Wie betankt man eine R1100GS?

Diskutiere Wie betankt man eine R1100GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Disclaimer Ich muss mal einen Disclaimer loswerden: Ich habe die GS bislang zweimal betankt, das erste Mal auf der "Jungfernfahrt" und...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Disclaimer

Ich muss mal einen Disclaimer loswerden: Ich habe die GS bislang zweimal betankt, das erste Mal auf der "Jungfernfahrt" und dementsprechend aufgeregt, das zweite Mal bei schlechtem Licht. Mit dem "Plastikring" habe ich mich wohl verguckt.

Ich habe mir gerade eben noch einmal bei gutem Licht den Tankstutzen angesehen, es sieht so aus, dass er sich nach unten konisch verjüngt, und das Loch, in das die Zapfpistole rein muss, ist eher oval als rund. Dabei geht das Oval eher in die Quer- als in die Längsachse, so dass ich annehme, dass die Pistolenspitze in das Loch reinpasst, wenn man sie um 90 Grad dreht. Das werde ich mal probieren, wenn ich das nächste mal tanke.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich kann mit der Zapfpistole im eingeführten Zustand
die Maschine umkreisen. (ich wollte damit nur sagen, daß es egal ist in welcher Himmelsrichtung ich die Pistole einführe [in den Tank] {muß man immer alles erklären?} :-)
Aber wenn man sie dann noch nach hinten richtet tankt man ohne Sauereien zu machen, dann geht der Spritstrahl direkt auf diesen Blechtunnel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Also auch ich versteh das nicht:

Hallo,
ich kann mit der Zapfpistole im eingeführten Zustand
die Maschine umkreisen.
..... ohne Sauereien zu machen......

Gruß
Ja was jetzt???:D:D:D

Also ich bin bei eingeführter Zapfpistole gaaanz vorsichtig,
damit ich keine Sauerei mache.

Schlecht ist wer böses dabei denkt;)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Bei der Vorlage kann man sich wirklich nur mit größter Beherschung zurück halten.

ciao
Eugen
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Moin!
Die geänderte Tankentlüftung, die Locke da verlinkt hat, ist ein deutlicher Schritt in Richtung Zufriedenheit beim Tanken. ;)

LG, Gis
... hab mich heute - nach mehreren "Sauereien" an der Tanke in der Vergangenheit - auch mal an das Thema gesetzt: Stutzen raus, erst mal total sauer, weil er ziemlich vermockt war (korrodiert innen und aussen...), also gesäubert, bleifrei-Rand vorsichtig weggeflext, zusätzliches Löchelchen rein, alles schön entgratet - und nun mal sehen, wies beim nächsten Mal funzt!
Übrigens kann man die Schläuche vom Stutzen schon auch ganz abziehen, mit sanfter Gewalt, ohne dass die Schellen abmüssen. Fürs Bearbeiten des Stutzens einfach wesentlich besser. Dann mit etwas Fett wieder drauf. Alles ok.

Scottie
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
also ich bin jetzt ersteinmal kompeltt überrascht!!!!

ich habe beim tanken noch nie probleme gehabt. der rüssel ging immer schön rein es hat auch nie etwas rausgesifft. und ich habe eine ganz frühe aus ´94. da sollote man dann doch meinen das es in den späteren jahren besser sein sollte statt schlechter. und von plastik kann ich am einfüllstutzen auch nichts erkennen.
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
also ich bin jetzt ersteinmal kompeltt überrascht!!!!

ich habe beim tanken noch nie probleme gehabt. der rüssel ging immer schön rein es hat auch nie etwas rausgesifft. und ich habe eine ganz frühe aus ´94. da sollote man dann doch meinen das es in den späteren jahren besser sein sollte statt schlechter. und von plastik kann ich am einfüllstutzen auch nichts erkennen.
Seh ich genauso. Ich hatte auch nach bisher 25000Km noch nie Probleme beim Tanken. Der Rüssel passt wunderbar. Natürlich muss man das Teil schon in der Hand behalten (nich wie beim PKW).
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
... Der Rüssel passt wunderbar. Natürlich muss man das Teil schon in der Hand behalten (nich wie beim PKW).
Wie gesagt: nein, muß man nicht. Aber macht mich nicht verantwortlich, ein trockener 11xxer Tank ist kein nasser Pudel und eine Zapfpistole keine Mikrowelle.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Und im übrigen laßt uns lieber hier Schluß machen, sonst schmeißen sich andere Foren nur weg vor Lachen. :rolleyes:
 
rudeboy76

rudeboy76

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
probiers doch mal bei der grossen Muschel, die haben doch nen Tankwartservice ! Soll der sich doch mit rumärgern...:D:D:D
 
Thema:

Wie betankt man eine R1100GS?

Wie betankt man eine R1100GS? - Ähnliche Themen

  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • GS versehentlich mit Diesel betankt. - Ähnliche Themen

  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • Oben