will einfach nicht mehr laufen, was nun ????

Diskutiere will einfach nicht mehr laufen, was nun ???? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin zusammen, vor einer Woche hab ich mir ne 1100-er GS gekauft, Bj. 98, bin 5 Std. im Regen nach Hause gefahren und trotz allem hat es noch...
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
moin zusammen,

vor einer Woche hab ich mir ne 1100-er GS gekauft, Bj. 98, bin 5 Std. im Regen nach Hause gefahren und trotz allem hat es noch Spaß gemacht.
Sitzposition, Wind-/Regenschutz, alles perfekt.:)
Mittwoch wollt ich noch schnell zu Tante L. um ne Rep-Anleitung zu kaufen, man will ja schon mal wissen wie was im Notfall geht.
Auf dem Weg dorthin, ca. 1 km nachdem die Benzinlampe anfing zu leuchten, ging an einer Ampel der Motor aus und sie wollt nicht mehr anspringen.
Dachte natürlich erst die Anzeige sei vielleicht defekt, bin zur nächsten Tanke und hab 5 l nachgefüllt.
Leider tat sich immer noch nichts.
Da ich ja nun noch gar keine Ahnung hab, blieb nur der ADAC, außer nen faßt glühenden Anlasser hat der aber auch nichts beschicken können und so blieb nur noch Abschleppen zur Werkstatt des Vertrauens.
Tja, und die sind natürlich erst Montag wieder da.:mad:
Als ich gestern noch mal hin fuhr um ein größeres Schloß anzubringen drückte ich natürlich auch auf den Starterknopf und siehe da, sie sprang an, als wär nie was gewesen.
Ich gleich Helm und so geordert aber während des Telefonats ging sie schon wieder aus und wollt wiederum nicht anspringen.

Ich hab nun schon viele Seiten hier gelesen und bin zu dem Schluß der Kontrolle folgender Teile gekommen : Benzinpumpe, Benzinfilter, Hallgeber und Motronic.
Zur Motronic die Frage: Kann man hier ggf. einen Tuningchip einbauen und so die Funktion wieder herstellen oder sind es andere Komponenten die hier noch kaputt gehen ?:confused:
Gibts Erfahrung mit "power_faktory2006" aus der Bucht ?
Oder andere, Preislich vergleichbare ?

Danke auf jeden Fall schon mal für Hinweise

Johannes
 
Erbeck

Erbeck

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
41
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Hallo und Wilkommen im Forum erstmal:)
Als erstes müßte mann den Fehler suchen bevor mann Teile austauscht
z.b. Zündkerzen (fünken sie oder sind sie nass?)
kommt Benzin an?
u.s.w.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Benzinfilter und Motronik sind eher unwahrscheinlich.
Von den Pumpen der älteren Modelle hört man nix Schlechtes (die Schlechten scheint's um 2003 herum gegeben zu haben).
Kabelbruch am Zündschloss ist nicht schlecht, hat aber nix mit warm/kalt zu tun sondern eher mit Lenkereinschlag links/rechts.
Die Zündspule setzt normal nicht abrupt aus, also tippe ich auf den Hallgeber
Wenn der hinüber ist funkt und spritzt es übrigens, nur anspringen ist nicht (weil viiiiieel zu früh gezündet wird)
gerd
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
danke schon mal für die Hinweise.

Also der ADAC-Typ hatte die Zündkerzen draußen, waren nicht naß, farblich eher dunkler als Rehbraun, meinte auch es spritzt ein, Funken hat er nicht geprüft.
Was mich aber so wundert, warum springt sie ca. 13 Std. später erstmal wieder an ?
Wäre dann immer noch der Hallgeber in verdacht ?
Ändert sich die Einspritzzeit evtl. mit steigender Motortemparatur ?

Ein Surren von der Benzinpumpe war/ist zu hören.
Bei den längeren Startversuchen des ADAC war zwischendurch neben den Geräuschen der Benzinpumpe auch noch ein anderes, nicht zu ortendes auch surrendes Geräusch zu hören.
Ist mir aber gestern beim Starten nicht mehr aufgefallen.
Kabelbruch beim Lenkereinschlagen hatt ich auch schon in verdacht, aber alle Verrenkungen brachten keine Änderung.

