Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

will einfach nicht mehr laufen, was nun ????

Erstellt von Johannes D, 14.05.2010, 07:57 Uhr · 40 Antworten · 4.740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard will einfach nicht mehr laufen, was nun ????

    #1
    moin zusammen,

    vor einer Woche hab ich mir ne 1100-er GS gekauft, Bj. 98, bin 5 Std. im Regen nach Hause gefahren und trotz allem hat es noch Spaß gemacht.
    Sitzposition, Wind-/Regenschutz, alles perfekt.
    Mittwoch wollt ich noch schnell zu Tante L. um ne Rep-Anleitung zu kaufen, man will ja schon mal wissen wie was im Notfall geht.
    Auf dem Weg dorthin, ca. 1 km nachdem die Benzinlampe anfing zu leuchten, ging an einer Ampel der Motor aus und sie wollt nicht mehr anspringen.
    Dachte natürlich erst die Anzeige sei vielleicht defekt, bin zur nächsten Tanke und hab 5 l nachgefüllt.
    Leider tat sich immer noch nichts.
    Da ich ja nun noch gar keine Ahnung hab, blieb nur der ADAC, außer nen faßt glühenden Anlasser hat der aber auch nichts beschicken können und so blieb nur noch Abschleppen zur Werkstatt des Vertrauens.
    Tja, und die sind natürlich erst Montag wieder da.
    Als ich gestern noch mal hin fuhr um ein größeres Schloß anzubringen drückte ich natürlich auch auf den Starterknopf und siehe da, sie sprang an, als wär nie was gewesen.
    Ich gleich Helm und so geordert aber während des Telefonats ging sie schon wieder aus und wollt wiederum nicht anspringen.

    Ich hab nun schon viele Seiten hier gelesen und bin zu dem Schluß der Kontrolle folgender Teile gekommen : Benzinpumpe, Benzinfilter, Hallgeber und Motronic.
    Zur Motronic die Frage: Kann man hier ggf. einen Tuningchip einbauen und so die Funktion wieder herstellen oder sind es andere Komponenten die hier noch kaputt gehen ?
    Gibts Erfahrung mit "power_faktory2006" aus der Bucht ?
    Oder andere, Preislich vergleichbare ?

    Danke auf jeden Fall schon mal für Hinweise

    Johannes

  2. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    #2
    Hallo und Wilkommen im Forum erstmal
    Als erstes müßte mann den Fehler suchen bevor mann Teile austauscht
    z.b. Zündkerzen (fünken sie oder sind sie nass?)
    kommt Benzin an?
    u.s.w.

  3. Motoduo Gast

    Standard

    #3
    Kabelbruch oben vor dem Zündschloß....

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Benzinfilter und Motronik sind eher unwahrscheinlich.
    Von den Pumpen der älteren Modelle hört man nix Schlechtes (die Schlechten scheint's um 2003 herum gegeben zu haben).
    Kabelbruch am Zündschloss ist nicht schlecht, hat aber nix mit warm/kalt zu tun sondern eher mit Lenkereinschlag links/rechts.
    Die Zündspule setzt normal nicht abrupt aus, also tippe ich auf den Hallgeber
    Wenn der hinüber ist funkt und spritzt es übrigens, nur anspringen ist nicht (weil viiiiieel zu früh gezündet wird)
    gerd

  5. Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    #5
    danke schon mal für die Hinweise.

    Also der ADAC-Typ hatte die Zündkerzen draußen, waren nicht naß, farblich eher dunkler als Rehbraun, meinte auch es spritzt ein, Funken hat er nicht geprüft.
    Was mich aber so wundert, warum springt sie ca. 13 Std. später erstmal wieder an ?
    Wäre dann immer noch der Hallgeber in verdacht ?
    Ändert sich die Einspritzzeit evtl. mit steigender Motortemparatur ?

    Ein Surren von der Benzinpumpe war/ist zu hören.
    Bei den längeren Startversuchen des ADAC war zwischendurch neben den Geräuschen der Benzinpumpe auch noch ein anderes, nicht zu ortendes auch surrendes Geräusch zu hören.
    Ist mir aber gestern beim Starten nicht mehr aufgefallen.
    Kabelbruch beim Lenkereinschlagen hatt ich auch schon in verdacht, aber alle Verrenkungen brachten keine Änderung.


  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #6
    Mein Tipp: Hallgeber. Hat der Drehzahlmesser gezuckt?

  7. Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    #7
    tja, gute Frage, da hab ich leider nicht drauf geachtet.

    Was würde es bedeuten ?

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Johannes D Beitrag anzeigen
    Was würde es bedeuten ?
    Hallgeber defekt.

  9. Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    #9
    o.k. Benno, wär ja schon mal ne super Eingrenzung !

    ich werd dann noch mal zur Werkstatt/Moped fahren und das testen und dann könnt ich ja schon mal in der Bucht nach Ersatz suchen.

    Oder gibt es hier jemand der einen los werden möchte ?

  10. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Daumen hoch

    #10
    Zitat Zitat von Johannes D Beitrag anzeigen
    Ein Surren von der Benzinpumpe war/ist zu hören.
    Bei den längeren Startversuchen des ADAC war zwischendurch neben den Geräuschen der Benzinpumpe auch noch ein anderes, nicht zu ortendes auch surrendes Geräusch zu hören.

    hi, ich hatte letztes jahr genau dasselbe problem, in verbindung mit surrenden pumpengeräuschen, und sie sprang dann auch nicht mehr an

    ich habe dann nach langem hin und her den tank ab und die pumpeneinhet ausgebaut und siehe da, die benzinleitung zur pumpe war aus unerklärlichen gründen nur noch halbwegs auf dem stutzen, wodurch mindestens die halbe spritmenge wieder in den tank gepumt wurde

    schlauch aufgesteckt, neue schelle montiert und alles war wieder gut auch das surren war -wie es sein sollte- nicht mehr zu hören


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS will nicht laufen :-(
    Von Vergeltung im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 22:02
  2. Nicht mehr ganz neu
    Von pedalodidi im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 19:06
  3. Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht
    Von Adventure Otti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 17:32
  4. ABS will nicht mehr
    Von Goldi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 22:45
  5. F will nicht mehr
    Von bub88 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:20