Welche Oelsorte ist die richtige?

Diskutiere Welche Oelsorte ist die richtige? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte an meiner GS 1100 den Oelwechsel durchführen. Aus diesem Grund war ich bei Louis und habe mir die dortigen angebotenen Oelsorten...
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Wasserhund

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Ich möchte an meiner GS 1100 den Oelwechsel durchführen.
Aus diesem Grund war ich bei Louis und habe mir die dortigen
angebotenen Oelsorten angeschaut.Ein freundlicher Verkäufer
hat mir das neue Castrol V-Twin angeboten.Es gab noch die
Hausmarke für 17.90 Euro.Das Castrol kostet 49.90 Euro.
Viscosität von beiden 50/20.
Meine Frage reicht das günstigere Oel oder doch lieber das
Teuere?

Gruß Wasserhund
 
kolli

kolli

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:eek::eek::eek: 49,90 €... der Liter oder wieviel???

Ich würd ja behaupten, das normale preisgünstigere reicht vollkommen, es sei denn, man ist Ölscheich oder arbeitet bei Louis an der Öltheke. Entscheidend sind die Spezifikationen. :cool:
 
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Wasserhund

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Natürlich will Louis für 4 Liter 49.90 Euro haben.
Auf die Frage wegen der gleichen Spezifikation kam die
Antwort das die Additive entscheidend sind und in dem
Castroloel eine größere Sicherheitsreserve steckt.
Der Louis Mann hat mir von dem billigen Oel abgeraten
weil es auch mineralisch sei und das Castrol teilsyntetisch.

Gruß Wasserhund
 
Brezel

Brezel

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Subaru Outback
Hallo Wasserhund,

kauf für Dein altes Bike billiges mineralisches Öl :).

Und um den netten Verkäufer von Tante Louis würde ich einen großen Bogen machen:mad:.
 
palmstrollo

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als eifelprügler.......................

der seiner dicken immer was gutes tut, nehme auch ich schon seit jahren minerlisches 20w50 und sie lebt noch immer ;) :p:p

die studentischen 400 euro kräfte, die mittlerweile bei den einschlägigen :) hinter den theken stehen, kann man überwiegend vergessen :eek: :D:D
 
hübbel

hübbel

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1150 GSA + Trekkingrad :-)
Nimm ruhigen Gewissens das günstige Öl, mache ich schon seit ewigen Jahren und nie Problem gehabt.
Verkäufer wollen -Natur gemäß- immer das Beste von dir und das bekommen sie, indem sie das überteuerte Öl verhökern... :D
 
Torfschiffer

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Motoröl billig - Getriebe und Endantrieb teuer von Castrol (1L reicht für beides) - seit 150.000 km beste Erfahrungen!;)
 
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Mineralisch -20 W-50 !Schreibt auch der Hersteller vor und bei meinen Qühen seit insgesamt 180000 Km beste Erfahrungen :)
 
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Ich hab bei der 30' Inspektion nach Rücksprache bei meinem :) von Mineral auf Vollsynthetik umgestellt und bin dann auch einige 10tkm beim Vollsynthetiköl geblieben. Mittlerweile bin ich wieder bei Mineral- bzw. Teilsynthetik-Öl gelandet. Das ist etwas dicker, da klappert der Motor nicht so laut ;)

Ich nehme ausschließlich Castrol (das mineralische hieß früher GP und hat in der Garantiezeit auch meine Werkstatt verwendet) aber da ich den Ölwechsel selber mache spielen die 10 Euro Mehrpreis zum Billigöl keine Rolle.
Ölqualität: 10W40...20W50; Wechselintervall: 10tkm

Bei Vollsynthetik hatte ich etwas geringeren Ölverbrauch (ca.0,3...0,5l/10tkm; bei MIneral ca. 1l/10tkm), dafür waren die Motorengeräusche etwas lauter. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.

MIneralöl im Motor reicht vollkommen aus. Falls du viel Vollgas, oft unter hoher Last oder häufig Kurzstrecke fährst und deine Magnetablaßschrauben immer schön mit Metallspänen verziert sind -> reduzier einfach die Ölwechsel-Intervalle.
Dann (meine Empfehlung) allerdings auch bei Getriebe und Endantrieb

Gruß
 
Metallmicha

Metallmicha

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Hi!

Hat von euch jemand eine Ahnung welche Spazifikationen das Procycle 20 W 50 von Tante Louise erfüllt? Im Onlineshop steht dazu nämlich nichts. :confused:

Gruß

Micha
 
Kojote

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Moin Micha,

- API SL-CF
- ACEA A3/B3
- JASO T903 MA

findest Du aber auch alles auf der HP von Tante Louise. Guggt Du hier auf Seite 8.

