Wilbers oder Öhlins Fahrwerk??

Diskutiere Wilbers oder Öhlins Fahrwerk?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem: ich fahre mit meiner 11er Q eigentlich immer zu zweit, dh. ich (fahrfertig 120kg), meine...
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Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem: ich fahre mit meiner 11er Q eigentlich immer zu zweit, dh. ich (fahrfertig 120kg), meine Frau (fahrfertig 80kg). Sodala, nachdem wir meistens zu zweit fahren ist mir letztens aufgefallen, dass die Q in Kurven bei Unebenheiten zu "schaukeln" beginnt. Ganz schlimm war es letztes Jahr im Urlaub, da sind wir zu zweit mit Gepäck gefahren.

Ich schätze, dass die originalen Federbeine sich schleichend verabschiedet haben. Bei ca. 60.000km ist es ihnen aber auch nicht zu verdenken, zumal ich nicht weiß, wie der erste Besitzer die 35.000km vor mir gefahren ist.

Sodala, nun konkret zu meiner Frage: ich will mir ein neues Fahrwerk besorgen, mit stärkeren Federn (weil zu zweit und mit Gepäck). Das von Wilbers ist bei Wunderlich mit ca. 1100 Euros angeschlagen, dass von Öhlins bei Touratech mit ca. 1500 Euro.

Könnt ihr mir, ganz subjektiv, eure Erfahrungen mit den Teilen mitteilen??

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße in die große, weite Welt,

Lucas :)
 
N

Nordlicht

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Ganz subjektiv geniesse ich mein Wilbersfahrwerk aus vollen Zügen. Ganz objektiv habe ich nun wieder einen negativfederweg und eine spürbare Dämpfung.
Und wieder ganz subjektiv bin ich Reisender und nicht Rasender. und deshalb ist die (anscheinend objektiv) sportlichere Auslegung von Oehlins für mich kein Vorteil sondern nicht genutzte Fähigkeit. Wollte ich sportlicher fahren, würde ich den Stutzt vielleicht hinlegen. Für meine Bedürfnisse (viele gepäckreisen, Alltagstouren - und das IMMER mit XXXXXXL-Fahrer onboard - ist das Wilbers perfekt.
Hab mir noch die hydraulische Federvorspannung gegönnt - auf zigfach einstellbare Zug- und Druckstufe hab ich verzichtet. Das wäre vielleicht noch ein nettes Spielzeug... ;)

Ich fürcvhte aber, dass hier dann demnächst ein kleiner Glaubenskrieg ausbricht. Und zusätzlich der Hinweis auf gaaaaanz viele ähnliche Threads im Forum kommen wird :D
In jedem Fall: Du erkennst deinen Töff hinterher fast nicht wieder, möchte ich meinen. Mir ging es so!
 
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Danke für deine Antwort

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ich bin, vorallem mit meiner Frau an Board, auch Reisender. Wenn ich ins Gemüse fahre, bin ich allein, aber ich glaube selbst da brauche ich als Rookie kein High-Tech-Fahrwerk...

Hast du dein Fahrwerk vorne und hinten überholt, oder hast du nur das Federbein hinten getauscht?

LG, Lucas :)
 
N

Nordlicht

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Ich hab gleich beide getauscht. War ein Aufwasch ;)
 
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...

OK. Hast du bei Wilbers schon ein Service machen lassen? Was löhnt man dafür?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Öhlins?

Fragen über Fragen.... :)
 
die_kleine_q

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Als Österreicher könntest du dir auch noch Gedanken über ein WP-Fahrwerk machen ;).
Liegt preislich in etwa auf Wilbers-Niveau.

Gruß vom
 
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...

Als Österreicher könntest du dir auch noch Gedanken über ein WP-Fahrwerk machen ;).
Liegt preislich in etwa auf Wilbers-Niveau.

Gruß vom
Hähhhhh? Warum kann ich mir, speziell als Österreicher, über ein WP-Fahrwerk Gedanken machen? Versteh ich nicht :confused:...

Aber trotzdem danke für die Alternative. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

LG, Lucas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als Öhlinsfahrer bin ich über den weiteren Verlauf gespannt. Kleiner Tip: Vergleiche mal die Federwege der unterschiedlichen Zubehörfederbeine. Nicht alle "bewahren" den vollen Federweg der GS. Übertrieben ausgedrückt: Man kann eine Federbein so bemessen, dass es auf 50 mm Federweg die gleiche Energie schluckt wie ein anderes auf 200mm. Müsste man das allerdings tun weil das Federbein mechanisch einfach zu wenig Weg böte, dann würde der Baukasten nicht passen.
Ansonsten lege ich mal Rotwein und Käsestückchen bereit (ich mag weder Bier noch Chips)
gerd
 
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Hallo Gerd,

danke für deine Öhlins Erfahrung, nehme mal an du bist recht begeistert. Auch deine Technik Tipps nutze ich immer wieder, erst gestern hab ich die Fahrwerksseiten bei powerboxer studiert.

Ich wollte es mir mit dem neuen Fahrwerk so einfach wie möglich machen. Meine Anforderungen an das Fahrwerk sind ein XL Fahrer mit 120kg und eine 80kg Sozia. Und für den Urlaub dann noch das Gepäck. Einmal eingestellt soll es dann mich und meine Frau tragen, mit wenigen Handgriffen soll es für den Urlaub umschaltbar sein.

Mehr verlang ich den armen Federbeinen eh nicht ab ;)

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, bzw. kann mir bei der Entscheidung behilflich sein...

LG, Lucas
 
firefox

firefox

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Hi,
Warst du schonmal auf der HP vom Wilbers ?
Bei TT oder Wundersam brauchst du nicht gucken...

Bei Wilbers musst du erstmal einen Fragebogen ausfüllen bekommst du eine Empfehlung und ein Angebot für ein maßgeschneidertes Fahrwerk...

Da werden genau die Punkte abgefragt, die du als wichtig empfindest.
Gewicht Fahrer, Gewicht Sozia, Anzahl der Fahrten mit Gepäck, usw...

Ich habs gemacht, weil ich die gleichen Probleme hatte wie du.
-Ständig über dem Limit mit dem Gewicht... Hab nur hinten getauscht, weil mir das original irgendwann den Dienst quittiert hat. (undicht geworden)
Denke, die verpassen dir beim Wilbers mindestens ne 170er Feder....

Vorn hab ichs erstmal original gelassen...

Ich kann nur sagen immer wieder....

Thorsten
 
AmperTiger

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Hi
Als Öhlinsfahrer bin ich über den weiteren Verlauf gespannt. Kleiner Tip: Vergleiche mal die Federwege der unterschiedlichen Zubehörfederbeine. Nicht alle "bewahren" den vollen Federweg der GS.
gerd
richtig Gerd, z.b. haben fast alle Wilbers die in GS verbaut werden , weniger Federweg als die Originalen. Das steht nur nirgends.
Tiger
 
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Danke

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Habe jetzt mit einem Berater von Wunderlich telefoniert, der mir die Sache mit den Einstellungen und Federn erklärt hat. Ich werde nochmals bei Wilbers direkt anrufen und fragen, was die zu meinen Problemem so sagen.

Der von Wunderlich hat gemeint, die Ausführung Super Strong zu nehmen, wenn Tankrucksack oder so auch vorhanden, dann gleich beide tauschen.#

LG, Lucas :)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hähhhhh? Warum kann ich mir, speziell als Österreicher, über ein WP-Fahrwerk Gedanken machen? Versteh ich nicht :confused:...
LG, Lucas
weil die österreichische Firma KTM Eigentümer der Firma White Power ist, jetzt WP genannt. (und KTM wiederum zu über 30 % der indischen Firma Bajaj gehört.....)
Tiger
 
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richtig Gerd, z.b. haben fast alle Wilbers die in GS verbaut werden , weniger Federweg als die Originalen. Das steht nur nirgends.
Tiger
Hallo Tiger,

hab nicht gewusst, dass die Orangen da ihre Finger drin haben (ich Unwissender, Schande über mein Haupt). Man lernt Gott sei Dank, nie aus.

Bezüglich Federweg: ist das auf Schotterstraßen (soll bedeuten "nicht schweres Gelände") wirklich merkbar? Ich denk mal im Gegensatz zum Original Fahrwerk wird es besser sein, oder? Preislich tendiere ich natürlich eher zum Wilbers.

LG, Lucas
 
firefox

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Hi,
Das Wilbers ist auch völlig ausreichend, wenn ich dich so höre...
Mit ner GS im richtigen Gelände ???

Da nehm ich lieber meine KTM LC8.:D Die hat ab Werk ein Spitzenfahrwerk.

Thorsten
 
peter-k

peter-k

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richtig Gerd, z.b. haben fast alle Wilbers die in GS verbaut werden , weniger Federweg als die Originalen. Das steht nur nirgends.
Tiger
Das vordere Wilbers Federbein fuer die R 1200 GS hat gegenueber der Serie etwa 40 mm weniger Federweg. Das hintere Federbein bietet den selben Federweg.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Lucas,

ich hab das hintere Federbein meiner 94er GS (85000 km) im Frühjahr bei HH-Racetech überholen und gleich eine stärkere Feder, angepaßt auf mein Gewicht von netto 100 kg, einbauen lassen. Du erkennst Deine Mühle nicht wieder! Der Dämpfer ist wieder total sämig, die Q liegt wieder wie ein Brett. Die Feder ist bei Solofahrt gar nicht vorgespannt und hat so mit der vorhandenen hydr. Verstellung riesige Reserven für Sozia plus Gepäck. Preislich lag die Geschichte bei ca. 350 Euro. Echt eine Alternative zu Öhlins, WP und Co.

Herzl. Grüße aus dem Schwabenland,

Rainer, der elfer-schwob
 
G

GuweS

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hinteres Federbein

Hallo elfer-schwob,

hab es bei meiner 1150er-GS genau wie du gemacht.
Hinteres Federbein überholen lassen.(stärkerre Feder,Ventil für Stickstoffbefüllung-Stickstoffprüfungsdruck) anbringen lassen.

Kosten knapp 300Euro,und super zufrieden,da ich auch meistens mit meiner Frau unterwegs bin.

Das hintere original Federbein,stößt bei 2 Personen und Gepäck,schnell an seine Grenzen,bei 100Kg Fahrer-75Kg Soziagewicht.

Hab jetzt bei 2 Personen kaum Federvorspannung,und kann bei zusätzlichem Gepäck noch nachregulieren,wo ich mit dem originalem am Ende war.

War mir zuerst auch am überlegen,ein Wilbers zu holen,hab mir aber die Kostendifferenz gespart.

Habe nichts bereut.

Gruß
GuweS
 
cheguevara.at

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Hallo Leute,

die Sache wird ja langsam. Ich muss schauen, wo ich eventuell die Teile in Österreich überholen lassen könnte. Ansonsten muss ich herausfinden, was der Versand nach D kostet, bzw. wieder retour.

Aber gefühlsmäßig tendiere ich trotzdem eher zu einem neuen... Ich kann nicht sagen warum.

@firefox: ja, die GS geht auch im richtigen Gelände (kommt natürlich drauf an, was für dich richtiges Gelände ist :)). Ich war letztes Jahr in Oberösterreich bei einem Endurotraining, wo alles dabei war: Walddurchfahrten, Schotter, Baumstämme, Steilhänge, Treppen...

Danke euch allen vorab mal für eure Hilfe!!

LG, Lucas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn ich z.B. 200mm Federweg kaufe, dann möchte zumindest ich die auch haben. Mir geht es nicht darum eine viertel Tonne auf einem Mopped zu transportieren, sondern auch um die Art wie das Teil bei einem Loch auf einem "schlechten Weg" reagiert.
Die Last alleine schaffe ich auch mit einer Suzi GSXR1000 von A nach B. Allerdings sieht die Suzi ganz alt aus wenn sie mit ihrem Federweg von nahezu Null in ein Schlagloch tatzt. Auch wenn die Feder hart genug ist geht eben schlagartig mehr Last auf Reifen und Rahmen als wenn sich das auf einen längeren Weg "verteilt".
Wenn ein Crosser in seine Federn knallt, dabei 300mm Federweg zurücklegt und eine Federrate "10" hat, dann wirkt eben eine Kraftstoss von 300x10. Machst Du das mit der besagten Suzi und nimmst eben eine Federrate von 100 weil nur 30 mm Federweg zur Verfügung stehen, ist das rechnerisch OK. Praktisch kannst Du Deine diversen Rahmenteile zusammenklauben (falls Du den Sanis entkommst)
Gerade bei schweren Fahrern nebst Sozia ist das also "nicht ganz sinnlos". Reden wir nicht drum herum: Theoretisch kannst Du die Sozia gerade noch mitnehmen. Ihr seid am zulässigen Gesamtgewicht! Und nur durch stärkere Federn wird ein Rahmen nicht stabiler. Kommt dann noch der Schminkkoffer dazu und müssen "Fahrbahneinflüsse" mit kurzen Federwegen verarbeitet werden "hat der Rahmen zu tun".
gerd (noch nicht ganz in dieser Gewichtsklasse und häufig solo unterwegs)
 
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Wilbers oder Öhlins Fahrwerk??

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