Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?

Diskutiere Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich stimme auch zu. der verbrauch mit 20w.-50 ist deutlich weniger als mit 10w-40 oder 15w-40.
Passauer

Passauer

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ich stimme auch zu.
der verbrauch mit 20w.-50 ist deutlich weniger als mit 10w-40 oder 15w-40.
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
das läuft ja wie geschmiert, so ein Ölfred.. ist denn schon Winter?
Nee Winter ist noch nicht aber ein Dauerthema vor allem was das Thema "Ablesen" des Ölstandes betrifft:

Erstmal habe ich keinen messbaren Ölverbrauch KM Stand 89.000 und kippe mineralisch rein was gerade im Angebot ist 15W40 oder 50 im Sommer eher 50.

Den Ölstand kann man im Schauglas sehr gut ablesen, wenn man die MÜhle auf möglichst ebener Straße auf den Hauptständer stellt, sofern sie gefahren wurde mindestens 5 Minuten warten.

Ist das Öl in der Mitte des Glases NIX TUN ist es am unteren Ende des Glases kann man mal 150ml nachkippen und dann so wie oben beschrieben weiter vorgehen.

Sehr viele Q Treiber stellen die Möhre ab, erschrecken sich "oh kein Öl" und warten nicht ab, bis das Öl zurückgeflossen ist.
Dann hat man ZU VIEL drin

Das wiederrum mag kein Motor wirklich gerne.

Aber selbst wenn das passiert ist keine Panik. Große Plastikspritze kaufen, sofern nicht im Haushalt kleinen Gummischlauch mit Panzertape befestigen und das zu viel eingelassene Öl abziehen und zwar da, wo man das Öl reingekippt hat :cool:

Ich wünsche frohe Verrichtung
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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[/U]Aber selbst wenn das passiert ist keine Panik. Große Plastikspritze kaufen, sofern nicht im Haushalt kleinen Gummischlauch mit Panzertape befestigen und das zu viel eingelassene Öl abziehen und zwar da, wo man das Öl reingekippt hat :cool:
endlich mal ein nie da gewesener tipp in einem öl-fred!
bei der praktischen umsetzung würde ich gerne über die schultern schauen...! ;-))
 
teileklaus

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auch ich der ich X Öle im Lager habe und gerne Winterölfreds bei heißem Kaffee lese, finde keine neueren Infos seit Drucklegung der 1100 er Bedienungsanleitung: meine von der 850 er ist 1995 und immer noch aktuell, Der geringste Ölverbrauch = mit 20W50 ergo :
20 W 50 für Alle außer den WC und S vl F Modellen.
10 W 60 für den anspruchsvollen Herrn über 60 J und die Racer Tuning Fraktion mit hoher KW Lagerdruckerwartung am bessten M3 Freigabe BMW.
Und wie das Öl von der Ölwanne durch einen Schlauch wieder raus kann? Da konnte ich auch noch nie einen Schlauchweg finden bis runter.
Also Ölfilter 2 mal auskippen, oder doch halt die Ölschraube bemühen.
Zudem was sollen denn Ölverbräuche von anderen Leuten mit ggf. anderem Fahrprofil, das sie nicht posten, mir nützen?
Jeder muss das selbst feststellen und ggf. entsprechend Öl mit nehmen, wenn er länger unterwegs sein und nichts nachkaufen will. 20 W50 er Öl ist nicht so leicht an der Tanke zu finden.
0,5 Liter hat mir immer über den Urlaub geholfen, und wenn zu Hause wieder Min war, ist auch gut.
Halbes Schauglas.. gefühlte 10 000 Beiträge in allen R Foren..
Wenn jetzt 70% keinen Ölverbrauch haben und 30% 0,7 auf 1000 km, weil sie die Karre ausgelutscht kalt dreschen oder donnes 10w40 er Öl reinfüllen oder einfach zu verpeilt sind, gescheit auf's Ölglas zu sehen, was nütz dann diese Erkenntis?
Winterölfred ich bleibe dabei = Unterhaltung
lass flutschen mit dem "richtigen ÖL" haha
 
