Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung

Diskutiere Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab schon viel über Batterien geschrieben auch eigene Tests mit Hawker Lifepo4 und 3 verchiedenen IntAct gemacht. Ich halte nichts von Hochstrom...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hab schon viel über Batterien geschrieben auch eigene Tests mit Hawker Lifepo4 und 3 verchiedenen IntAct gemacht.
Ich halte nichts von Hochstrom geeigneten Gerätebatterien mit dünnen Polen die 4 Jahre halten.
Das ABS braucht Reserven beim Start und die einzige Sache ist wie stark sinkt die Batteriespannung dabei ab.
Bei der Entwicklung von Lifepos in verschiedensten Kapazitäten und Größen habe ich immer genau darauf geachtet.
Startspannung bei 150 A Anlasserbelastung möglichst nicht unter 10 Volt. Sonst die nächst stärkere nehmen , was nur bei der Lifepo Platzlich geht.
Bei Blei habe ich mit Hawker und Intact HVT oder 12/20 und bei mindestens 8 AH Lifepo gute Erfahrungen. Für H-D hab ich da schon mal auf 10 AH aufgekoffert. Allerdings mit 123 er Zellenpacks. Die bauen etwas kleiner.
Momentan hab ich 2 x 4,2 AH Flachzellenpacks zu einem Pack zusammengeschrumpft, die um 120.- kosten. Der Headway kostet 145.- mit Balancer. Da gehe ich von mindestens 7 Jahren Haltbarkeit bei Betrieb ohne Tiefentladung aus.
Warum soll einer da noch auf Blei gehen und bis zu 150.- ausgeben? Die Lifepos können abgeklemmt ohne Nachladen überwintern.
In meine 12 er hab ich mal versuchsweise einen 8 Zeller 16 AH Lifepo Pack für den Urlaub reingeschraubt, der kann mit 600 A sogar dem Sprinter Laster Starthilfe geben.. und da sind 12V / 100 AH verbaut. Als Blei würde ich immer zu IntAct raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
ich habe wieder ne Fiamm 12FGH65 12V 18Ah Blei-Vlies Akku / Blei Akku FGH21803 eingebaut. Kostet 50 EUR und hebt fast ewig [emoji16] . Die letzte Fiamm hatte 5 Jahre aufm Buckel, als auf Tour war und fälschlicherweise sie ausgetauscht habe. Letztlich wars der Anlasser. Hatte dann ne Varta drin und die ist nach 4 Jahren tot. Jetzt wieder die Fiamm, die übrigens auch in dieser Diskussion erwähnt wird www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/gel-batterie-fuer-r-1100-gs-115015/
 
Thema:

Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung

Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben