Welche Länge fürs Kolbenspannband?

Diskutiere Welche Länge fürs Kolbenspannband? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jungs! Da meine GS schon wieeeeder Mucken macht, muss ich nochmal ran. Da das einfädeln des Kolbens letztes mal ohne Spannband ein echter...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Jungs!

Da meine GS schon wieeeeder Mucken macht, muss ich nochmal ran. Da das einfädeln des Kolbens letztes mal ohne Spannband ein echter Kampf war, wollte ich mir diesmal ein Spannband besorgen. Nur: Welche Höhe darf das maximal haben? Viel Platz is da ja nich. Sind 75mm schon zuviel?

Und: Müssen die Kolbenclips bei der Montage neu?
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich hab's bei der 1100er noch nicht gemacht, aber bei den 2V ist es ein gängiger Tip, zuerst auf der Werkbank die Kolben in die Zylinder einzuführen. Aber nur soweit einschieben, daß man dann, beim Auffädeln auf die Stehbolzen, noch an die Kolbenbolzen rankommt.

Kolbenbolzen-Clips sollte man neue verwenden. Öffnung in Hubrichtung.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Deswegen ja meine Frage. Ich bin mir halt noch nich sicher, ob ich lieber den Kolben drinn lasse und nur den Zylinder ziehe oder mir neue Clips besorge - irgendwie scheints für BMW Teile nämlich 0 Onlinehändler zu geben. Und beim "Freundlichen" lande ich beim Anruf schon in der Warteschlage - da hab ich jetzt schon kein Bock mehr auf den Pfosten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Man kann sich die Teilenummern der Clips auch aus dem Online-ETK raussuchen und im passenden Shop bestellen.

Kolbenspannbänder baue ich mir immer selbst aus Kydex. Kolben wird zur Sicherheit immer ausgebaut und begutachtet.
Motor wieder zusammenbauen ohne sicher zu gehen ob nicht evtl. der Ölabstreifring gebrochen ist o.ä. Beschädigungen vorliegen ist Pfusch.
Mehr als 30 mm Breite muss nicht sein, Länge ergibt sich aus dem Durchmesser des Kolbens. Kydexsteifen in der richtigen Breite abschneiden, mit Heißluftfön dem Kolben anpassen, in richtiger Länge abschneiden und Ecken im 90º-Winkel umbiegen, fertig.
Materialkosten 10,-€ für min. 10 Spannbänder.
Falls Bedarf besteht PN an mich. Habe noch ausreichend Kydexplatten über.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
... Und beim "Freundlichen" lande ich beim Anruf schon in der Warteschlage - da hab ich jetzt schon kein Bock mehr auf den Pfosten.
Such Dir nen neuen... bei den Clips steht Preis (vermutlich, hoffentlich) nicht in Relation zu den Versandkosten.
Meinem :-) schick ich immer die Teilenummern per Mail, das klappt wunderbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Such Dir nen neuen... bei den Clips steht Preis (vermutlich, hoffentlich) nicht in Relation zu den Versandkosten.
...
bei mir sinds 50km einfach bis zum händler, da lohnt der versand, wenn man nicht sowieso in die richtung fährt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wegen einem Clip (der 2. kann ja montiert bleiben) eine Online-Bestellung zu tätigen ist natürlich Quatsch.
Da aber auch eine Kopf- und Fußdichtung fällig ist (sofern nicht noch vorhanden), lohnt es sich doch.
Ich habe 10 km einfach zu meinem Händler, mit Umweg von/zur Arbeit sind es immer noch 5 km.
Davon ausgehend dass er die meisten Teile eh nicht mehr lagernd hat und ich oft ein zweites mal dort aufschlagen muss,
relativieren sich 5,-€ Versandkosten bald. Zudem machen bei einer Motor-Reparatur ein paar € hin oder her den Kohl nicht fett.
Eher würde ich darauf schauen was für mich gemütlicher ist, und das ist sicher nicht der Weg zum Händler sondern immer die Teilebestellung online. Der Onlineshop kennt keine Öffnungszeiten, dort kann man auch an einem (verregneten) Sonntag "einkaufen". ;)

Zudem hätte ich beim :) Angst dass er mir eine der neuen Wasserboxer-Dauerbaustellen andrehen will.... Dann doch lieber den Motor einer 1100er revidieren. :o
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi Jungs!

Da meine GS schon wieeeeder Mucken macht, muss ich nochmal ran. Da das einfädeln des Kolbens letztes mal ohne Spannband ein echter Kampf war, wollte ich mir diesmal ein Spannband besorgen. Nur: Welche Höhe darf das maximal haben? Viel Platz is da ja nich. Sind 75mm schon zuviel?

