Wie betankt man eine R1100GS?

Diskutiere Wie betankt man eine R1100GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab' ja jetzt meine neue Maschine am Start, sie hat seit gestern neue Reifen, frisches Öl und einen neuen Kupplungszug, so...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde,

ich hab' ja jetzt meine neue Maschine am Start, sie hat seit gestern neue Reifen, frisches Öl und einen neuen Kupplungszug, so weit alles fein. Ich hätte da mal gern eine Frage:

Von meiner TDM bin ich gewohnt, dass der Tankdeckel, wenn man ihn aufklappt, ein verhältnismäßig riesengroßes Loch freigibt, in den man jede Art von Zapfpistole, Benzinkanisterrüssel oder Trichterschnorchel reinhängen kann. Das Loch ist so groß, dass man sogar beim Tanken den Benzinstrahl sehen und den Füllstand des Tanks überprüfen kann. Meine BMW habe ich bislang erst ein einziges Mal betankt, und da fand ich - unter dem Tankdeckel, der von außen ähnlich aussieht wie der der TDM - eine kleine, plastikummantelte Öffnung, in die aber offenbar die Zapfpistole nicht reinpasst. Oder gibt es da einen Trick? Beim Versuch, meine Q zu betanken, habe ich erst einmal Sprit verschüttet, was ja angesichts der aktuellen Preise einem Staatsbankrott nahe kommt.

Deswegen meine Frage. Kann mir mal jemand für Doofe erklären, wie ich eine R1100GS betanke? Und woran merkt ihr, dass der Tank voll ist? Wie gesagt: Bei der TDM konnte ich es sehen.

Heißen Dank!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
Du hast doch nicht auf der Autobahn LKW Diesel versucht... :-)
Also bei mir war da kein Plastik zu sehen nur verkupfertes Blech
und die Unverbleit-Pistole passte da immer rein.
Und wenn er voll ist schaltet es sich ab, dann kann man noch 3 Liter nachdrücken.
Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,
Du hast doch nicht auf der Autobahn LKW Diesel versucht... :-)
Also bei mir war da kein Plastik zu sehen nur verkupfertes Blech
und die Unverbleit-Pistole passte da immer rein.
Und wenn er voll ist schaltet es sich ab, dann kann man noch 3 Liter nachdrücken.
Gruß
Dito
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Für japanverwöhnte Fahrer fängt das BMW-Fahren zu allererst mit einer kapitalen Umstellung an. BMW ist anders, das ist nun mal so. :cool:

Hat man diesen Schritt mental erst mal verarbeitet, so kann man sich durchaus mit den Besonderheiten arangieren, wenngleich es vereinzelt hilfreich sein kann dem Erfolgserlebnis etwas auf die Sprünge zu helfen. Die geänderte Tankentlüftung, die Locke da verlinkt hat, ist ein deutlicher Schritt in Richtung Zufriedenheit beim Tanken. ;)

LG, Gis
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Kleine, plastikummantelte Öffnung" klingt sehr komisch. Das's nich Orichinol. Mach mal ein Foto :)
gerd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Gismo
dat haste aber schön jeschrieben:D
Gruß Bernd:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi
"Kleine, plastikummantelte Öffnung" klingt sehr komisch. Das's nich Orichinol. Mach mal ein Foto :)
gerd
Ganz genau. Auch bei mir passt ein ganz normaler Tankstutzen ganz normal in die Öffnung und lässt ein problemloses Betanken zu. Allerdings ist die Öffnung tatsächlich nur so gross wie der Stutzen (minimal grösser natürlich schon) und nicht so ein Loch wie bei anderen Maschinen, die ich kenne
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, mir ging das anfangs auch ziemlich auf die Nerven. Dann habe ich einfach den Tankdeckel um 180° verdreht eingebaut, so ist die Tanköffnung zwar immer noch zu klein, aber wenigstens klappt der Deckel richtung Lenker auf und ist nicht mehr im Weg. So lässt sich auch besser erkennen wann voll ist.
Der Haken dabei ist natürlich, dass dann "LIFT" falschherum geschrieben ist, aber damit kann ich leben:D
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
R1100GS betanken

Also:
Mit der Zapfpistole :D
Vorsichtig ... :D
Nicht mehr als reingeht ... :D

Etwas schräg halten, damit der Spritschwall nicht gegen das Blechgedöns und damit zurückschwallt (natürlich nur wenn es eine "neuere mit Blechfaß" ist) .

Wenn du so eine alte mit "Plastikkanister" hast, weiß ich auch keine Details ... meine hat ein Blechfaß ...
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Tja, im Gegensatz zur TDM, die ein "riesiges Tankloch" hat,
(bin letztes Jahr selbst noch eine TDM 3VD gefahren)
hat die GS eine Bleifreireduzierung wie beim Auto. :(

hab mir auch schon überlegt ob man da mit der Flex dran zu gehen um
das Betanken zu beschleunigen.
Jetzt wo ich die Anleitung von Gerd gesehen habe denke ich das ist ein
guter Kompromiss, mit kleinem Aufwand einen grossen Nutzen zu erreichen.

Danke an Gerd an dieser Stelle.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo,

die Betankung bei meiner 1100er empfinde ich als echten technischen Fortschritt ggü. der 2V-Q: Pistole in Stutzen - Griff durchziehen und einrasten - loslassen - volle Pulle laufen lassen - irgendwann klack - fertig. Kein Spritzen, Kleckern.

