich weiss, machen sie in jedem Fall den Import von Bos-Anlagen. Und die klingen in der Regel recht gut ;-)
    Ob die Anlagen, welche sonst im Shop erhältlich sind, auch ein CH-Beiblatt haben, können sie Dir sicher auch sagen.

    Gruss
    Christoph

  4. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von mec Beitrag anzeigen
    Hat TT-Schweiz da nicht auch einiges im Angebot?? Fahr doch mal nach Kaltenbach oder ruf die Jungs mal an.
    Soweit ich weiss, machen sie in jedem Fall den Import von Bos-Anlagen. Und die klingen in der Regel recht gut ;-)
    Ob die Anlagen, welche sonst im Shop erhältlich sind, auch ein CH-Beiblatt haben, können sie Dir sicher auch sagen.

    Gruss
    Christoph
    Ja die haben in ihrem Shop Remus, Sebring und Bos. Jedoch jenseits meiner Preisvorstellung und im Shop ist immer nur vo der 1150er die Rede.

  5. mec
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    400

    Standard

    #5
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den originalen Auspuff umbauen zu lassen. Das ist dann zwar auch nicht legal aber sicher preisgünstiger Nutz mal die Suchfunktion im Forum. da wirst Du hinweise finden.

    Und wenn Du Deinen Auspuff für so einen Versuch nicht opfern willst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich habe noch einen liegen

    Gruss
    Christoph

  6. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    #6
    Ja der Kranich-Umbau, habe davon gelesen.

  7. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #7
    Für die 1100 lohnt sich tatsächlich ein direkter Anruf bei den Kaltenbachern. Die wissen, was da passt. Nicht viel übrigens. Und weit jenseits deiner preislichen Vorstellungen, fürchte ich...

  8. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    #8
    Mensch Holger, Mut zusprechen sieht aber anders aus
    Ich glaube dann leg ich das Geld lieber unters Kopfkissen damit ich mir in zwei Jahren eine 1200er mit Klappenauspuff leisten kann

    P.S
    Ich bin in Zürich auf dem e-ranger probegesessen, war bequemer als ich erwartet habe.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 12:31
  2. Welche Seitenkoffer sind empfehlenswert?
    Von Bangi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 11:36
  3. Welche Sturzbügel sind sinnvoll?
    Von Ellafreund im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 12:29
  4. Welche Bremsbeläge sind die Besten?
    Von ananastaucher im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 07:52
  5. Sind an einer Q keine 2 Nebelscheinwerfer erlaubt???
    Von h-michael ( R 1150 GS ) im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 01:35