Gruß

Kojote
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
die Bezeichnungen wurden in den letzten Jahren immer wieder angepaßt.
Im BMW Serviceheft findet man diese nicht wieder.
Im Louiskatalog kann man es aber nachlesen.
Ich habe es jetzt auch bestellt und denke es sollte ausreichend sein...

Nachtrag:
Quelle Louis:
API - Amerikanische Motorenölklassifikation (American Petrol Institute).
Seit ca. 1941 gebräuchlich. Die "S" Klassen beziehen sich auf Ottomotoren. Der zweite Buchstabe gibt jeweils den Leistungsstandard an. Ab 1980 galt Standard S"F", ab 88 S"G", ab 93 S"H", ab 96 nunmehr S"J". Der Anhang "/ CF" weißt auf einen Test des Öls unter schwerer Belastung an modernen Prüfmotoren hin. Die API-Klassen für Zweitaktöle (Buchstabe"T") werden nicht mehr verwendet. Getriebeöle sind in den Klassen G1-G3 bzw. Kardanöle in den Klassen G4-G5 beschrieben.

ACEA - Europäische Motorenölklassifikation.
Seit 1996 gültig. Die Klassen A1-A3 beschreiben Öle für Ottomotoren, B1-B4 für Diesel-PKW.

JASO - Japanische Motorenölklassifikation.
Die Jaso T 903 ist derzeit die weltweit wichtigste Klassifikation für Viertaktmotorrad-Motorenöle. Aufbauend auf Anforderungen des API (SE, SF, SG, SH, SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) legt Jaso T 903 zusätzliche Eigenschaften fest, wie z. B. die perfekte Funktion des öls bei nasssumpfgeschmierten Kupplungen und Getrieben. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. Einen höheren Reibwert gibt JASO MA vor.

Viskosität (SAE).
Beschreibt die Zähflüssigkeit des Öls und den Temperaturbereich, in dem es eingesetzt werden kann. Für moderne Mehrbereichsöle gilt: Je kleiner die Zahl mit W ("Winter"), desto fließfähiger ist das Öl bei Kälte, je höher die Zahl dahinter ohne W, desto belastbarer ist der Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
 
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Metallmicha

Metallmicha

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Easy Männer, vielen Dank!

Hatte nur bei dem Öl selbst geguckt, denn bei den anderen steht die jeweilige Spezifikation immer dabei.

Dann nehm ich das und für Getriebe und Kardan das 75W140

Gruß

Micha
 
Kojote

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Moin Micha,

wegen des Öles für Getriebe und HAG gugg bitte mal hier.
Bezugsadresse habe ich momentan nicht hier, kann ich aber heute abend nachreichen, wenn gewünscht.

Gruß

Kojote
 
Metallmicha

Metallmicha

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Hallo Kojote!

Gerne, wenn ich nen deustchen Hersteller nehmen kann, dann nehm ich doch lieber den!

Mal an alle: Stimmt es das nicht alle Dichtungen gleich sind? Quasi das es verschiedene Durchmesser bei der 1100er GS gibt?

Metall
 
Kojote

Kojote

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Moin Micha,

hier der direkte Link zum Öl von Liqui Moly. 1 Liter kostet jetzt 9,90 €, ich habe damals 9,20€ bezahlt. Nicht wundern, wenn die Auftragsbestätigung von ReifenDirekt.de kommt. Ach ja, die Jungs buchen vom Konto ab und die Lieferung dauert 2-3 Tage.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Kojote
 
palmstrollo

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...
Mal an alle: Stimmt es das nicht alle Dichtungen gleich sind? Quasi das es verschiedene Durchmesser bei der 1100er GS gibt?

Metall
Ja, stimmt.
Kaufst du den Ölfilter beim :), so sind alle benötigten Dichtringe dabei.
 
Metallmicha

Metallmicha

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ich meine getriebe und kardan hermann. die dichtungen sind beim ölfilter dabei?
 
gerd_

gerd_

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Hi
....und: Alle speziellen Motorradöle sind bei der BMW sinnlos.
Da hat man sich einige billige Additive erspart (und evtl durch teuerere ersetzt :cool:) weil diese die im Ölbad laufenden Kupplungen beschädigen. Nachdem die Kupplungen bei BMW nicht im Ölbad laufen (auch wenn sie manchmal leider verölt sind :confused:), kann man diese gesamte Gruppe ausschliessen und den Verkäufer der einem diesen Unfug andrehen will als inkompetent einordnen.
http://www.powerboxer.de/Oelviskositaet.html
http://www.powerboxer.de/Oelzusaetze.html
http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html
gerd
 
Thema:

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