Und: Müssen die Kolbenclips bei der Montage neu?
Ich habe mir früher immer einfach einen dünnen Blechstreifen über den Kolben zurechtgebogen. Die Breite ergibt sich aus der Höhe vom 1. Kolbenring bis zum Ölabstreifring. Den Blechstreifen machst Du so lang, dass er ca. 50mm überlappt. Biege ihn so, dass ca. 30mm zwischen den Enden übrig bleiben zum zusammendrücken. Aus der übrig gebliebenen Länge biegst Du 2 Ohren zum zusammendrücken.
Das Ding schiebst Du dann über die Kolbenringe und drückst sie damit zusammen, dann den Zylinder drüber und fettisch!
Funzt eigentlich immer, da der Kolben sowieso leicht konisch ist.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Blechstreifen geht auch, hier sollte man aber die Kanten sauberst entgraten und gegenüber der Öffnung eine Lasche stehen lassen damit das Spannband dort nicht zwischen Kolben und Zylinder eingeklemmt wird. Komplett an einer Kante bördeln geht auch, ist aber deutlich aufwendiger.
Um Kratzer zu vermeiden eignet sich Kupfer- deutlich besser als (verzinktes) Stahlblech.
Mit meinem Kydex habe ich die besten Erfahrungen gesammelt. Leicht zu bearbeiten (Teppichmesser), absolut keine Kratzer bei der Montage und aufgrund der Dicke von ca. 3 mm keine Chance dass es sich zwischen Fase am Zylinder und dem Kolben verklemmt.
Absolut saubere Sache.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
die besteht nur aus dichtmasse (dreibond, hylomar, ...)
Stimmt, da war was. :o
Muss man aber auch kaufen sofern nicht noch vorhanden.
---> Bucht!
Wieder etwas das man an einem Sonntag auf die Schnelle bestellen kann. ;)
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
HEy Leute!

Das geht ja wieder ab hier! Dank an euch! - selbstgebaut hab ich sonst immer aus einer Aludose, aber so widerspenstig wie die letztes mal waren, kam mir das etwas Lasch vor.

Ob Kolben oder Zylinder was abkriegen is mir inzwischen egal - bei dem Drecksmotor hilft eigentlich sowieso nurnoch entsorgen. Werd mir morgen einen Satz Kolbenclips organisieren und dann Ende der Woche zum 10000 mal den linken Zylinder ziehen. Verfluchte Karre.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Alu kannst Du vergessen. Bringt zu wenig Federsteifigkeit. Nimm einfach Stahlblech. 1mm oder 0,75mm.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was hat dein Motor denn für Schmerzen? Mehrmals öffnen ist eigentlich nicht normal...
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Der Meinung bin ich auch ... vor exakt 4000km hab ich den Zylinder gezogen um die vorderen beiden Stehbolzen zu "helicoilen". Hat super geklappt, die hinteren beiden hielten super das Drehmoment, die also nicht angefasst.

Alles nach Vorschrift zusammengebaut, nach 1000km nochmal nachgezogen und gefreut.

Seit etwa. 1000km gab es aber am linken Zylinderfuß einen deutlichen Ölverlust, und auf meiner Reise hab ich dann irgendwann mal den Ventildeckel runtergenommen und wollte schauen, ob auf den Stehbolzen noch Drehmoment drauf ist.

Nada! Es hat sauber das Gewinde des oberen hinteren entfernt, beim Anziehen ziehts den nur raus. Der untere hält zwar noch Drehmoment, wird jetzt aber vorsichitshalber auch "gehelicoilt".

Inzwischen hab ich in 4000km 3 Kopfdichtungen verbaut. Mir reichts.

Zu den Händlern: Diese Oberprofis von Ehrl haben keine BMW-Motorrad Ersatzteile. Dass heißt ich darf statt die Dinger in Potsdam zu kaufen einmal quer durch Berlin tingeln - wasn das fürn Händler? So langsam hab ich das Gefühl, die GS wird gegen eine Affentwin getauscht. Besseres Händlernetz, Standfester. Leider kein Kardan :(
Soviel Probleme hat mir noch nie eine Karre gemacht. Vorallem so existenzielles Zeug.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die metallkopfdichtungen hab ich schon öfter erfolgreich wiederverwendet.
 
Thema:

Welche Länge fürs Kolbenspannband?

Welche Länge fürs Kolbenspannband? - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

    Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise: Hallo zusammen! In meinem Vorstellungsbeitrag ("Ein Hallo aus Braunschweig/Heidelberg!") schon angerissen habe, bin ich auf der Suche nach einer...
  • Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

    Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise: Hallo zusammen! In meinem Vorstellungsbeitrag ("Ein Hallo aus Braunschweig/Heidelberg!") schon angerissen habe, bin ich auf der Suche nach einer...
  • Oben