Wie genau ist der Anzeige des Tachos?

Diskutiere Wie genau ist der Anzeige des Tachos? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eine Frage: wie groß ist bei Euch die Abweichung des Tachos? Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bei einer Tachoanzeige von...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

eine Frage: wie groß ist bei Euch die Abweichung des Tachos? Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bei einer Tachoanzeige von 50 km/h beim Durchfahren eines Messgerätes ("Sie fahren ....km/h) dieses gerademal 42 km/h angezeigt hat.

Wenn ich mit knapp 60 km/h durchfahre, zeigt das Messgerät 52 km/h an. Ist die Toleranz normal ??? Oder zeigt das Gerät automatisch weniger an???) Und verhält sich das bei 100 km/h ähnlich? Würde das ja mal ausprobieren, nur ist mit das Innerorts doch etwas zu heiss :D:cool:.

Bin auf Eure Erfahrungen nun wirklich mal gespannt.
 
R_1100_GS

R_1100_GS

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
34
Ort
Saarland
Modell
BMW R 1100 GS (Umbau mit Front v. einer 1150er GS)
Kannste ganz einfach ausprobieren: Mit nem Navi!

Für manche Navis + PDA's gibts auch nen GPS-Tacho.
(Siehe: http://www.pocketnavigation.de/article/view_527__GPSTacho/4.3.8.html)

Klar ist: Die Messung ist nur annähernd genau, wenn man konstant eine gewisse Strecke die Geschwindigkeit hält.

Abweichungen von 10 km/h bei Tempo 120 sind für Autos normal.
Bei der Gummikuh hab ich es noch nicht getestet.
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Hallo GSfrie,

ich würde mich dort nicht auf so ein Messgerät verlassen, da es nicht geeicht ist! Damit hast du dann 2 Fehler, die sich, im worst case, addieren können.

Es gibt 2 bessere Methoden:

1. Fahrradtacho wie am Fahrrad anbringen und pinibelst auf den Radumfang achten.

2. Mit einem guten GPS-Gerät vergleichen.

Sicherlich gibt es auch dort Abweichungen, aber die genauigkeit liegt bei ca. +/- 2,5m und du fährst mit 50 km/h, dadurch sollte die Messung ausreichend genau sein...


Die differenz eines Tachos ist normal, soweit ich weiß darf er nach dem deutschen Gesetz alles <= der Geschwindigkeit anzeigen...:confused:


Ich werd mir mal meine Tachoabweichung bei der nächsten Tour merken und hier reinschreiben...

mfg Fi156
 
Q

q2v

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
12
Hi GSfrie,
eine Abweichung von ca. 10 km/h habe ich auch. Bei Tacho 60 zeigt das Navi Tempo 50 und bei Tacho 120 sind lt. Navi ca. 110. Scheint also normal zu sein.

Don´t worry.

Gruß
Ralf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
soweit ich weiß darf er nach dem deutschen Gesetz alles <= der Geschwindigkeit anzeigen...:confused:
...
Andersherum; er darf NICHT weniger anzeigen, als effektiv gefahren wird.
(oder hast du nur das kleinergleich-Zeichen verwechselt?)
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hatte für einige Jahre und etwa 50 TKM zusätzlich einen Fahrradtacho montiert und den Radumfang jeweils millimetergenau eingegeben.

Mit dem Tourance drauf betrug die Abweichung etwa 2-3%, also angezeigte Geschwindigkeit 100 km/h aufm normalen Tacho entsprachen dann 97-98 km/h aufm Fahrradtacho.

Vor einiger Zeit habe ich dann auf Strassenreifen umgerüstet und wieder ausgemessen, der Abrollumfang war knapp 3 cm kleiner (hätte ich auch nicht gedacht...)

Mein Eindruck ist auch, dass sich die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten dynamisch verformen und der Abrollumfang größer wird, oder....?
Damit dürften auch die Anzeigewerte nicht mehr zutreffen.

Fakt ist aber wohl, dass alle Tachos voreilen (m.W. nach sind 7% gesetzlich abgedeckt) und somit die Verbrauchswerte der Moppeds ebenfalls entsprechend hochzurechnen sind......
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Andersherum; er darf NICHT weniger anzeigen, als effektiv gefahren wird.
(oder hast du nur das kleinergleich-Zeichen verwechselt?)

