wieder mal Schaltprobleme

Diskutiere wieder mal Schaltprobleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wieder einmal das Thema Schaltprobleme ;). Leider habe ich keinen passenden Eintrag gefunden daher die Neuauflage. Es handelt sich...
M

mr.duck

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wieder einmal das Thema Schaltprobleme ;). Leider habe ich keinen passenden Eintrag gefunden daher die Neuauflage.
Es handelt sich um eine 99 GS 1100. (die seit 2 Monaten in meinem Besitz ist)
Problem: beim Schalten vom 2 in den 3 Gang (und umgekehrt) hört und spürt man das Getriebe. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei.
Weiterhin tritt das Problem nur im warmen Zustand auf.
Vieleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
Marcus
 
M

moto

Gast
Moin.

Problem: beim Schalten vom 2 in den 3 Gang (und umgekehrt) hört und spürt man das Getriebe. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei.
Weiterhin tritt das Problem nur im warmen Zustand auf.
Vieleicht hat jemand eine Idee.
Idee 1: Dran gewöhnen! ;)
Idee 2: Ölwechsel zugunsten eines ganz schicken Öles.

:)
 
A

ArmerIrrer

Gast
1.: dran gewöhnen
2.: dran gewöhnen und warten bis die anderen Gänge auch ordentlich "klonken" oder "krachen" über die Art des Geräuschs gehen die Meinungen auseinander, ich finde es ist ein "Klack"...:D:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vorspannen!

Hallo Herr Erpel,

probiers einfach mit der uralten BMW-Getriebe-Schalthebel-Vorspann-Methode:

Bereits vor dem Hochschalten den Schalthebel gefühlvoll aber deutlich vorspannen. Sobald Du dann die Kupplung ziehst, flutscht der nächste Gang - hoffentlich immer öfters - FAST geräuschlos rein.
Beim Runterschalten klappt diese Methode leider kaum.

Und das genannte "schicke Öl" hilft i.d.Tat auch in vielen Fällen...

Grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Von meinen 2 11ern hatte es nur die 99er. Die 99er RT meines Freunds hat es ebenfalls; auch hier nur vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt.
Es war hier kein "Klonk" sondern teilweise ein "Rrrrrrrrklack", wobei das "Rrrrrrrrr" deutlich im Schalthebel spürbar war.
Funktioniert haben beide Getriebe einwandfrei und tun's noch immer.
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Hab meine 1150 heute zur großen inspektion gebracht..

auf mein "ich hab ein krackern beim schalten" kam nur die trockene gegenfrage vom Meister.. "und wo ist jetz genau das problem?" ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
1.: dran gewöhnen
2.: dran gewöhnen und warten bis die anderen Gänge auch ordentlich "klonken" oder "krachen" über die Art des Geräuschs gehen die Meinungen auseinander, ich finde es ist ein "Klack"...:D:D
... "Klonk" ... "Rrrrrrrrklack", ... "Rrrrrrrrr" ...

das hab ich gemeint...:D:D:D

Alles ist gut, ist halt ne BMW...
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Meine macht das auch, und zwar beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten.
Nachfrage beim :) ergab (ich zitiere aus einem off.BMW-Schreiben an den Freundlichen):"...es handelt sich hierbei um ein Komfortproblem für den Endverbraucher"!

Bei meiner geht es deutlich besser, wenn ich wie schon im Thread vorher beschrieben "vorspanne" und wenn ich nicht versuche weich zu schalten, sondern beherzt trete.
Aus dem "radongzangzangkrrrrrrrrrrgnurpsruckkracks" wird dann nur noch "krraatttaattt".

Schicke Öle brachten keine Besserung, MOS auch nicht, die Interflonpampe habe ich jetzt drin, aber kann noch keine Aussage machen da zu wenig gelaufen bislang. In 14 Tagen weiß ich mehr, da ich ab Freitag eine Woche Motorradurlaub Deutschland mache und mindestens 2000KM in der Zeit fahren werde.

Ansonsten betrachte ich das Geräusch wirklich nur noch als Komfortproblem, wobei es mich schon manchmal ärgert das der 3te Gang raus ist und der 2te nicht reingeht.
Wenn ich dann "bewußter" schalte, dann geht's....

In diesem Sinne

Gruß Michael
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Kann ebenfalls allen Vorschreibern nur beipflichten.
Scheint normal zu sein und mit dem "Vorspannen" etwas besser zu werden.

Ich weiß, ständig das Gleiche zu lesen hilft nicht weiter, macht dir das dran-Glauben aber vielleicht etwas leichter ;)

Gruß
Chris
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Moin,
bei mir ist es auch so, das das Getriebe im warmen Zustand mehr Geräusche beim schalten macht. Ändern kann es wohl nur das erlernen eines BMW typischen schalten, wie hier schon beschrieben wurde. Klappt nicht immer aber immer öfters :rolleyes:
Trotzdem würde ich gerne wissen was "schicke Öle" sind?
LG
Roland
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Castrol SAE 75W-140;)
Gruß Bernd:cool:
 
M

moto

Gast
Besorg' Dir mal eine 1150er mit ABS III - dann erst weisst Du was störende Geräusche sind!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
komisch...bei mir hört man beim schalten niGs...kein Klonk kein Krach..niGs einfach niGs..weder beim raufschalten noch beim runterschalten.


.... ich mach mir ernsthaft Sorgen :D
 
Thema:

wieder mal Schaltprobleme

wieder mal Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben