Welcher Auspuff-Typ ist dies

Diskutiere Welcher Auspuff-Typ ist dies im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Dieter, schmeiß blos den K&N weg der bringt nichts. Nur Sand im Ansaugtrackt und das ist nicht Sinn der Sache, selber auch schon probiert...
rainmoto

rainmoto

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Hallo Dieter,
schmeiß blos den K&N weg der bringt nichts. Nur Sand im Ansaugtrackt und das ist nicht Sinn der Sache, selber auch schon probiert.
Wenn du so viel Geld ausgeben willst dann mach nicht weiter sondern bring sie zum tunen.
Du verbrennst dein Geld für falsches Zubehör.
Ruf bei Liedke an und las dir ein Angebot machen.

Wenn du meine Optimierung nach machst vergiss den Krümmer erst mal.
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo Rainer

Will natürlich nicht soviel Geld ausgeben :) ist schon klar, war ja nur ein Beispiel, reichen würde mir schon etwas mehr Leistung
soviel das ich eben so mit der 12 er gleich-kann, ist natürlich schwer zu realisieren für kleines.
Darum fragte Ich ja was Du alles gemacht hast. Schreib mir mal ne PN mit den Teilen die du verbaut hast dann überlege ich mal
was für mich in Frage kommt.
Neuen Luftfilter ist ja kein Thema die neuen die auf dem Markt sind haben ja alle keine Drossel mehr, das war auch der Grund für den
K&N damals.
den Krümmer warum nicht, der Originale ist nicht so klasse, und der von einer RT ist genauso teuer wie der Powerkrümmer von
Rösner.

Was ist denn mit dem Powercomander ? lohnt sich die Ausgabe? .
Werde morgen mal bei Liedke anrufen und mal etwas Small-Talk halten und denen mein kleines Problem schildern.

Gruß Dieter
 
rainmoto

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Hallo Dieter,
Remus Revolution - Liedke großen Luftfilter - Luftfilterkastengitter weg - RT Krümmer - größeren Einlass - und natürlich um das abzustimmen PC

Dann Prüfstand und 88PS aber massenhaft druck von unten und hängt sauber am Gas nur Grinsen
 
S

Sunracer100

Gast
Danke Rainer,

Dann werde ich mal den Filter tauschen, Powerkrümmer/Laser bleibt Luftfilterkastengitter? habe ich noch nie gesehen :confused:
Dann hast du bestimmt die großen Luftansaugrohre der RT/ RS verbaut. Aber gerade diese sollen doch das Drehmoment verschlechtern
Vielleicht hift eine saubere Abstimmung mit einem PC schon.

Gruß Dieter
 
rainmoto

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Hallo Dieter,
eben nicht die Ansagstutzen vom Motor sind geblieben ich will sie nur nach Liedke vielleicht mal ändern.
Der Ansaugkanal zum Luftfilter ist größer und zwar von M-Tec für Drehmoment.

Sauber syncronisieren wenn du es kannst
am PC einstellen kannst du vergessen wenn dann nur auf dem Prüfstand.
 
F

franze

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Servus Rainer,
falls Du die Düsen für das Volair möchtest, kann ich sie Dir gerne verkaufen:wink:

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

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warum hast du sie aus gebaut
ich hab eigentlich die erweiterten im Auge
 
rainmoto

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das hab ich mir fast gedacht und
 
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franze

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Für mich spürt man den Unterschied vermutlich nur auf dem Prüfstand, nur da war ich mit den neuen Düsen noch nicht. Mein Popometer ist einfach zu grob eingestellt.:o
 
Kaminski

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Hallo,

an welche GS 1200 wollte Ihr denn rankommen ?

Ich habe im Frühjahr meinen Motor etwas optimiert: Wösner Kolben, Bludau Nockenwellen, Bludauchip, leichte Tassenstössel, RS Krümmer, Hattech Auspuff.
Die Kolben, Nockenwellen und RS Krümmer hab ich hier im Forum gebraucht günstig bekommen. Der Hattech war schon montiert. Den Rest hab ich neu gekauft. Der Motor hatte vorher 63.000 km und hat jetzt 80.000 km. Nach mehreren Läufen auf dem Prüfstand sind wir jetzt bei 96 PS am Hinterrad. Der Motor wurde jedoch auf Drehmoment ausgelegt. Höchste Leistung bei 5.800 Umdrehungen.

Für eine GS 1200 MÜ auf der Landstraße sollte es reichen, zumal das Fahrwerk auch optimiert und angepasst wurde.


Gruß

Jochen
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo zusammen

Will eigentlich nur etwas mehr Leistung vielleicht so 10PS da ist schon ok, wenn man bedenkt das die 11er fast immer nach
oben streut dann wäre ich schon mit 90 PS+ zufrieden.

Groß am Motor rumschrauben wollte ich eben nicht vielleicht eher etwas optimieren.
Wenn ich den Powercomander einbaue dazu einen gute Auspuff und Filter, dann alles gut auf dem Prüfstand abstimmen
lasse dann muss doch etwas mehr gehen als orig oder nicht. Will ja nicht ne 12 er abhängen aber etwas ärgern wäre schon klasse :)

Wie gesagt ist nur so ein Gedanke mehr nicht, nur reizen tut es schon.

Gruß Dieter
 
Kaminski

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Tja Dieter,

die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf ?

Um 10 PS drauf zu legen, solltest Du erstmal wissen wieviel PS Du jetzt hast. Mit Power Commander, guten Auspuff und Prüfstand bist Du auch 1.500 € los.