Da überleg ich noch "stundenlang" und bin trotzdem noch falschherum :rolleyes:

Mein Eindruck ist auch, dass sich die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten dynamisch verformen und der Abrollumfang größer wird, oder....?
Damit dürften auch die Anzeigewerte nicht mehr zutreffen.
Stimmt, wäre ich nicht drauf gekommen...
Damit bleibt dann wirklich nurnoch das GPS..


mfg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei den 11x0 GSen die ich kenne sind es um die 10%.
Der grösste Teil ist durch die Tachoschnecke bedingt, ein kleiner Teil durch das Tachoinnenleben.
Die nächste "Grösse" der Schnecke liegt nur minimal daneben. Juristisch aber in der falschen Richtung (zeigt damit minimal zu wenig an)
gerd
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hi
Die nächste "Grösse" der Schnecke liegt nur minimal daneben. Juristisch aber in der falschen Richtung (zeigt damit minimal zu wenig an)
gerd
Hallo Gerd, ich denke mal das es dann "sicherer" sein dürfte, wenn der Tacho etwas voreilt als das er zu wenig anzeigt.

Was mich bei meiner 11-er im vergleich zu meiner 2V etwas verwundert hatte war einfach die Tatsache, dass bei 100 km/h der Tacho der 2V doch recht genau angezeigt hat. Gefahren 100 km/h waren laut Messgerät 98 km/h.

Vielleicht ist die Ursache doch ganz einfach an den verbauen Reifen zu suchen, so wie es "foxlima" beschrieben hatte: die 11-er fahre ich mit MPR, meine 2V mit Tourance. Wäre wohl die logischte Ursache.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo allerseits !

Mein Senf dazu- Fahrradtacho Sigma Sport Targa;)
bei 60km/h minus 6 km/h
bei 120 km/h minus 9-10 km/h
Gummi M-Tourance:)

Gruß edeweiß

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Tachoschnecke der 19" GS ist 3,0 ,
die der 18" R ist 2,875 untersetzt. Das ist ein Unterschied von knapp 4%.
Weiss jemand die Reifengösse der 18" R? Die reine Rechnung mit den unterschiedlichen Felgendurchmessern ergibt eine Differenz von gut 5% zwischen 18" und 19".
Die Schnecke der 17" R hat übrigens 2,6;
die Behördenausführung mit 18" hat 3,0! Weshalb wissen die Behörden weil es selbst Gott komisch vorkommen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Hallo Gerd, ich denke mal das es dann "sicherer" sein dürfte, wenn der Tacho etwas voreilt als das er zu wenig anzeigt.

Was mich bei meiner 11-er im vergleich zu meiner 2V etwas verwundert hatte war einfach die Tatsache, dass bei 100 km/h der Tacho der 2V doch recht genau angezeigt hat. Gefahren 100 km/h waren laut Messgerät 98 km/h.

Vielleicht ist die Ursache doch ganz einfach an den verbauen Reifen zu suchen, so wie es "foxlima" beschrieben hatte: die 11-er fahre ich mit MPR, meine 2V mit Tourance. Wäre wohl die logischte Ursache.
Hallo GSfrie,

ja, neben der generellen Abweichung durch das Anzeigeinstrument (je nach Geschwindigkeit ist ja die Feder der Anzeigenadel verschieden stark gespannt ... usw. ...) machen auch die Reifen etwas aus. Deshalb ist der Tipp mit dem Fahrradtacho natürlich ganz gut, allerdings müsste man dann um ganz penibel zu sein bei jedem Reifenwechsel den Fahrradtacho sozusagen neu "eichen". Selbst bei der generellen Einstellung des Fahrradtachos kann es leicht zu Unschärfen kommen: meistens wird ja einfach per Durchmesser und "Pi" berechnet. Andere schieben oder sitzen auf dem Moped und machen beispielsweise 5 Umdrehungen und teilen dann, um den Umfang zu bekommen ....

Bei der 2V-Maschine geht die Tachowelle oben ins Getriebe, sprich im Endeffekt wird die Anzeige des Serien-Tachos auch durch den jeweiligen Hinterreifen und/oder das jeweilige Hinterrad beeinflusst.

Bei der 4V, auf jeden Fall auch bei Deiner R1100GS sitzt die Tachoschnecke am vorderen Rad, sprich die Anzeige des Serientachos wird somit vom Vorderrad und/oder Vorderreifen beeinflusst.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Gerd!