:confused:
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
tja, gute Frage, da hab ich leider nicht drauf geachtet.

Was würde es bedeuten ?
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
o.k. Benno, wär ja schon mal ne super Eingrenzung !

ich werd dann noch mal zur Werkstatt/Moped fahren und das testen und dann könnt ich ja schon mal in der Bucht nach Ersatz suchen.

Oder gibt es hier jemand der einen los werden möchte ?
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.682
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ein Surren von der Benzinpumpe war/ist zu hören.
Bei den längeren Startversuchen des ADAC war zwischendurch neben den Geräuschen der Benzinpumpe auch noch ein anderes, nicht zu ortendes auch surrendes Geräusch zu hören.

:confused:
hi, ich hatte letztes jahr genau dasselbe problem, in verbindung mit surrenden pumpengeräuschen, und sie sprang dann auch nicht mehr an :eek:

ich habe dann nach langem hin und her den tank ab und die pumpeneinhet ausgebaut :rolleyes: und siehe da, die benzinleitung zur pumpe war aus unerklärlichen gründen nur noch halbwegs auf dem stutzen, wodurch mindestens die halbe spritmenge wieder in den tank gepumt wurde :o

schlauch aufgesteckt, neue schelle montiert und alles war wieder gut :D:D auch das surren war -wie es sein sollte- nicht mehr zu hören ;)
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
hi Jupp,

habe deinen Beitrag gestern auch gefunden, kann mir so eine einfache Lösung gar nicht erst vorstellen und habe es gleich wieder ausgeblendet.
Sicher, auch das sollte man checken.

Werd dann am WE mal das Auto mit Werkzeug beladen und losziehen.

Warum nicht mal ein wenig Glück bei solch GS-Anfängen :rolleyes:
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Vollgetankt?

<...>
Dachte natürlich erst die Anzeige sei vielleicht defekt, bin zur nächsten Tanke und hab 5 l nachgefüllt.
Mal was ganz banales, da ich aus Deiner Beschreibung das nicht entnehmen konnte: Hast Du die GS anschliessend vollgetankt oder waren immer noch nur die 5L drin?
Die 11er GS hat keine Verbindung zwischen den beiden Tankhaelften, und nimmt nur aus einer der "Taschen", die anderen ca. 2 Liter unten bleiben ungenutzt, schwappen nur bei Bewegung"rueber".
http://www.powerboxer.de/4V-Tankinhalt-voll-nutzen.html

Durch das Einschuetten hast Du die 5L auf beide Haelften verteilt, und evtl reichen 3.5 L der Pumpe nicht nicht zum Ansaugen.
Vermutl. wurde dann durch den Transport gerade soviel Sprit in die rechte Haelfte uebergeschwappt, dass die Pumpe genug Benzin zum Starten ansaugen konnte. Ich habe mal gelesen, dass, wenn man die Anlage leer faehrt, gut 8 Liter nachfuellen sollte.
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
so, komme gerade von der Messung, Schreck las nach, wenn ich´s nochmal lese hätte ich sicher die Messung bei warmem Motor machen sollen :confused:
Bei kaltem Motor ging der Wert auf 0, wobei ich den höchsten Wert mit 8,4 Volt gemessen habe, ließ sich aber auch nicht so einfach machen, da das Drehen am Hinterrad sich nicht wirklich gut dosieren ließ.

Eine undichte Benzinleitung konnte ich nicht finden.

Danach hab ich sie 20 Minuten laufen lassen, ohne Probleme.
Auch mehrmaliges Starten funktionierte einwandfrei.

Was nun ?

Sie wieder wegholen, weil was soll der Freundliche finden, wenn sie einwandfrei läuft ?

Wohl ist mir natürlich auch nicht, wann, wo, wie kommt es wieder ?

