Welche Kupferdichtirnge ?

Diskutiere Welche Kupferdichtirnge ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wolfgang, jetzt wo ich´s lese, klar. :) Schon mal gehört, aber nicht vergegenwärtigt. :o Danke. :) Es könnte auch sein, wenigstens hoff...
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hallo Ingo

Nicht nur daß es unhübsch aussieht, es hat auch Korrosionschäden zur Folge. Grund liegt in der elektrochemischen Spannungsreihe.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0209161.htm
Das Stichwort lautet
Kontaktkorrosion

Berühren sich zwei unterschiedliche metallische Werkstoffe und liegt ein Elektrolyt vor - ein Feuchtigkeitsfilm genügt - wirkt der edlere Werkstoff als Kathode und führt zu einer anodischen Auflösung des Unedleren. Beispielsweise können Edelstahlschrauben bei Stahl- und Aluminiumteilen eine starke Korrosion der Gewinde bewirken.
Kupfer besitzt ein sehr hohes Spannungspotenzial unter den Metallen. Während eine Verbindung mit rostfreien Stählen problemlos ist, dürfen Zink oder Aluminium nicht mit Kupfer in Berührung kommen. Selbst das ableiten von "Kupferwasser" auf andere Metalle kann zu Korrosionsproblemen oder optischen Beeinträchtigungen führen.

Die Folgen an der Dichtfläche Motorgehäuse Ölablass wäre dann Lochfraß.

ICH nehme Aluringe.
Hallo Wolfgang,
jetzt wo ich´s lese, klar. :) Schon mal gehört, aber nicht vergegenwärtigt. :o Danke. :) Es könnte auch sein, wenigstens hoff ich´s..., dass ich den vorhandenen einfach gewendet eingesetzt hatte...

Und was mach´ ich nu´mit meinen schönen 8 (oder wieviel waren´s noch?) Edelstahlschrauben, schön konisch angedreht :cool::D, vorne am Stirndeckel?: sofort austauschen oder "passt scho´" und belassen? :confused:

Danke nochmals

CiaoCiao
Ingo
 
M

Momber

Gast
Und was mach´ ich nu´mit meinen schönen 8 (oder wieviel waren´s noch?) Edelstahlschrauben, schön konisch angedreht :cool::D, vorne am Stirndeckel?: sofort austauschen oder "passt scho´" und belassen?
Ich hab' schon vor einigen Jahren ALLE von außen erreichbaren Schrauben (bis M10) an der Q gegen solche aus Edelstahl ausgetauscht.
Und hin und wieder drehe ich sie zu Wartungszwecken etc. wieder raus.
Was soll ich sagen... konnte bis jetzt weder korrodierte Gewinde, noch Lochfraß oder sonstwas entdecken.
Vielleicht fehlt bei mir einfach das Wasser als Katalysator. Ich fahr' nämlich höchst selten wenn's regnet ;)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
machst Du sie irgendwie warm oder so, bevor Du si wieder einbaust ?? oder einfach wieder einbauen und alles ist gut ??

Danke für den Tip vorab !
Ich bin zwar nicht der Gerd, erlaube mir aber trotzdem auf deine Frage zu antworten:

Ring anschauen - und falls da (auf der Schraubenkopfseite) ein zu großer Grat dran ist, geh ich mit einer feinen Feile (Schlichtfeile) ein paar Mal vorsichtig drüber, um den Grat etwas zu glätten.
Anschließend dreh ich den Ring um und baue ihn entgegengesetzt zur vorherigen Lage wieder ein (ehemalige Dichtseite liegt dann quasi am Schraubenkopf).

Einfach wieder einbauen und gut is...

Bei Gerd vermute ich sehr stark, dass er die Dichtringe immer wieder gleich herum einbaut, also die originale Dichtfläche zum Abdichten verwendet.

Cheers
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
so werde ich es ausprobieren, sollte ja wohl funktionieren ...

Danke für die guten und nützlichen Tips !
 
Thema:

Welche Kupferdichtirnge ?

Oben