Zitat:
Weiss jemand die Reifengösse der 18" R? Die reine Rechnung mit den unterschiedlichen Felgendurchmessern ergibt eine Differenz von gut 5% zwischen 18" und 19".
Die Schnecke der 17" R hat übrigens 2,6;

18" Kreuzspeichenrad Reifengröße ist- vorn 110/80ZR18

Gruß Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Rainer
Danke

Einen Reifenumfang auf dem mm genau einzugeben halte ich für gewagt. Zumindest was die Aussagefähigkeit betrifft.
Ich habe das mal ausprobiert. Der Reifenumfang ist, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, unterschiedlich. Da geht es sicherlich nicht um "Meter" :), aber wenn ich die exakt gleiche Strecke auf der Schnellstrasse fahre (10Km nach den Streckenpfosten) und zwar einmal mit 60 Km/h (ich kam mir reichlich bescheuert vor) und einmal mit 135 (schneller hab ich mich nicht getraut 120 ist dort angesagt), dann zählt der Tacho unterschiedlichen Strecken. Nachdem das Serienschätzeisen nicht genau genug geht, habe ich dem IMO von TT verwendet. Es handelt sich nicht gleich um Km Differenzen (den Wert weiss ich nicht mehr) aber zumindest um so viel, dass 1mm "Fehleingabe" nicht relevant ist. Den Versuch hatte ich einige Male gemacht um sicher zu sein, dass ich nicht nur einen Effekt betrachte
Der Reifenumfang beträgt etwa 2000 mm, also braucht's etwa 500 Umdrehungen pro Km. Das macht bei 1 mm "Fehler" 0,5 m / 1000 m aus. Der Fehlerprozentsatz ist dabei ein nur akademischer Wert. Selbst 1 cm "Fehler" geht "unter"
gerd
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo GSfrie,

...
Bei der 2V-Maschine geht die Tachowelle oben ins Getriebe, sprich im Endeffekt wird die Anzeige des Serien-Tachos auch durch den jeweiligen Hinterreifen und/oder das jeweilige Hinterrad beeinflusst.

Bei der 4V, auf jeden Fall auch bei Deiner R1100GS sitzt die Tachoschnecke am vorderen Rad, sprich die Anzeige des Serientachos wird somit vom Vorderrad und/oder Vorderreifen beeinflusst.
Hallo turncryer,

vielen Dank für die Info. Ich denke mal das ich mit Hilfe eine digitalen Fahrradtachos oder eines Navi's bei beiden Q's rausfinden werde, wie genau die Anzeige tatsächlich ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Tachoabweichung

Hi,

habe mal in alten Zeitschriften bei Vergleichtests geblättert:

Messwerte bei GS 1100:

MOTORRAD 16/96 Anzeige / effektiv 50/46;80/75;100/94;130/119
MOTORRAD 22/98 Anzeige / effektiv 50/44;100/92;205/195
MOTORRAD 1/99 Anzeige / effektiv 50/47;100/97;130/127

Ein Tacho-Vorlauf ist also allgemein "normal", kann jedoch von Maschine zu Maschine variieren.

CiaoCiao
IngoGS1100
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hi,

habe mal in alten Zeitschriften bei Vergleichtests geblättert:

Messwerte bei GS 1100:

MOTORRAD 16/96 Anzeige / effektiv 50/46;80/75;100/94;130/119
MOTORRAD 22/98 Anzeige / effektiv 50/44;100/92;205/195
MOTORRAD 1/99 Anzeige / effektiv 50/47;100/97;130/127

Ein Tacho-Vorlauf ist also allgemein "normal", kann jedoch von Maschine zu Maschine variieren.

CiaoCiao
IngoGS1100
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Messwerte. Sogesehen liegt meine GS ja eigentlich voll im "soll". :rolleyes:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

was noch ein wenig interessant ist:

Bei meiner GS ist die Tachoabweichung mit 19" Rädern größer als bei den 17" Rädern (natürlich jeweils mit den passenden Tachoantrieben).

Reifen: 19" - Michelin ANAKEE 1 / 17" Conti RoadATTACK

Bei Tacho 100 km/h sind´s bei 19" exakt 91 km/h auf dem Zumo - bei den 17" sind´s 93 km/h ... getestet auf exakt dem gleichen Landstrassenstück.

P.S.: der Tacho im BORA-Kombi ist übrigens fast exakt - bei 100 km/h sagt das Zumo 98 km/h ;)
 
Thema:

Wie genau ist der Anzeige des Tachos?

Wie genau ist der Anzeige des Tachos? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Oben