Wie Bougierrohr ersetzen?

Diskutiere Wie Bougierrohr ersetzen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner 1100 GS ist im Übergangsbereich Cockpit-Tank das Bougierrohr teilweise gebrochen, so dass die Kabel sichtbar sind. Wie...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
an meiner 1100 GS ist im Übergangsbereich Cockpit-Tank das Bougierrohr teilweise gebrochen, so dass die Kabel sichtbar sind. Wie kann ich denn das reparieren, so dass es auch gut aussieht? Ich hätte mit Band umwickelt. Habt Ihr hierzu eine Empfehlung?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Uwe
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich würd´sehr gutes Isolierband nehmen.
Frag mal den Elektriker Deines Vertrauens, der weiß was gut ist. Es gibt auch Isolierband, das selbstverschweißend ist.
 
S

supermotorene

Gast
Moin, erst Isoband und dann Spiralschlauch, einfachzu montieren, optimaler Kabelschutz.
Gruss Rene
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moin, erst Isoband und dann Spiralschlauch, einfachzu montieren, optimaler Kabelschutz.
Gruss Rene
Ich würd´ gewebeverstärktes Band nehmen, das es in vielen Farben gibt. Eventuell nachher noch mit Schrumpfschlauch überziehen, gibt´s im Elektronikhandel und den dann vorsichtig mit ´nem Heißluftgebläse zum Schrumpfen bringen (Vorsicht Benzindämpfe) :mad:, so daß der Schlauch dann alles fest umschließt. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine interessante Idee.
Besonders wenn an beiden Enden des Kabelbaums Stecker dran sind.
Schön ist auch, dass er dann jegliche Flexibilität verliert

Kabel sind wasserdicht! Verbindungsstellen sollten natürlich gedichtet werden aber den gesamten Baum noch mal wasserdicht einwickeln zu wollen ist unsinnig. Dringt irgendwo Wasser ein, so kann es in Ruhe zum tiefsten Punkt sickern. Weil es dort ja nicht rauskann macht es sich etwas Unterhaltung und versucht auf sich aufmerksam zu machen indem es irgendwelchen Unsinn anstellt. Deshalb: Nicht unbedingt dichtes Band verwenden um die von Hause aus wasserdichten Kabel mit Gewalt noch wasserdichter machen wollen! Der Kabelbaum ist umwickelt damit die einzelnen Kabel nicht vibrieren, etwas gegen Dreck geschützt sind, es nicht "kunterbunt" aussieht, und weil Kabelbinder teuer sind und sch... aussehen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hi
Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine interessante Idee.
Besonders wenn an beiden Enden des Kabelbaums Stecker dran sind.
Schön ist auch, dass er dann jegliche Flexibilität verliert

Kabel sind wasserdicht! Verbindungsstellen sollten natürlich gedichtet werden aber den gesamten Baum noch mal wasserdicht einwickeln zu wollen ist unsinnig. Dringt irgendwo Wasser ein, so kann es in Ruhe zum tiefsten Punkt sickern. Weil es dort ja nicht rauskann macht es sich etwas Unterhaltung und versucht auf sich aufmerksam zu machen indem es irgendwelchen Unsinn anstellt. Deshalb: Nicht unbedingt dichtes Band verwenden um die von Hause aus wasserdichten Kabel mit Gewalt noch wasserdichter machen wollen! Der Kabelbaum ist umwickelt damit die einzelnen Kabel nicht vibrieren, etwas gegen Dreck geschützt sind, es nicht "kunterbunt" aussieht, und weil Kabelbinder teuer sind und sch... aussehen
gerd

Hallo Gerd,

entschuldige bitte meinen unqualifizierten Bericht. :o Danke!

Wie konnte ich aber auch nur so dumm sein und vor Dir hier antworten.

Ich werde mich künftig, das rate ich auch allen anderen Usern hier, in allen technischen Belangen zurück halten und erst Deinen Bericht abwarten!

Ein Prosit auf die Unfehlbaren!! :D:D:D
 
A

Anonym3

Gast
:p:p:p...in so einem Thread kann ich selber nur landen da ich an Öl- Reifen- und Navi hier im Forum keinerlei Interesse zeige...:p:p:pwasserdichtes nochmal wasserdichter machen wollen...:p:p:p...Danke... ich habe Pipi in meinen Augen:eek:

Hertzi
 
Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Gerd,

entschuldige bitte meinen unqualifizierten Bericht. :o Danke!

