Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wieviel Leistung habe ich denn nun?

Erstellt von ShadowtheCrow, 14.04.2013, 10:30 Uhr · 9 Antworten · 992 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard Wieviel Leistung habe ich denn nun?

    #1
    Moin!

    Ich hab grad durch Zufall im Verkaufsforum gelesen, dass die 1100er mit verschiedenen Motoren geliefert wurde.
    Ich habe eine (wie oben zu sehen) von 94.

    Wieviel Leistung hat die denn nun, ohne das ich auf den Prüfstand muss?
    Und woran kann man die Unterschiede sehen, ohne den Motor auseinander nehmen zu müssen?

  2. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.233

    Standard

    #2
    78 oder 80 PS lt. deiner Papiere zu erkennen, die gedrosselte Version hat einen anderen Luftfiltereinsatz. Ob es den überhaupt noch gibt ? Die tatsächlich Leistung war fast immer höher. Fahr mal zu MKM-Bikes in Castrop und geh auf den Prüfstand, wenn es dir wichtig ist zu wissen, was dein Baby leistet.

  3. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #3
    Schon mal vorab, sie leistet mir genug...

    Ich hatte nur gelesen, das bis Mitte 95 angeblich der R1100RS Motor verbaut worden sein soll.
    Und der soll größere Ventildurchmesser haben....

    Daher meine Frage.

  4. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von ShadowtheCrow Beitrag anzeigen
    Schon mal vorab, sie leistet mir genug...

    Ich hatte nur gelesen, das bis Mitte 95 angeblich der R1100RS Motor verbaut worden sein soll.
    Und der soll größere Ventildurchmesser haben....

    Daher meine Frage.
    Nicht den ganzen Motor (z.B. nicht die Kolben), aber die Ventile ja.
    Änderungen ab 9/95: Blechtank, Katalysator jetzt serienmäßig, Belüftungsventil im Ölkreislauf, Änderung der Ventile: Schaft 5 anstatt 6 mm, Tellerdurchmesser Einlaß jetzt 34 [zuvor 36] mm, Auslaß 29 [31] mm. Ist aber pos. für "Durchzug".

  5. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #5
    Das heisst also das der Motor ab 09/95 den besseren Durchzug hat?

  6. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #6
    Jedenfalls haben sie es geändert, das kostet Geld, und insofern macht kein Hersteller sowas ganz ohne Grund.
    Etwas engere Kanäle und Ventile machen jedenfalls bei einer vernünftigen Reduktion um 10 PS, zusammen mit anderen Maßnahmen, Sinn.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #7
    moin,

    bei den größeren ventilen gab es risse im kopf an den schmaleren zwischenstegen.
    ich würde die kleineren ventile bevorzugen.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #8
    Hi
    Alle Typen der 1100 haben die gleichen Köpfe. Es wurde zwar mal auf kleinere Ventile umgestellt, aber da waren alle Typen betroffen. Den Grund hat Larsi genannt. Leistungsmässig hat sich dabei nichts geändert.
    Die 1100GS hatten 81 PS die durch einen speziellen LuFi auf versicherungsgerechte 79 gedrosselt wurden. Ob es diese speziellen Filter noch gibt (oder nur die Kartons :-)) sei dahingestellt. A)fragt kein Mensch danach und b) hatten fast alle GS ohnehin mehr Leistung. Die Motoren streuen nach oben.
    gerd

  9. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #9
    Ähm, und woran merke ich dann wenn ich Risse habe? Bzw. wann treten die wahrscheinlich auf?

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #10
    Hi
    Zitat Zitat von ShadowtheCrow Beitrag anzeigen
    Ähm, und woran merke ich dann wenn ich Risse habe?
    Wenn es verhalten aus einem Zylinderkopf stinkt weil die durch den Riss dringenden Gase das Öl "auflockern" und auch, mangels optimaler Verdichtung etwas Leistung fehlt.

    Zitat Zitat von ShadowtheCrow Beitrag anzeigen
    Bzw. wann treten die wahrscheinlich auf?
    Wenn die thermische Wechselbeanspruchung des Materialstegs zwischen den Ventilen grösser ist als dessen E-Modul.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl im Schauglas?
    Von V-Twin-Maniac im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 18:29
  2. Wieviel ml Kardanöl ??
    Von Uebersteiger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 09:44
  3. wieviel ist ein klick???
    Von Korbi01 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:37
  4. Wieviel wiegt denn nun die F 800 GS tatsächlich?
    Von Fchentreiber im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 19:37
  5. Wieviel Leistung braucht ein Mopped
    Von rumdidum im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:01