Wie schaut Euer Stahltank innen aus?

Diskutiere Wie schaut Euer Stahltank innen aus? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, nachdem ich meine Q nach der letzen Wochenentour ca. 500 km durchs Bayernland gerade noch heimgeschleppt habe, bin wieder...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus miteinander,

nachdem ich meine Q nach der letzen Wochenentour ca. 500 km durchs Bayernland gerade noch heimgeschleppt habe, bin wieder einmal auf der Suche nach dem Rätsels Lösung.

Nachdem letzten Tankstopp, merkte ich immer wieder einmal, dass sich meine Q verschluckte bzw. einfach beim beschleunigen stotterte.

Ich muss dazu sagen, ich hab mir heuer im Frühjahr erst diese Q zugelegt. Bj. 98 70 tkm. Ich hatt den Verdacht, dass Sie keinen Sprit bekommt bzw. zu wenig.

So hab mir nun einen neuen Benzinfilter besorgt und ran ans Werk. Tank soweit es geht leer laufen lassen und dann die Benzinpumpeneinheit entfernt.

Und was sehen meine trüben Augen da in dem Restbenzin schwimmen? Riesengroße Farbfetzen so groß wie 5 Euroscheine. Da hat sich wohl fast die komplette Innenbeschichtung abgelöst.

Meine Frage an Euch: Ist der Stahltank im Original innen beschichtet lackiert oder Metallisch blank?
Ich hab den Vorbesitzer irgendwie im Verdacht, dass der da irgendwas rumlackiert hat, was einfach nicht Lösemittelbeständig ist. Der Tank wurde nämlich aussen auch neu lackiert.

Ich hab mich ewig damit rumgespielt aus dem Restbenzin den ganzen Dreck rauszufischen. Der Beruf eines Gynäkologen wäre sicherlich hilfreich bei dem Saubermachen.

Leider konnte ich heute nicht mehr testen, ob meine Diagnose erfolgreich war und die Q zum Wochenende wieder fit ist.
 
Jens M

Jens M

Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
41
Ort
Weyhe
Modell
1100 GS Bj.98
Moin,

bei meiner Q Bj.98 und 75000km ist es genauso.
Sieht aus als wenn sich die Farbbeschichtung löst. Ich werde im Winter den Tank innen mal komplett beschichten lassen. Hatte ein ähnliches Problem mal mit meiner Ducati, dauert dann nicht lange und der Tank beginnt von innen mit rosten und das ist erstmal richtig Schei.... .
 
B

Bambam

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
11
Ort
München
Modell
gs 1100
Bei mir ist es ebenfalls das Gleiche . Beschichtung löst sich ab. Hab ich vor ungefähr drei Jahren schon bemerkt .
Bis jetzt aber keine Probleme dadurch gehabt . Rost ist zumindest bei mir keiner vorhanden .
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Ich kenne das Problem auch. Mein "Freundlicher" hat das neulich festgestellt und eine Menge Farbreste rausgeholt. Dabei wurden auch die Kraftstoffpumpe und der Filter gewechselt. Die Aussage dazu war, entweder den Tank austauschen kann auch ein guter begrauchter sein oder neu beschichten. Das kostet ca 250 Euro, vor allem muss die alte Beschichtung raus. Anmerkung: ich hatte letztes Jahr den Spritfilter gewechselt weil er zu war, gleiches Prob wie bei Passauer. Also besteht da Handlungsbedarf. Soweit ich weis, sind die Tanks original beschichtet - also hat da kein Vorbesitzer rumgemurkst. Nur kann ich nicht sagen, wie lange die Beschichtung hält. Meime Q ist auch Bj `98.
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Hallo,

was tankt ihr?

gruss

t
 
B

bmw-heiko

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
4
Hab mir letzten Winter auch ne 11 GS geholt und diese kpl. hergerichtet dabei hatte ich das Gleiche Problem, der Tank ist innen Original so rot beschichtet, daraufhin hab ich den Tank reinigen und neu beschichten lassen. kostenpunkt unter 100.-€. sollte aber mindestens 2 Wochen offen stehen bleiben damit die Farbe richtig austrocknen kann.

solltest du jemanden brauchen der das gut macht kann ich gerne mal nach der Adresse schauen, ist zwischen waldkraiburg und wasserburg.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Gibt es das Problem auch beim Kunststofftank? Habe meinen Plastiktank noch nicht von innen begutachtet. Sind diese auch innen lackiert / beschichtet?
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Hab mir letzten Winter auch ne 11 GS geholt und diese kpl. hergerichtet dabei hatte ich das Gleiche Problem, der Tank ist innen Original so rot beschichtet, daraufhin hab ich den Tank reinigen und neu beschichten lassen. kostenpunkt unter 100.-€. sollte aber mindestens 2 Wochen offen stehen bleiben damit die Farbe richtig austrocknen kann.

solltest du jemanden brauchen der das gut macht kann ich gerne mal nach der Adresse schauen, ist zwischen waldkraiburg und wasserburg.
Wo hast du das machen lassen?

Ich habe ja letztes Jahr auf einen Stahltank umgerüstet.
Und da sich diese rote Beschichtung auch schon löste habe ich ihn auf einem Betonmischer mit Aschesplitt (das schwarze Zeug was man in den Splittkübeln findet) von innen "geschmirgelt". Hatte sehr gut funktioniert. Jetzt ist der Tank innen blank. Aber ich hätte ihn gern beschichtet, gegen den Rost eben....
 
Thema:

Wie schaut Euer Stahltank innen aus?

Wie schaut Euer Stahltank innen aus? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...

    Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...: es wurde galaktisch ... https://youtu.be/u3xaKeNFbbw
  • schaut so ein SR-Racing db-Eater aus

    schaut so ein SR-Racing db-Eater aus: Hallo zusammen, ich möchte meiner TÜ Q evtl. einen neuen ESD gönnen und bin daher immer am stöbern "was so geht" :). Beim Stöbern ist mir ein...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?! - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...

    Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...: es wurde galaktisch ... https://youtu.be/u3xaKeNFbbw
  • schaut so ein SR-Racing db-Eater aus

    schaut so ein SR-Racing db-Eater aus: Hallo zusammen, ich möchte meiner TÜ Q evtl. einen neuen ESD gönnen und bin daher immer am stöbern "was so geht" :). Beim Stöbern ist mir ein...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • Oben