Bei der 2V: Pistole rein - aber gut zielen, leicht seitlich - max. halb durchziehen, sonst spitzt's - immer schön peilen - soo, jaa, jetzt ist gut. Französische Tankwarte? Gehen gar nicht, Sauerei vorprogrammiert.

Erstaunlich, was es so für Probleme gibt ... :confused:
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Da muß ich mir mal meine 11er genau anschauen.
Den Tankrüssel konnte ich da noch nie bis zum "Bund" einhängen ...
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Da muß ich mir mal meine 11er genau anschauen.
Den Tankrüssel konnte ich da noch nie bis zum "Bund" einhängen ...
Der Tankstutzen meiner Q ist original. Der Rüssel geht da so 4 oder 5 cm rein, und bleibt stabil stecken. "Fire & forget."
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Der Tankstutzen meiner Q ist original. Der Rüssel geht da so 4 oder 5 cm rein, und bleibt stabil stecken. "Fire & forget."
Kann das sein das es unterschiedliche Versionen gibt????:rolleyes:
ich möchte bei meinem Tankstutzen (der ist wie in der Anleitung von Gerd)
nicht die Zapfpistole loslassen wenn er drinn-steckt
 
G

Gast15171

Gast
Kann das sein das es unterschiedliche Versionen gibt????:rolleyes:
ich möchte bei meinem Tankstutzen (der ist wie in der Anleitung von Gerd)
nicht die Zapfpistole loslassen wenn er drinn-steckt
schon. die gibt es. individuell unterschiedlich. ist genetisch bedingt. dich trifft keine schuld.ÄEcht nicht.
die einen sind halt ein wenig länger, die anderen ein wenig kürzer.
der funktion tut dies jedoch in aller regel keinen abbruch.:D:p

wenn er drinsteckt... steckt er drin. oder?:D
soll er doch auch!!
WO BITTE ist da also das problem?

also mach einfach weiter. irgendwann ist der tank schon voll

:eek::cool:mannOmann:cool::eek:

(es tut mir nicht leid. NEIN.):D:D
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi
Wo bleibt das Bild?:D:D
Wie das Teil auzusehen hat sieht man hier:
http://www.powerboxer.de/4V-Schneller-volltanken-bei-R11x0.html

Den Zapfhahn lasse auch ich beim Tanken nicht los. Bei 30 Litern kann ich es abwarten zumal der Tank nicht voll wird wenn man den Hahn so weit reinsteckt, dass er selbstständig hält.
gerd
Hallo,
mir ist der Vorteil der "tankwartfesten" Betankung wichtiger als die letzten 2 Liter. Randvolle Tanks sind a) schwer und b) sauereiträchtig (und was hab ich davon, wenn nach der Rast an der Tanke 1l infolge jetzt warm gewordenem Tank unterm Mopped dampft).

"Schneller volltanken": bei der 1100er brauche ich max. die halbe Zeit durch die dort mögliche beschriebene Methode, und brauch auf nix aufpassen. Schnöselige Tankwarte haben ihren Schrecken verloren.

Daher werd ich den Teufel tun, diese Bohrung anzubringen. Denn wenn ich mal wirklich randvoll machen möchte (wenn ich z.B. die nächsten 450 km keine Tanke vorfinden werde - wie so oft :D), geht das mit etwas Geduld auch, wie ich gelesen habe. Ich hab's noch nie probiert (wollen/müssen).
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hallo,

die Betankung bei meiner 1100er empfinde ich als echten technischen Fortschritt ggü. der 2V-Q: Pistole in Stutzen - Griff durchziehen und einrasten - loslassen - volle Pulle laufen lassen - irgendwann klack - fertig. Kein Spritzen, Kleckern.

Bei der 2V: Pistole rein - aber gut zielen, leicht seitlich - max. halb durchziehen, sonst spitzt's - immer schön peilen - soo, jaa, jetzt ist gut. Französische Tankwarte? Gehen gar nicht, Sauerei vorprogrammiert.

Erstaunlich, was es so für Probleme gibt ... :confused:
Bei den ersten "Tankversuchen" meiner r 80 gs bot sich ein ähnlich versautes Bild:D das Benzin wollte einfach nicht im Tank bleiben und spritzte fröhlich neben der Pistole wieder heraus...

lg Ben
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo,
mir ist der Vorteil der "tankwartfesten" Betankung wichtiger als die letzten 2 Liter. Randvolle Tanks sind a) schwer und b) sauereiträchtig (und was hab ich davon, wenn nach der Rast an der Tanke 1l infolge jetzt warm gewordenem Tank unterm Mopped dampft).

"Schneller volltanken": bei der 1100er brauche ich max. die halbe Zeit durch die dort mögliche beschriebene Methode, und brauch auf nix aufpassen. Schnöselige Tankwarte haben ihren Schrecken verloren.

Daher werd ich den Teufel tun, diese Bohrung anzubringen. Denn wenn ich mal wirklich randvoll machen möchte (wenn ich z.B. die nächsten 450 km keine Tanke vorfinden werde - wie so oft :D), geht das mit etwas Geduld auch, wie ich gelesen habe. Ich hab's noch nie probiert (wollen/müssen).
öhm,also ich find das kleine Loch super und wenn man das ganze einmal raus hat und die Tankentlüftung ganz nach oben biegt, wird die alte Lady auch nich incontinent. Jedenfalls nich meine, auch nich wenn ich sie bis 1cm unter Oberkante volltanke:D
Gruß Bernd:cool:
 
Thema:

Wie betankt man eine R1100GS?

Wie betankt man eine R1100GS? - Ähnliche Themen

  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • GS versehentlich mit Diesel betankt. - Ähnliche Themen

  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • Oben