Wie konnte ich aber auch nur so dumm sein und vor Dir hier antworten.

Ich werde mich künftig, das rate ich auch allen anderen Usern hier, in allen technischen Belangen zurück halten und erst Deinen Bericht abwarten!
@ Jupp:

wo gerd Recht hat, hat er aber trotzdem Recht:p

Gruß vom elch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wer hier vor oder nach mir antwortet ist doch vollkommen egal.
Tasache sind nun mal:
Sind Stecker an einem Kabelbaum bekommt man meist keinen Schrumpfschlauch drüber weil das Schrumpfverhältnis nun mal nicht ausreicht.
Schrumpfschläuche versteifen einen Kabelbaum und
WENN Wasser reinkommt hat es Probleme wieder rauszugelangen.

Ich will ja niemanden "niedermachen" oder beweisen, dass er keine Ahnung hat oder was irgendjemand da noch sonst so reininterpretiert, sondern einfach sagen, dass es technische Nachteile hat wenn man es so macht.

Ich kann zwar etwas dafür den Job gelernt zu haben, betrachte mich aber nicht als unfehlbar. Im Zweifel hab' ich bis jetzt, hoffe ich jedenfalls, die Eigenschaft gehabt zu sagen "Sorry, das war ein Kalter. Da hatte ich Unrecht, falsch gedacht, falsch verstanden etc."

Wenn ich einen Kabelbaum wirklich wasserdicht haben will und ihn mit Schrumpfschlauch umhülle bevor ich die Stecker montiere (wer kann das bei AMP Steckern?), dann spritze ich den Schlauch noch mit Silikon aus und schrumpfe dann bevor der Matsch aushärtet. Da kann kein Wasser mehr rein. Flexibel war dann mal, aber das in meiner Einfahrt verbuddelte Telefonkabel funktioniert seit 21 Jahren ohne Problem. Da hatte ein Bauarbeiter aus Versehen mit der Sptzhacke.....;)
gerd
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich sehe das genau so, wozu wasserdicht !?
Einfach umwickeln und gut ist.
Das mit dem selbstverschweißenden Isolierband is eben von Vorteil, da es so eine Art gechlosse Oberfläche gibt, und die einzelnen Lagen miteinander verbunden sind.
Also eher für mechanische Beanspruchung taugt.
Ihr könnt mir folgen, stimmt´s !?

Bei normalem Isolierband besteht die Gefahr (durch die ständige Bewegung am Steuerkopf z.B.) das sich die Lagen lösen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
need help!

Moin,

brauch mal ´n Tipp - was kommt wohin?




grün ist klar - aber rot oder lila, was kommt inne Mitte?

Danke für eure Hilfe!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Lass' es mich so herum formulieren:
Über RoT "kommt" die Spannung
Das Parklicht schaltet auf GRau
Die erste Schaltstufe in die "Zündrichtung" schaltet auf VIolett. Das geht aber ohnehin nur zum Stecker. Im Kabelbaum gibbet dafür keine weiterführende Strippe.
Mit der zweiten Schaltstufe wird VI "gehalten" und werden GrüN, GRauBLau und wieder(!) GR gleichzeitig geschaltet.
Jetzt kannst Du's messen, dann mir mitteilen, ein ordentliches Foto machen (können auch zwei sein :-)) und ich stell' die Belegung in PB ein :-)
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Gerd,

laut perfektem Tipp aus dem BoFo ist RoT mittig!

 
Thema:

Wie Bougierrohr ersetzen?

Wie Bougierrohr ersetzen? - Ähnliche Themen

  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?

    Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?: Hallo Leute, bei meiner 1150 ADV hat sich hinten der Schmutzfänger (Schuhlöffel???) pulverisiert. Wollte nachfragen, ob man das Teil weglassen...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen

    BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen: Hallo Leute , mein Nachbar hat seine GS bei feuchter Strasse gerade weggeworfen , nix wildes ,nur ein paar blaue Flecken und das Ego...
  • BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen - Ähnliche Themen

  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?

    Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?: Hallo Leute, bei meiner 1150 ADV hat sich hinten der Schmutzfänger (Schuhlöffel???) pulverisiert. Wollte nachfragen, ob man das Teil weglassen...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen

    BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen: Hallo Leute , mein Nachbar hat seine GS bei feuchter Strasse gerade weggeworfen , nix wildes ,nur ein paar blaue Flecken und das Ego...
  • Oben