Welche nicht originalen Heizgriffe?

Diskutiere Welche nicht originalen Heizgriffe? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! An meiner 850er (ex-GS) habe ich einen anderen Lenker. Beim Lenkerumbau hat sich herausgestellt, dass am rechten Griff die Kabel ab waren...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Moin!
An meiner 850er (ex-GS) habe ich einen anderen Lenker. Beim Lenkerumbau hat sich herausgestellt, dass am rechten Griff die Kabel ab waren (direkt am Griffrohr). Da an dem anderen Lenker auch andere Lenkerendgewichte dran sind, ist die Kabelverlegung der originalen Heizgriffe (vom Lenkerende aus innen) nicht verwendbar, da die im Lenker sitzenden Spreizgummis der Lenkerendgewichte die Kabel abdrücken würden.
Ich würde also gern andere Heizgriffe montieren. Nur: welche? Das Griffrohr, an dem der Gaszug angelenkt ist, ist ja nur ein dünnwandiges Kunststoffröhrchen, wenn ich das richtig gesehen habe. Und das scheint auch noch mit dem Griffgummi fest verbunden zu sein.
Ich brauche daher einen Tipp, welche Heizgriffe mit externer Kabelverlegung verwendbar sind.
Danke für Tipps!

Grüße,
Jochen
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Jochen,

ich kann dir aus eigener Erfahrung, habe die an der Transalp, die von Oxford empfehlen. Damit hast du das Rundumsorglospaket. Die Zuleitung ist gut geschützt und bricht nicht wie bei den Günstigteilen von Tante Luise , hatten ich an der CB500. Außerdem sind sie sehr leicht an zu schließen. Du brauchst kein Relais. Die Griffelektronik erkennt nach kurzer Zeit das die Lichtmaschine nicht mehr liefert und schaltet selbstständig ab. Also Griffe montieren, Plus und Minus anschließen = warme Pfoten.

Edit: Die Coolride hatte ich für die Alp auch mal auf dem Plan. Habe dann mit Nutzern gesprochen und die meinten das die Gasgriffseite nur recht verhalten ansprechen würde weil da durch den Gasgriff halt deutlich mehr Material zu erwärmen wäre. Eigene Erfahrungen hab ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
.... an der Transalp, die von Oxford ....
Moin!
Danke schonmal für den Tipp. Nun brauche ich noch eine Info zu der Frage, ob man die originalen Griffgummis vom originalen Griffrohr überhaupt abkriegt. Denn das Griffrohr mit seiner Verbindung zum Gaszug muss ja erhalten bleiben. Oder?
Von den Heizpatronen im Lenker halte ich nicht viel. Bis da die Griffe warm werden -vor allem der Gasgriff-, bringt man erstmal den ganzen Lenker usw. auf Temperatur.

VG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jochen,

ja klar, einfach den Gummi per Cutter aufschneiden. Weil Du die direkt unterm Gummi liegenden Heizdrähte ja eh nicht mehr brauchst, ists auch wurscht, wenn Du dort minimal reinschneidest. Eben bloß net so tief, daß auch noch die Kunststoffhülse zerschnitten wird.
Die Heizdrähte müssen dann auch noch abgepopelt werden. (Letzteres hab ich allerdings noch nie selbst gemacht, dürfte aber eigentlich kein Prob. sein.)

Grüße vom elfer-schwob
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Denn das Griffrohr mit seiner Verbindung zum Gaszug muss ja erhalten bleiben. Oder?
Leicht mit 'nem Schraubendreher anlupfen, etwas Sprühöl rein, zwei/ dreimal drehen und schon isser los ohne zu zerschneiden. Anschließend mit Bremsenreiniger reinigen.
 
Thema:

Welche nicht originalen Heizgriffe?

Welche nicht originalen Heizgriffe? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Wandhalterung für original Alukoffer ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Oben