Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung

Diskutiere Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich glaube nicht, dass wir ernstlich lamentieren ob 20EUR zuviel für unsere Boxer sind. In meinen Augen geht es darum ob ein Hersteller...
gerd_

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Hi
Ich glaube nicht, dass wir ernstlich lamentieren ob 20EUR zuviel für unsere Boxer sind.
In meinen Augen geht es darum ob ein Hersteller (bisher?) zu unfähig oder arrogant war um das Gegenhalten einer Schraube bei der Montage ordentlich zu ermöglichen und nicht nur auf irgendwelche Phänomene oder zu Edelschrott geschliffene Schlüssel zu vertrauen.
Und ja, auch bei der Alpine 110 VH ist es am einfachsten zum Montieren der hinteren Federbeine die Heckscheibe rauszubauen. Aber von dem Ding wurden insgesamt 256 Stück gebaut!
 
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QAlfred

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Ich habe das FB gebraucht „geschossen „
Leider keine Montage Anleitung dabei.
Ehrlich gesagt,finde ich es auch armselig..
Ich arbeite täglich mit Drehmomenten..
Wenn mir jemand immer erklärt „habe ich im Gefühl bla bla....“
Jaja....
Hätten die WB einfach ne Kolben Stange mit Innensechskant genommen und gut.
Dann einfach gegenhalten,Krähenfuss Dremo 42Nm .
Fertig!!
Ja das Schrauberleben könnte so einfach sein!
Aber wenn es einfach wäre,wäre es Fußball :-))))
 
juekl

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ehe ich mir da so ein Krähendingsbums zulege, würde ich eine Schraube in den
Schraubstock einspannen und die 42 Nm ausprobieren.

wer glaubt mit 42 Nm Einstellung bekommt man auch 42 Nm, der irrt
Die original Mutter ist zusammengedrückt, wurde alles mit berücksichtigt?
 
gerd_

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Hi
Mal unbeachtet, dass man nicht/schlecht gegenhalten kann:
Das Festziehen ist das geringere Problem. Ist der Rahmen zwischen Federbein und Mutter erst mal "grundverspannt" dreht sich die Mutter ja nicht mehr mit. 42Nm könnte man mit dem Innensechskantchen ohnehin nicht gegenhalten.
Ob man für jede Verschraubung einen Drehmo und dann noch einen mit Durchlassöffnung braucht wage auch ich zu bezweifeln.

Ja, es ist einfacher für diejenigen die eine Schraube immer "ganz fest" ziehen müssen weil sie keine Ahnung haben (und sonst jede zweite abreissen) und ja, es ist auch für diejenigen einfacher die ständig Angst haben eine Schraube abzureissen (und sie normalerweise die Mutter grad' mal "ankegen"). Sinnvoller wäre es, wie Juekl empfielt, mal am Schraubstock zu üben wie fest man eine Schraube anziehen kann bevor "ab" kommt. Zusätzlich ist es sinnvoll etwas Kenntnis zu erlangen weshalb man welche Scheiben beilegen sollte.
Wenn ich sehe, dass auch Mechaniker beim Verschrauben mit einem Leichtmetallgehäuse zuerst einen Federing DIN127 (möglichst noch FormA :-)) auflegen, dann eine Scheibe DIN 125 aufschmeissen und mit dem Drehmo festziehen, dann wird mir schwindelig. "Hab' ich von einem Mechaniker gelernt sagt dann der ahnungslose Selbstschrauber"
Zuerst gehört die Scheibe drauf und dann der Federring. Letzterer braucht sich nicht "in die weiche Oberfläche graben" sondern wird zwischen 2 "harten" Oberflächen verspannt!

Praktisch dürfte es sch...egal sein ob diese (Stop)Mutter mit 38 oder 43 Nm angezogen wird. Es darf eben nicht "klappern". Übertrieben ausgedrückt ist sie ja nur dafür da, dass man das Federbein nicht verliert :-).

Wir müssen auch nicht darüber diskutieren ob man die Zylinderkopfschrauben eines Reihensechszylinders ohne DrehMo anziehen kann (kann man, wird aber nix und man braucht i.d.R. auch noch einen Drehwinkelschlüssel).
gerd
 
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Michi (ein anderer)

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Anziehen geht ja noch, das Ding muss ja nix halten, sonder nur verhindern, dass das FB rausfällt. Aber ich frag mich grade, wie man die Schraube jemals wieder aufbekommt, insbesondere wenn man (wie ich) vorsichtshalber das gute Locktite mittelfest draufgeschmiert hat...
 
rainmoto

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ich weiß warum ich Öhlins fahr, da ist an der Stange oben ein Vierkant zum gegenhalten.
 
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Michi (ein anderer)

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ich weiß warum ich Öhlins fahr, da ist an der Stange oben ein Vierkant zum gegenhalten.
Schön wärs...

Vielleicht gehts da Öhlins wie Wilbers, und sie haben über die Jahre dazugelernt. Aber das vordere Öhlins in meiner R wird mich wohl irgendwann nochmal bechäftigen.
 
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ehe ich mir da so ein Krähendingsbums zulege, würde ich eine Schraube in den
Schraubstock einspannen und die 42 Nm ausprobieren.

wer glaubt mit 42 Nm Einstellung bekommt man auch 42 Nm, der irrt
Die original Mutter ist zusammengedrückt, wurde alles mit berücksichtigt?
Das liegt halt daran, das Du ein gebrauchtes hast. Mein im Dezember gekauftes und montierte hat wie auf dem Foto zu sehen den Innensechskant
 
juekl

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ich habe mich dann jeweils maßlos drüber geärgert, da hätte ich auch Flachstahlstücke einbauen können

nie mehr freiwillig Wilbers
 
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Als ich die Sätze gekauft habe waren die sowas von neu
Einmal R1150GS und einmal R1150GS ADV

ich habe mich dann jeweils maßlos drüber geärgert, da hätte ich auch Flachstahlstücke einbauen können

nie mehr freiwillig Wilbers
Das mag sein, sagt aber nichts über die Qualität von Wilbers oder anderen FB´s aus.
Wichtig ist, wie DU die Dinger konfiguriert hast.
Welche Grundlast, welchen Verwendungszweck, wiviel ADD ON Last ... etc.

Ich kann für mich nur sagen : F800GS : Originalmüll rausgehauen > WOLBERS nach meinen Vorgaben rein : PERFEKT
R1100GS Original nach 20 Jahren rein,den Neuzustand bei der 1100er kann ich somit nicht beurteilen, Wilbers gefertigt nach meinen Vorgaben : PERFEKT.
 
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...das Wort 'sportlich' sollte man bei der Konfiguration eines Wilbers tunlichst nich mal denken, geschweige denn schreiben. Das Ergebnis ist dann richtig gut.
 
juekl

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Ich habe bestellt, meist fahre ich alleine, meist ohne Gepäck, mein Gewicht, und komfortabel abgestimmt

ich glaube eher, die geben dir einfach was sie da haben, und sch.eissen auf deine Angaben

Aber wenn ich mal vollbeladen gefahren bin war es gut, so fahre ich eher selten
 
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...das Wort 'sportlich' sollte man bei der Konfiguration eines Wilbers tunlichst nich mal denken, geschweige denn schreiben. Das Ergebnis ist dann richtig gut.
Was willst Du genau sagen?
Mit der Aussage kann man gar nichts anfangen.
Was ist sportilch, was nicht. etc. Solche plakativen Aussagen bringen rein gar nichts um das Federbein bewerten zu können.
Dss ein 500 € Federbein nicht mit einem ÖHLINS 1000€ Federbein zu vergleichen ist ist klar. Und dann reden wir bei WILBERS auch über 4 verschiedene Typen Federbein.

Ich maße mir mal an beurteilen zu können, ob sportliches bewegen, wenn man da bei einer 1100er überhaupt von reden kann, undenkbar ist.
Allenfalls zügig.
Das ist aber nicht dem Feserbein zu verdanken, sondern der recht alten Allgemeinkonzeption des Motorrades.

Wenn ich mit meiner R1 fahre spüre ich auch zwischen 20 Jahren Welten. ... früher noch Vergaser mit knappen 150 und heute 200 mit Einspritzer und Kennfeldverstellung.
Jedes Bike für sich im Paket gut. Aber man darf nicht was erwarten, wass per Kopnzept nicht machbar ist.
 
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Ich habe von Wilbers mehrfache Rückfragen bekommen in denen wir gemeinsam uns an die perfekte Abstimmung herangearbeitet haben.
Das erste bei der F800 vor 10 Jahren und jetzt das für die 1100er ...

Ich kann also nicht mekkern.
 
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EugenGS

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Ich habe von Wilbers mehrfache Rückfragen bekommen in denen wir gemeinsam uns an die perfekte Abstimmung herangearbeitet haben.
Das erste bei der F800 vor 10 Jahren und jetzt das für die 1100er ...

Ich kann also nicht mekkern.
Du Glücklicher.
Ich könnte jetzt eine lange Geschichte erzählen, die ich auch Benny Wilbers schon erzählt hab...…..
Nur soviel. Trotz der Angabe "comfort" bei der Bestellung bei Wilbers
direkt, und trotz Reklamation "zu hart" und zweimaliger Wiedereinsendung wurde die Druckstufe nicht weicher. Im Gegenteil. Beim hinteren Federbein wurde sogar einmal die 150er Feder gegen eine 160er getauscht...…
Ich kenn GSler, die sind zufrieden mit ihren Wilbers. Die haben bei der Bestellung 20 kg weniger Fahrergewicht angegeben...……

ciao
Eugen
 
gerd_

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Hi
Ich habe von Wilbers mehrfache Rückfragen bekommen in denen wir gemeinsam uns an die perfekte Abstimmung herangearbeitet haben.
Willst Du uns verscheissern? "Meine" Werkstatt hat -auf Kundenwunsch- schon zig Wilbersbeine verkauft aber von "gemeinsam uns an die perfekte Abstimmung herangearbeitet" habe ich dabei noch nie etwas bemerkt.
Alle "abgestimmten Wilbersbeine" die ich bisher gefahren habe waren mehr oder weniger desaströs.
Was glaubst du weshalb alle sagen "gib 20 kg weniger Gewicht an, dann passt's ungefähr"? Dass praktisch jedes Nachrüstbein besser ist und sich besser abstimmen lässt als die Serienteile ist bekannt.
"Meine" Werkstatt verkauft inzwischen nur noch ungern Wilbers weil die Dinger, wie bereits ein anderer schrieb, unberechenbar abgestimmt sind und es mit dem Kunden oft Ärger gibt. Vielleicht kommt es auf den Mitarbeiter an der die Abstimmunmg jeweils durchführt? Inzwischen sagen sie "stimm' bitte Du Deine Wünsche mit denen ab und sag' sie sollen die Teile zu uns schicken".
Sportlich bedeutet bei mir nicht "kochenhart und (nur) für die Renne tauglich". Dafür würde auch ich lieber eine R1 verwenden. Eine GS hat ca 200 mm Federweg und die hätte ich auch gerne ausgenutzt. "Flachstahl" bekomme ich woanders billiger.
gerd
 
abdiepost

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Was willst Du genau sagen?
Mit der Aussage kann man gar nichts anfangen.
Was ist sportilch, was nicht. etc. Solche plakativen Aussagen bringen rein gar nichts um das Federbein bewerten zu können.
Dss ein 500 € Federbein nicht mit einem ÖHLINS 1000€ Federbein zu vergleichen ist ist klar. Und dann reden wir bei WILBERS auch über 4 verschiedene Typen Federbein.

Ich maße mir mal an beurteilen zu können, ob sportliches bewegen, wenn man da bei einer 1100er überhaupt von reden kann, undenkbar ist.
Allenfalls zügig.
Das ist aber nicht dem Feserbein zu verdanken, sondern der recht alten Allgemeinkonzeption des Motorrades.

Wenn ich mit meiner R1 fahre spüre ich auch zwischen 20 Jahren Welten. ... früher noch Vergaser mit knappen 150 und heute 200 mit Einspritzer und Kennfeldverstellung.
Jedes Bike für sich im Paket gut. Aber man darf nicht was erwarten, wass per Kopnzept nicht machbar ist.
Ich lasse Deine freundliche Art der Kommunikation unkommentiert und erkläre Dir gerne den Sinn meiner Aussage.
Wilbers neigt dazu, die Federbeine i.d.R. relativ hart abzustimmen. Wenn man auf 'sportlich' konfigurieren läßt (Achtung: Nicht sportlich nach Deinem Verständnis, sondern GS-mäßig), bekommt man zumeist ein bockelhartes Fahrwerk geliefert. Gerd nennt es Flachstahl. Das ist nich nur meine Erfahrung. Im übrigen hab auch ich mit dem in meiner Q montierten Wilbers-FB niGS zu meckern. Wie ich schrieb:Es ist dann richtig gut - jedenfalls für mich.
 
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Kannstbdu auch ordentlich diskutieren oder geht es bei dir nur aggressiv wenn man nicht deinem Glauben obliegt.
 
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Na dann wären doch Fakten hilfreich.
Mm Angaben für positiv und Negativfederweg.
Ich habe Comforttyp gewählt, stimmt, denn wie gesagt passt „sportlich“ für die GS in meinem Verständnis nicht ganz.

Viele verwechseln sportlich mit hart, auch bei Supersportler, hoppeln dann aber auf der
strasse von einer Bodenwelle zur anderen.

So wie Du jetzt ausführst ist Wilbers Dämpdercharachteristik SPORT dann eher zu zart-check
Habe ich noch nicht gefahren und kann ich nichts zu sagen

Wie bereits mehrfach geschrieben, habe ich mit dem aktuellen Kauf ein perfektes Fahrwerk. Und das trägt den Namen wilbers. Könnte auch FOX oder Whitepower draufstehen. Ist mir eigentlich gleich.
Ich kann mich bei meiner Beratung jedenfals nicht Beschweren. Die Kombi Typ 630 vorn und
641 hinten passt mit der Federkennrate und den montierten Shims

.
 
hoechst

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Moin,

in der Regel stimmt die Federrate bei den bestellten Wilbers ziemlich gut und auch die Dämpfung für die langsamen Einfederungen wie z.B. Bodenwellen. Was in der Regel beim ersten Mal nicht stimmt, ist die Dämpfung ( beim z.B. 640, Federbasis und Zugstufe einstellbar ) der Druckstufen für schnelle Einfederungen ( Kanten, Zigarettenstummel, Aufwerfungen, Steine im Schotter ). Hier versagt die Software der Firma, die das berechnen soll. Der von Gerd benannte Flachstahl stellte sich schon bei Stufe 3 von 22 ein. Habe ich schon mehrfach mit den BMW's durch. Testen, ausbauen, zurücksenden bis der Arzt kommt. Aber dann am Schluss ist es vom Feinsten. Ich vermute einen systematischen Fehler in den Berechnungen und habe das Wilbers mitgeteilt.

Das letzte bestellte Federbein hinten für die 1100GS eines Kollegen war durch meine präventive Intervention sofort in Ordnung und kann durch Verstellen der Zugstufen nun endlich auf die verschiedenen Strecken eingestellt werden. Wir sind zufrieden mit der Qualität und dem Service von Wilbers, die Härtenphilosophie muss deutlich angepasst werden.
 
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