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Dutch67

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Also ich Fahre mit Fuchs Silkolene 15W50 Pro 4 wegen der hohe Ester anteil in dieses Öl. Fahre zügig aber beim Beschleunigen eher zurück haltend. Aktuelle KM Stand meine 11er GS ist 157.000km Ölverbrauch nicht Messbar. Einfach Sagen 20W50 ist das beste geht nicht auf. Vergleich den Ölen mittels das PDS da kann man z.B. sehen das Fuchs Silkolene 15W50 bei 100Grad höhere Werten hat wie z.B Motul 7100 20W50. Das 10W60 hat noch höhere Werte aber das braucht man eigentlich nur im Sommer durch den Stau. Mineral Öl mag ja gut genug sein, das Vollsynthetik enorme Vorteile hat gegenüber Mineral ÖL durfte jeder bekannt sein. Ein 20W50 ist nach 3000km vielleicht nur noch ein 15W40 das Vollsynthetik da deutlich besser abschneidet sollte jeder wissen. Das gute Öl ist immer gut für ein Glaubenskrieg......
 
2VRaini

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Ganz ehrlich: 20W50, und zwar vom billigsten Baumarktöl über LM und auch Castrol. Immer mineralisch.
Ich mach das jetzt schon seit 121000 km, und sie läuft, und läuft.
Ölverbrauch: von nicht messbar bis fast 1 l / 1000km, und zwar wechselnd.
Nicht zuviel rein davon, das war´s
 
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Tommigs

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Ganz ehrlich: 20W50, und zwar vom billigsten Baumarktöl über LM und auch Castrol. Immer mineralisch.
Ich mach das jetzt schon seit 121000 km, und sie läuft, und läuft.
Ölverbrauch: von nicht messbar bis fast 1 l / 1000km, und zwar wechselnd.
Nicht zuviel rein davon, das war´s
Kurz und bündig. Danke

auch ich der ich X Öle im Lager habe und gerne Winterölfreds bei heißem Kaffee lese...
Dann mach' es doch im Winter und nerv' hier nicht mit überflüssigem Geschreibsel
 
teileklaus

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hallo genervter Öler: "Kurz und bündig" steht es in der Bedienungsanleitung : mit 20 W50 wurde der geringste Ölverbrauch festgestellt. Also ist der Fred hier vl. überflüssig. nachdem in X Foren immer wieder das gleiche gepostet und gefragt wird.
Baumarktöl oder Castrolxyz wer kann denn die Qualität verschiedener Öle gleicher Viskosität in seinem Motor bewerten/ testen/ prüfen? Ich kann es nur anhand des Ölverbrauches festmachen, und bin bei Ravenol Motobike 4T gelandet, damit brauchte meine Tuningkuh am wenigsten bei den 20 W50 er Ölen und war von der 100 Grad Visco mit 23mm2/sec mit in der Spitzengruppe, mit Fuchs Silkolene zum Doppelten Preis..
Allein das Messen des Ölstandes ist erklärungsbedürftig, wurde aber auch schon so gepostet.
Immer Heißgefahren auf dem Hauptständer abgestellt. Oder eben am Nächsten Tag = halbes Schauglas, der Rest wird beim Drehzahlende gerne verbrannt.
Was hast du beigetragen? nix. nur gemosert.
 
