Wer von euch hat den Puig Universal Aufsatz von Tante Lois verbaut?

Diskutiere Wer von euch hat den Puig Universal Aufsatz von Tante Lois verbaut? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat von euch schon einer mit dem o.g. Teil Erfahrungen sammeln können? Könnte mir vorstellen, daß dieses Teil an der 11' GS ganz...
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo zusammen, hat von euch schon einer mit dem o.g. Teil Erfahrungen sammeln können?
Könnte mir vorstellen, daß dieses Teil an der 11' GS ganz gut passen würde.
1. Optisch, weil unterer Rand gebogen
2. Einstellbarer Winkel und leichte Verlängerung der Original Scheibe --> weniger Windgeräusche am Helm
3. Original Optik bleibt weitgehend erhalten

Vieleicht liege Ich mit meiner Vorstellung völlig daneben, habt ihr praktische Erfahrungen?

Gruß Jürgen
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hab das Ding von Polo. Funktioniert einwandfrei!!
Obs jetzt gut aussieht.......? Naja! Wie gesagt bei mir funktionierts!!!!
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hat auf den Schotterpisten in Skandinavien genau 1200km gehalten, dann war das Gewinde der Stellschraube ausgenudelt -> defekt!
 
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Je mehr Ich mich mit diesem Thema befasse, desto unklarer wird die Sache...... :help:
Hat jemand vieleicht Fotos von dem angebauten Teil? Ich glaube fast, das der gebogene Aufsatz nicht ganz bündig abschließt.
Irgendwie auch ein mulmiges Gefühl beim fahren, wenn 2 kleine Schräubchen so einen Spoiler halten, oder ist das Teil wirklich so stabil? Nun bin Ich fast soweit, daß Ich mir die MRA Vario Scheibe hole, aber 150€ sind doch ein Batzen Geld!

Ich will doch nur Ruhe im Helm :cry:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

Du hast zwischen der Hauptscheibe und dem Puig einen kleinen Spalt... Ich bin von der Qualitaet nicht wirklich begeistert und hab mir statt dessen eine Secdem-Scheibe gekauft. Gleicher effekt, aber wesentlich bessere Qualitaet :)

Und damit habe ich dann ganz prima Ruhe :) Boxer-Desing bietet Dir an, dass Du die Scheibe bei Nichtgefallen auch wieder zurueck geben kannst, und dann Dein Geld zurueck bekommst.... :)

Ich hab sie behalten...

Anbei ein Bild mit diesem PUIG-Aufsatz :(

Gruss
 

Anhänge

QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo ElchQ, danke für das Bild!
Werde mir mal die Secdem anschauen....


Gruß Jürgen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Jürgen,
ich habe ein ähnliches Teil von Wundermich (89 €) seit ein paar Wochen dran - ich bin bis jetzt weder viel noch auf unterschiedlichen Einsatz'gebieten' damit unterwegs gewesen. War ja so'n tolles Moppedwetter...
Fakt ist, dass Windgeräusche/Verwirbelungen niedriger sind und das Fahren angenehmer wird. Möglicherweise lässt sich das noch durch andere Einstellungen/Neigungen optimieren.
Über die Haltbarkeit kann ich wegen der kurzen Zeit noch nichts sagten; das Material und die Verarbeitung machen einen sehr wertigen Eindruck. Geklemmt wird duch jeweils 2 Madenschrauben an Spoiler und Scheibe, die mit Schraubensicherung anzubringen sind. Das Teil selbst ist mannigfach - auch in der Höhe - verstellbar. Schau mal auf die Wundermich-Seite, da gibt's ein Video zur Montage und den Einstellungsmöglichkeiten.
Ob letztlich die Wirkung/Qualität besser ist und die 30 Euronen mehr im Vergleich zur Puig rechtfertigen, kann ich nicht sagen. Mich haben die variablen Einstellungsmöglichkeiten dazu bewogen, dieses Teil zu kaufen. Und es wirkt...

VG
Marco

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmal kurz.
Meines Wissens nach ist die Wirkung übrigens nicht wirklich von dem Spalt zwischen Scheibe und Spoiler (siehe Beitrag von GS Q) abhängig. Entscheidend sind Form und Stellung, die den Luftfluss beeinflussen. Die durch den Spalt 'durchflutschende' Luft wird durch den Sog der übrigen Luft mit in die richtige Richtung 'gelenkt'.

VG
Marco
 
Thema:

Wer von euch hat den Puig Universal Aufsatz von Tante Lois verbaut?

Wer von euch hat den Puig Universal Aufsatz von Tante Lois verbaut? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben