Widerstands-Tuning/Kaltstartanreicherung...

Diskutiere Widerstands-Tuning/Kaltstartanreicherung... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zum Thema Widerstands-Tuning, also einem Widerstand parallel zum Ansauglufttemperaturgeber oben im Liftfilterkasten, gibt es ja viel Für...
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Gast 41871

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Hallo,

zum Thema Widerstands-Tuning, also einem Widerstand parallel zum Ansauglufttemperaturgeber oben im Liftfilterkasten, gibt es ja viel Für und Wider...

Gleich vorneweg: Mir geht es nicht um Leistungserhöhung, nach meinem Dafürhalten hat meine GS ausreichend Leistung. Nein mir geht es ganz allein um die Laufkultur des Motors und seinen angenehmen Lauf.

Da ich meinen Widerstand testweise gleich mit einem Schalter versehen habe (Schalter überbrückt Widerstand) kann ich während der fahrt nach Belieben den Widerstand zu-oder abschalten. Abschalten bedeutet Originalzustand.

Meine bisherigen Erfahrungen: bei Außentemperaturen von 15 bis 30Grad (darunter habe ich noch nicht getestet) und mehr läuft der Motor deutlich besser an und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur angenehmer, ruhiger und gleichmäßiger. Ab 5 Balken kehrt sich das Ganze um (ich vermute dass nun der Motor zu fett läuft), daher schalte ich den Widerstand ab.

Wer einen solchen Widerstand bei sich eingebaut hat kann meine Beobachtungen bestätigen oder hat andere Erfahrungen gemacht?

Meine Idee wäre, wenn Interesse besteht, den Widerstand mit einer kleinen Elektronik komfortabel bzw. automatisch zuschalten zu können bis zum erreichen der Betriebstemperatur bzw. von 5 Balken. da der Motortemperaturgeber ja definierte Werte für die Temperaturanzeige im FID je nach Motortemperatur hat kann diese in dieser Elektronik ausgewertet werden. Nun habe ich von Elektronik nur wenig Ahnung, ich würde mir z.B. bei Conrad oder Reichelt eine Bausatz kaufen und diesen zusammen löten. Diese Vorgehen meinerseits funktioniert (bisher) bei ähnlichen "Projekten".
Vielleicht hat jemand eine einfache Schaltung oder eine Idee woher man so etwas fertig übernehmen kann?

Spannungsversorgung findet sich, eine Steckverbindung des Motortemperaturgebers befindet sich unter dem Tank oben vor der Motronic und der Anschluss des Ansauglufttemperaturgebers befindet sich unter dem Fahrersitz. Also alles realtiv bequem erreichbar.

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Ist dein Ding aber möchtest du nur erreichen das dein Moped in der warmlaufphase besser läuft?

Gruß Peter
 
juekl

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schaltest du halt um wenn sie schlechter läuft, wenn du es nicht bemerkst, ja dann...
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

mir geht es nur um den besseren Kaltlauf. Das hatte ich aber schon in meinem ersten Beitrag ausführlich beschrieben. ..

Hallo Juekl,

zum Ein- und Ausschalten habe ich ja. Hättest Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest Du festgestellt dass genau Deine erwähnte Möglichkeit mit dem Schalter von mir schon in die Tat umgesetzt ist...

Finde es nur bequemer mit einer kleinen Elektronik. Beim Auto habe ich auch keine manuelle Kaltstartanhebung, die ich mechanisch mittels Bowdenzug nach Lust und Laune betätigen muss...

MfG Gärtner
 
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bmwfahrerr100rs

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Ich verstehe dein Ansinnen .
Aber bei meiner 11er reicht erster Klick dann 3 mal Gas geben und die läuft rund .
Grüssle
Jürgen
 
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Gast 41871

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Hallo Jürgen,

da ich meist um 01:00 bis 2:00 morgens zur Arbeit starte inmitten eines total ruhigen Wohngebietes verkneife ich mir mit Rücksicht auf die bisher sehr nette Nachbarschaft diese Gasstöße… :cool: Ansonsten genügen diese auch bei kälterer Witterung. Aber wie schon gesagt beim Auto muss ich auch (seit über 3 Jahrzehnten) keine Kaltstartanhebung per Bowdenzug bedienen oder den noch kalten Motor mit Gasstößen bei Laune halten. Das klappt hervorragend mittels des vorgeschalteten Widerstands, den ich dann bei betriebswarmem Motor ausschalte/kurzschließe. Das klappt (bei meiner GS) super, nun möchte ich den Prozess automatisieren. Macht das Auto ja auch von allein :o.

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

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Ich verstehe . Du kannst das eventuell mit einem PTC oder NTC Widerstand automatisieren .
Also themperaturveränserliche Widerstände .
Je nach dem die Kaltstartphase am Anfang niederohmig und dann hochohmig sein soll .
Bzw umgekehrt .

Grüssle
Jürgen
 
Peter Becker

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Hallo
Ich dachte dieses "widerstandstuning "wird gern gemacht damit der Motor im warmen Zustand und bei warmen Außentemperatur besser läuft durch die anfettung.
Gruß Peter
 
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Doug Piranha

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Pass bloß auf, daß Du nicht in den Abgasskandal verwickelt wirst... :eekek:

:Augenrollen:
 
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Gast 41871

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Hallo Jürgen,

Dein Tipp ist seht gut, dankeschön 😊.

Hallo Peter,

ab 5 Balken Motortemperatur läuft meine GS mit Widerstand schlechter...

MfG Gärtner
 
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Franz Gans

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Ich verstehe . Du kannst das eventuell mit einem PTC oder NTC Widerstand automatisieren .
Also themperaturveränserliche Widerstände .
Je nach dem die Kaltstartphase am Anfang niederohmig und dann hochohmig sein soll .
Bzw umgekehrt .
Ah, jetzt ja! Einen NTC, was der Temperaturfuehler Luft ja schon ist, mit einem weiteren NTC oder einem PTC tunen? Interessanter Vorschlag ;-(.

Waer's da nicht besser sich gleich einen optimierten NTC handschnitzen zu lassen und den ins Gehaeuse vom NTC auf dem Luftfilterdeckel einzubauen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 41871

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Hallo Karl-Heinz,

ja, es ist garnicht so einfach...

Ich möchte nach dem Start dem Luftemperaturgeber mit einem 10kOhm-Woderstand vortäuschen dass es draußen kälter ist... Daraufhin fette die Motronic etwas an, mein Motor läuft bis zum Erreichen der Betriebstemperatur (5 Balken) wesentlich besser, nicht schneller. Die Betriebstemperatur wird vom Motortemperaturgeber gemessen. Ich könnte den Widerstand nun von Hand abschalten bzw. kurzschliessen, da mit Erreichen der Betriebstemperatur der Motor meiner GS mit Widerstand schlechter läuft, wahrscheinlich überfettet.

Das Abschalten bzw. Kurzschließen des Widerstandes soll initiiert werden vom Motortemperaturgeber, nicht vom Ansauglufttemperaturgeber. Dazu stelle ich mit eine kleine Elektronik vor. Bin aber, wie schon erwähnt, nicht der wirkliche Elektronik Guru... 😂

MfG Gärtner
 
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FP91

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Du koenntest also an die FID Speisung unter dmm Tank gehen. Das Problem ist, dass der ausgegebene Wert analog ist, also Spannung linear (?) steigend zur Motortemp. Die Werte stehen garantiert auf Gerds Powerboxerseite. Wenn du jetzt ein Relais findest, dass bei der gesuchten Spannung (irgendwo im dreistelligen mV Bereich ...) schaltet hast du es doch?

Lg flo
 
bmwfahrerr100rs

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Eine Wheatstonesche Messbrücke könnte das auch realisieren .

Grüssle
Jürgen
 
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Gast 41871

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Hallo flo,

so in der Richtung hatte ich gedacht. Gerd hat bei powerboxer leider nicht angegeben wie die Widerstände jeweils zur Temperatur bzw. Anzahl der Balken sind. Aber das lässt sich ausmessen.

Ich denke es wäre einfacher z.B. einen Bimetallschalter am Motor zu befestigen, der bei einer gewünschten Temperatur schließt und den Widerstand am Luftemperaturgeber überbrückt. Ähnlich z.B. einem Schalter für den Kühlerventilator am Wasserkühler eines PKW.

Hallo Jürgen,

nach Deiner Messbrücke muss ich erst mal googeln 😎

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Sorry Gerd,

die Sehschwäche nimmt zu... 😎

Ich hatte nur im Text geschaut und nicht im Diagramm.

Mea culpa 😊

MfG Gärtner
 
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StefanTh

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So etwas ähnliches kann man fix und fertig kaufen:
https://www.boosterplug.com/shop/cms-21.html
Der Widerstand wird abhängig von der Umgebungstemperatur angepasst, um bei hohen Temperaturen nicht zu überfetten.
Bei Fahrzeugen mit Katalysator wird der Effekt aber bei längeren Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit durch die Abgasregelung wieder zunichte gemacht. In Fahrsituationen, in denen die Abgasregelung nicht greift, wirkt dann wieder der BoosterPlug.
Ich hatte das in einer meiner R1100RT mal getestet. Es war etwas zu erkennen - messen konnte ich das nicht. Aber als wesentlich wirkungsvoller für die Laufkultur des Motors hat sich der Einbau gepairter 1200-er ESD herausgestellt.
 
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Gast 41871

Gast
Danke Stefan,

diesen BoosterPlug hatte ich auch schon mal beäugt... Aber wenn Du selber sagst dass Tills 12er Düsen wesentlich mehr bringen. Ich habe die drin, nicht weil ich schneller fahren will. Die Laufkultur macht es aus. Und die bessere Laufkultur kann man messen im Rückspiegel: die Mundwinkel zeigen deutlich nach oben 😎

MfG Gärtner
 
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