Und bitte nix von Leo Vince usw. Es gibt nur einen Sportauspuff der keine Leistung verliert und der ist von SR Racing. Und der kostet eben.

Fahr einfach mal eine getunte GS und entscheide dann was Du machst.

Gruß

Jochen
 
rainmoto

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Für mich spürt man den Unterschied vermutlich nur auf dem Prüfstand, nur da war ich mit den neuen Düsen noch nicht. Mein Popometer ist einfach zu grob eingestellt.:o
da täuscht du dich gewaltig!
Meine hängt wesentliuch besser am Gas als die Orginale und zieht auch besser und brachialer.
Ich denk mal wenn ich mein zusätzliches Gewicht weg rechne geht die mit vollem Tank hoch.
Ich möchte ja nicht jedem zu einer Probefahrt einladen aber da tut sich was aber eben erst nach PC und Prüfstand

- - - Aktualisiert - - -

Tja Dieter,

die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf ?

Um 10 PS drauf zu legen, solltest Du erstmal wissen wieviel PS Du jetzt hast. Mit Power Commander, guten Auspuff und Prüfstand bist Du auch 1.500 € los.

Und bitte nix von Leo Vince usw. Es gibt nur einen Sportauspuff der keine Leistung verliert und der ist von SR Racing. Und der kostet eben.

Fahr einfach mal eine getunte GS und entscheide dann was Du machst.

Gruß

Jochen
Hallo Jochen,
nicht ganz, lies mal alte Test von Remus Auspuff dann denkst du anders darüber und auch über den Preis.

- - - Aktualisiert - - -

ne 1 Tausender ja müste langen 1500 ist etwas viel
PC 450
Auspuff bekommst du gebraucht für ca. 300 Remus Viper oder Revolution oder Sebring
großer Luftfilter
Schnorchel 100
Prüfstand 150
(RT Krümmer 200)

und mit ein wenig Gewichtstuning geht schon was
 
F

franze

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Ich glaube, wir haben da etwas aneinander vorbeigeredet. Ich meine den Unterschied zwischen den alten und neuen Düsen.
Noch zum Auspuff, für mich ist die SR-Komplettanlage die Beste. Ohne sonstige Umbauten hatte meine dann auf dem SR-Prüfstand 93,3PS und 113.1Nm.

Gruß Franz
 
postmortal

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@franze: Kaum zu glauben, dass du alleine mit dem SR Auspuff so viel rausgeholt hast. Kaminski (#31) musste für 2,4 PS mehr, tief in die Tasche greifen und hat sich bestimmt auch ölige Finger geholt. ;-)

Klaus
 
S

Sunracer100

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Hallo zusammen
Wollte eigentlich hier keine Tuningwelle lostreten ging ja eigentlich um einen Auspuff ursprünglich :).

Aber egal, freut mich sehr über das große Interesse hier im Forum über diese Thema"leichtes Tuning".

Wie schon geschrieben habe Ich aktuell, K& N Filter, Powerkrümmer von Rösner und Laser-Dämpfer zur Verfügung
überlege eben noch den Powercommander zu kaufen dann sollte doch etwas gehn.

Die SR Anlage ist klar besser aber nur mit SR 10 PS mehr ohne andere Umbauten :confused:
 
F

franze

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Stimmt schon, nachdem ich später an meiner GS noch ein paar Kleinigkeiten geändert habe (keine Hochverdichteten Kolben) war ich noch mal bei SR, Liedke und Rösner und Rose auf dem Prüfstand. Bei Liedke und Rösner und Rose genau das gleiche Ergebnis, nur der SR-Stand zeigte 3 PS und 3 Nm mehr an. Also hätte sie auf den anderen Prüfständen 90 PS und 110 Nm gebracht.

Gruß Franz
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

die Frage ist doch in welchem Drehzahlbereich die Leistung zur Verfügung steht. Was nützen mir 90 PS bei 7.200 Umdrehungen ?

Nix, weil ich die Leistung da nicht brauche. Geil ist es jedoch, wenn Du nach einer Kurve am Hahn drehst und die Leistung zur Verfügung steht. Und ohne am Motor was zu machen, wird das nur über Drehzahl zu realisieren sein.

Ich hab 96 PS bei 5.800 Umdrehungen, da kommt die Leistung aus dem Keller. Und es ist immer wieder erstaunlich wie locker meine Dicke die Leistung aus dem Ärmel schüttelt.

Und klassisches Tuning fängt nun mal beim Motor an, K+N, Powerkrümmer usw. halte ich persönlich für kein Tuning. Das mag bei der Abstimmung eines getunten Motor das Schmankerl sein, aber mehr auch nicht.

Gruß

Jochen
 
Larsi

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Moin,

für mich ist beides Tuning.
Und beides gehört auch zusammen!
Was bringt mir ein Motortuning, wenn Ansaugung oder Auspuff eine Drossel darstellen?
Die Kunst ist es, eine sinnvolle Komposition zusammen zu stellen.
Je nach Anforderung:
Dünne lange Ansaugwege bringen Drehmoment, dünne Krümmer ebenfalls.
Höhere Verdichtung ist immer gut. Nockenwellen gibt's auch für die verschiedenen Vorlieben.
Dann noch eine fähige Person zum Abstimmen ... voila

Dummerweise gibt es aber auch Komponenten, die sich gegenseitig stören. Hierbei ist es gut, sich auf Erfahrungen verlassen zu können.

Wenn du selbst herum experimentiert, wirst du sicher hier oder da Lehrgeld zahlen (siehe Sunracers Auspuffanlagen).
 
Thema:

Welcher Auspuff-Typ ist dies

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