wieso Synchro, Axial- und Ventilspiel einstellen?

Diskutiere wieso Synchro, Axial- und Ventilspiel einstellen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Wollte mich mal erkundigen aus welchem Grund das eigentlich nötig wird, also wieso verstellt sich das von selbst? Wenn man es machen...
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hallo!

Wollte mich mal erkundigen aus welchem Grund das eigentlich nötig wird, also wieso verstellt sich das von selbst?

Wenn man es machen lässt, wie lange habe ich dann Ruhe? Monate, Jahre oder vielleicht auch nur 2 Wochen?

Gruß

Micha
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo!

Wollte mich mal erkundigen aus welchem Grund das eigentlich nötig wird, also wieso verstellt sich das von selbst?

Wenn man es machen lässt, wie lange habe ich dann Ruhe? Monate, Jahre oder vielleicht auch nur 2 Wochen?
Gruß
Micha
Hi Micha.
Jeder Motor bzw. die Innereien unterliegen einem gewissen Verschleiß. Und da ist es halt notwendig, bestimmte Teile nachzustellen. Insbesondere beim Ventilspiel kann dir ein zu gering gewordenes Spiel an der Auslassseite das Ventil verbrennen, da die Hitze nicht mehr korrekt an den Ventilsitz abgegeben wird. Bei modernen Motoren wird dies durch einen hydraulischen Ausgleich erledigt; bei unseren Boxern muss da noch kontrolliert und ggfls. eingestellt werden. Ein zu geringes Axialspiel lässt dir den Kipphebel einlaufen; ein zu großes Spiel sorgt für Klapperei.

Da dies laufleistungsabhängig ist, kann ich dir nicht sagen, wie lange du Ruhe hast. :D
Bei der 850er, 1100er und 1150er erfolgt die Kontrolle des Ventilspiels alle 10 tkm; egal, ob du das innerhalb von 3 Wochen schaffst oder dir dafür 3 Jahre Zeit lässt. Da auch die Synchronisation eine Sache von Millimetern ist und auch die Drosselklappen bewegliche, in ihren Achsen leicht verschleißende Teile sind und sich die Züge ebenfalls im geringen Bereich längen, sollte die Synchro ebenfalls alle 10 tkm kontrolliert werden. Sinnvoller Weise macht man somit alles auf einmal.
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hallo Hermann!

Ok, das hört sich logisch an! :)

Schade aber auch das es wirklich immer nötig ist, dann sollte ich mir mal ein Buch holen und versuchen das selbst zu machen, denn immer Werkstatt kann ja keiner bezahlen!

LG

Micha
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... dann sollte ich mir mal ein Buch holen und versuchen das selbst zu machen, denn immer Werkstatt kann ja keiner bezahlen!

LG

Micha
oder du schaust mal jemandem genau über die Schulter, der dir dann auch erklären kann, warum er dies oder jenes so oder so macht. ;)
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
ja, das müsste ich mal machen und es auch verstehen. Aber ich bin leider ein typischer Bürokrat und habe bei sowas 2 linke Hände! :-(
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
dann solltest du das Ganze erst recht vor dem Selbermachen ein paarmal gesehen und verstanden haben. Du machst mit Sicherheit mehr "kaputt" als heile.
Also: wenn du magst, kannst du gerne mal bei mir rein- und zuschauen.
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Moin moin!

Das hört sich sehr gut an Hermann, vielen Dank! Darauf werde ich auf jeden Fall zurückkommen!!!!

Dann scheint das ja nicht soooooooo einfach zu sein wenn ich was kaputt machen kann. :D
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Moin Männer!

So, hatte alles gemacht, Öle gewechselt, Zündkerzen, Luftfilter und Ventilspiel eingestellt. Was soll ich sagen, es war eine traumhafte Stille im Gegensatz zu vorher :-)

Bin bisher erst ein paar km gefahren (ca. 150), Moped nach ner Fahrt (ca. 30 km) abgestellt, alles easy.

Heute Morgen schmeiß ich den Bock an und rechts ein lautes Tickern wie vorher, aber nur rechts.

Wie kann das sein? Bei der Fahrt noch alles bestens und beim nächsten Anwerfen wieder das Ticken?

Ich drehe noch durch!

Gruß

Micha
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Heh, wenn das so weitergeht wird das noch "unser" thread :D

Wenn ich jetzt mal nach gründlicher Ventilspieleinstellung ein Klappern derselben ausschließe, kommt noch die rechte Drosselklappe in Frage.
Wenn's wieder tickert, dann greife an der rechten DK mal auf der Innenseite an das Rad der DK, wo der Seilzug drüber läuft und halte die DK mal ein wenig fest. Wenn das Tickern dann aufhört (ohne dass die DK erhebliches Lagerspiel hat), ist es nur ein "Schönheitsfehler".
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Sieht so aus :-)

Ok, werde ich mal machen. Das kann einfach über Nacht kommen?

Und wenn es das nicht ist?
 
Thema:

wieso Synchro, Axial- und Ventilspiel einstellen?

wieso Synchro, Axial- und Ventilspiel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

    Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

    Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Wieso ich eine GS/GSA fahre...

    Wieso ich eine GS/GSA fahre...: ...weil sie, soweit meine Recherche reichte, die grösste Zuladungsmöglichkeit besitzt bei gleichzeitiger Handlichkeit. Zudem gibt es sehr viele...
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?

    Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?: Bekomme willkürlich immer diese Web-Site beim Aufruf der GS-Forum.eu Seite. Ist das Spam , Virus etc.? Reimage Repair Sehr nervig:mad: Gruß
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt? - Ähnliche Themen

  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

    Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

    Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Wieso ich eine GS/GSA fahre...

    Wieso ich eine GS/GSA fahre...: ...weil sie, soweit meine Recherche reichte, die grösste Zuladungsmöglichkeit besitzt bei gleichzeitiger Handlichkeit. Zudem gibt es sehr viele...
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?

    Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?: Bekomme willkürlich immer diese Web-Site beim Aufruf der GS-Forum.eu Seite. Ist das Spam , Virus etc.? Reimage Repair Sehr nervig:mad: Gruß
  • Oben