Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Wie viel Laufleistung macht ein Kardan

Erstellt von MatzeGS, 25.01.2012, 17:46 Uhr · 21 Antworten · 5.817 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #21
    Hallo Matze,

    erstmal Glückwunsch zu Deiner 11er GS: ein wirklich gutes Möpi. Meine 11er hatte beim Verkauf mit 497 000 Kilometer immer noch die erste Kardanwelle drin! Die 2-Ventiler-Paralever-Kardanwellen und die von der 12er GS ADV sind da nicht so problemlos.
    Ein defektes Kreuzgelenk der Kardanwelle kannst Du prüfen, indem Du die GS auf den Hauptständer stellst, Hinterrad frei, Leerlauf drin. Evtl noch den Bremssattel zurückschieben, damit die Beläge nicht schleifen. Jetzt von Hand das Rad durchdrehen: Es sollte sich gleichmässig leicht durchdrehen lassen. Spürst Du an ca 2 Stellen pro Umdrehung einen Widerstand, dann hast noch ca 2 000 Km Zeit ne Neue zu besorgen . Danach drehst das Hinterrad von Hand so schnell durch, wie es geht. Hörst Du mahlende Geräusche vom HAG, könnte sich das Radlager ankündigen.
    Es gab auch schon vereinzelt Fälle, wo sich der einvulkanisierte Ruckdämpfer aufgelöst hat: Das kündigt sich nicht an, passiert aber sehr selten.
    Ich hoffe, ich konnt Dir helfen.

    Gruss

    der Kurze

    PS: Viel Spass in Griechenland! Gugg Dir die Meteora-Klöster, die Berge nahe Albanien und Mazedonien und den Peleponnes an !!

  2. Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    #22
    HAllo Kurzer,
    Erst mal schönen Dank für den Tipp.
    ICh habe festgestellt das wenn Die Q auf dem Hauptständer steht und der Motor läuft, sich das Hinterrad ( gleichmäßig ) mit dreht.
    Wenn es mal wieder wärmer ist werdee ich das mal von Hand versuchen.

    Gruß Matze


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wo viel Schwarz da auch viel Silber? Oder eben nicht!
    Von Guy Incognito im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:10
  2. Laufleistung
    Von GS-A im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 22:58
  3. Laufleistung
    Von Charles50 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 21:53
  4. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34
  5. Navi macht Sinn? Macht Sinn!
    Von Peter im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 20:56