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Dutch67

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Anhang anzeigen SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-60.pdfHallo Teileklaus. Unabhängig davon ob das von dir genannte ÖL nun gut oder schlecht ist es gehört mit ein Wert von 16,8 bei 100 Grad eben nicht zum Spitzenreitern unter den Ölen und was das Fuchs Silkolene so gut macht ist der hohe Wert an Ester in dieses Öl Hohe HTHS Wert und TBN. Aber muss jeder für sich wissen was er für gut genug hält für sein Moped. Der Preis ist bei ein wechsel auf 10.000km auch relativ oder? Daran soll es doch nicht scheitern. Hier noch den öl die du genannt hast.
RAVENOL Motobike 4-T Mineral SAE 20W-50 bietet:

  • Sehr gute Scherstabilität
  • Sehr gute Kaltstarteigenschaften
  • Hohe Oxidationsstabilität
  • Verhinderung von Schwarzschlammbildung
  • Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
  • Katalysatoreignung
  • Überzeugende Detergent- und Dispersanteigenschaften
  • Hohe Sicherheitsreserven auch bei Grenzschmierbedingungen

Artikelnummer: 1173122
Gebindegrößen:

1 L|1173122-0014 L|1173122-00420 L|1173122-02060 L|1173122-060208 L|1173122-2081000 L|1173122-700​


EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach
Farbegelbbraunvisuell
Dichte bei 20°Ckg/m³878EN ISO 12185
Viskosität bei –20°CmPa.s5946ASTM D5293
Viskosität bei 40°Cmm²/s139,4DIN 51 562
Viskosität bei 100°Cmm²/s16,8DIN 51 562
Viskositätsindex VI130DIN ISO 2909
Flammpunkt (COC)°C242DIN ISO 2592
Pourpoint°C-27DIN ISO 3016
Noack Verdampfungstest%8,8ASTM D5800/b
TBNmg KOH/g8,6DIN ISO 3771
Sulfatasche%wt.1,08DIN 51 575
JASO T904 DFI2,10JASO T904
JASO T904 SFI1,74JASO T904
JASO T904 STI2,07JASO T904
Das Ravenol 20W50 V-Twin fullsynthetic wäre für MICH schon der bessere wahl obwohl es gerade mal den Werten hat von Fuchs silkolene 15W50 pro 4T. Glaubensfrage. Für mich persönlich ist das Beste ( also was ich für gut halte ) gerade mal gut genug aber da denken anderen wieder ganz anders. Baumarkt Öl kann relativ gut sein es wird aber NIE zu den absolute Spitze gehören dafür ist es 1 nicht voll synthetisch und 2 einfach zu günstig denn Ester sind nun mal teuer in der Herstellung. Geheimtipp aber für mich, also von Preis her ist das Meguin 10W60 Racer. Ob den Q das Öl gern verbrennt lässt sich übrigens auch an der Verdampfungsverlust in % einigermassen ableiten. Meguin beliefert Liqui Moly nicht das schlechteste. Das Fuchs Silkolene gehört definitiv zu den Besten was Geld hergibt und ja es Kostet richtig Geld aber mit 50 Euro für 5 Liter ( wenn man ADAC mitglied ist ) hält sich im Grenzen. 4-Takt Renn-Motoröl PRO 4 SAE 15W-50 | Motoröl & mehr bei OELSCHEICH24

Das mit dem nicht bis obenhin vollkippen, da bin ich bei dir...zwischen Minimum und Maximum liegt? Optimum!

Anbei noch zum vergleich das Fuchs Silkolene.

Anhang anzeigen SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-60.pdf
 

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teileklaus

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Hast recht im neuen Datenblatt stehen niedrigere Werte als in meinem.
Ich habe ein´s vorliegen mit 20W50 Motobike 4T 19,3 mm2 / sec.
und das Formel Extra also Autoöl 20 W50 mit 17,5
Dann das Ravenol RSS 10W60 mit 22,1mm2s !
Dazu noch ein Datenblatt mit 23,34mm2/s von 2013.
Edge 10W60 mit 22,7
Silkolene mit 23,7 mm2 /s für den mindestens Doppelten Preis..
Die Flammpunkte sind mit ca 220..225 Grad genannt die Verdampfungsverluste werden auch bei Castrol Edge verschwiegen.
Deswegen sage ich Ölverbrauch undter scharfen Bedingungen testen dann hat man eine Messlatte und die war vom Vorgängeröl Motul 15 W 40auf das Ravenol auf den halben Ölverbrauch mit 20 W50 gewesen! Deswegen füllte ich das auch immer rein. Momentan bin ich aber auf 10 W 60 für die 12 er.
 
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Karima

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Was macht Ihr mit Euren Motorrädern, dass Ihr diese Öle an die Grenze bringt? Ich schaffe das nie ... :D

Beste Grüße
Hannes
 
Dampfhammer

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Also zum beispiel hatte ich heute meine zusatzscheinwerfer an gelassen. Als ich weiter wollte war sogar die uhr aus, mein kumpel und ich rollten sie dann bergab an. Ich konnte sie nun nicht mehr ausmachen. Wir sind jedoch nach wiesbaden gefahren um dort sein neues bike zu holen. Auf jeden fall mussten wir den papierkram erledigen während meine gs im stand weiterlief, sie wurde heißer und heißer, das öl dünner und dünner. Die temperatur stieg bis genau unter rot, die öllampe ging an, der motor rasselte, ich konnte ihn nicht abstellen und hatte noch jrde menge stadtverkehr vor mir. ( da war mein öl definitiv am limit )
 
GS-Benny

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Hallo GS-Freunde,
wer kann mir genau erklären, warum im Schauglas manchmal nur ein bißchen Öl zu sehen ist, und manchmal
fast voll, ohne das Öl dazu gekommen ist, oder abgelassen wurde. (Ölkühler-Thermostat) ??
Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Ölstand !!!
Benny
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe die unlogische Beobachtung gemacht, dass der Ölstand niedriger bleibt wenn ich den Motor kalt starte und wieder abstelle.
- Motor warm abgestellt, Ölstand Mitte Schauglas
- Motor kurz laufen lassen, Ölstand unterhalb Schauglas (also weg)
- eine Stunde später keine Änderung

Ich weiss nicht, wo sich das Öl versteckt ... aber es versteckt sich


Bleibts im Ölkühler?
Vielleicht, aber warum?
Der Rücklauf ist immer offen.
 
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GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Larsi,
die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht, deshalb meine Frage.
Ist vor dem Ölkühler ein Thermostat, was erst bei einer bestimmten Themperatur öffnet ?
Das könnte vielleicht der Grund sein warum das Öl trotz offenem Rücklauf nicht wieder nach unten läuft.
Öl heiß, Thermostat offen,Öl läuft nach unten, Öl warm Thermostat noch zu, Öl bleibt im Ölkühler. ???
Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Ölthemperatur !!!
Benny
 
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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ist vor dem Ölkühler ein Thermostat, was erst bei einer bestimmten Themperatur öffnet ?
...
ja, oben auf dem motor vor der zuleitung zum ölkühler.
wenn der thermostat schließt, könnte er das öl am weiterfließen zurück in die ölwanne hindern.

nur:
das öl ist ja weg, nachdem der motor kalt gestartet und wieder abgestellt wird.
wie kommt das öl dann überhaupt am thermostat vorbei in den ölkühler??

oder eben:
wo versteckt es sich sonst ... ?
 
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GS-Benny

GS-Benny

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1150GS/A
Hallo Larsi,
ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es eine logische, nachvollziehbare Erklärung gibt.

Allzeit gute Fahrt, mit dem Wissen das man nicht alles weiß !!!
Benny
 
citycruiser

citycruiser

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Hi,
es bleibt im Ölkühler, wenn es noch noch auf Betriebstemperatur ist.
Gern wird die q auch auf den Seitenständer gestellt.
Dann kann es auch nicht in die Wanne laufen, auch wenn die q später
wieder auf den Mittelständer aufgebockt wird.
Das Öl ist also nicht wech... ist nur mal eben grad nicht da...:coo8ol:

lg
citycruiser
 
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