Will im August nach Rumänien fahren und hier in der Pampa liegen zu bleiben ist sicher kein Vergnügen, Werkstätten in dem Moment weit weg und ob die mir dann helfen können ist wohl auch nicht so sicher.
Wär halt gefühlt besser mit gutem Gewissen zu starten.

Also starte ich morgen einen Abholversuch.

Was meint ihr ?

Gruss Johannes
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
moin zusammen,

zu suspekt, auch weil nichts weiter an Meinungen kam war´s mir einfach und so hab ich sie dann nicht abgeholt am WE.
Gestern Nachmittags bin ich hin gefahren und der Freundliche war grad beim warmlaufen lassen.
Wie schon am Samstag passierte nichts.
Ich bin dann einfach mal ein bischen gefahren, so ca. 17 Km, und auch dabei trat nichts auf.
Zurück beim Händler haben wir noch weiter überlegt, er kam noch mal mit raus und wollte sie anlassen, Ja nun war es wieder da, sie sprang nicht an,
machte Geräusche als würde jemand zwei Kabel nicht richtig zusammenhalten im Wechsel mit dem Laufen der Einspritzpumpe und alles ohne das man etwas betätigte, lediglich die Zündung war natürlich an.
Und diesmal zuckte auch der Drehzahlmesser.
Zu Orten war das Geräusch nicht wirklich, irgendwo unterm Tank schien´s herzukommen.
Eine Idee, was es nun ist, ohne weiter den Tank erstmal abzubauen hatte er aber auch nicht. Das soll nun heut passieren. Was allerdings ist, wenn sie wieder kalt ist bleibt eh abzuwarten.

Sollt ich schon mal nen Hallgeber aus der Bucht besorgen?
Hat jemand schon mal die Kontakte wie in der PowerBoxer - Beschreibung gewechselt ?
Vielleicht eh sinnig so ein Teil mit auf die Fahrt zu nehmen.

Was meint ihr ?

Gruss

Johannes
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Und diesmal zuckte auch der Drehzahlmesser.
...
Wenn warm und Drehzahlmesser zuckt dann ist es fast 100%ig der Hallgeber. Der :) braucht nicht weiter suchen. Sag' ihm, was er machen soll. Oder du machst es selbst. ;)
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo Johannes,

wie schon die Vorredner erwähnten hört sich alles nach defektem Hallgeber an.
Ich konnte auch noch fahren und nix passierte, bis der Motor ordentlich warm wurde. Dann wars auch vorbei und sie sprang erst nach einer Standzeit wieder an.
Ich hab´s damals beim :) machen lassen, weil mir die Zeit zum preiswerten Basteln fehlte und ich fahren wollte. Mit maximaler Preisvorgabe von mir in Höhe von 350,- war die Sache dann an einem Tag erledigt. Seitdem ist Ruhe !
Ob selber machen oder machen lassen, musst du selbst entscheiden !
Mitnehmen und auf Tour wechsel, den Stress würde ich mir nicht antun, der Defekt wird dich jetzt immer öfter begleiten.

Gruß Heike
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
o.k.,
werd bei ebay nen Hallgeber schießen und dann selber machen.
Muß grad ein wenig auf´s Budget achten und will ja auch noch was dazu lernen.
Kann ich das Gebrauchtteil denn vorab testen oder funktioniert das nur eingebaut ?

Gruss
Johannes
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
o.k.,
werd bei ebay nen Hallgeber schießen und dann selber machen.
...
Dann sieh aber zu, dass du wenigstens einen intakten (Händler mit Gewährleistung) "schießt", sonst machst du die Arbeit doppelt.
Danach könntest du ja theoretisch deinen defekten HG bei egay einstellen. Deshalb mein Hinweis auf einen intakten.... ;)
Es wird leider zu viel "Mist" auf egay angeboten.

Ich würde einen Neuen kaufen und selber einbauen oder den alten, wie bei Gerd beschrieben mit neuen Teilen wieder reparieren.
 
E

earny

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Hi,
wenn du einen Lötkolben und einen Schraubstock hast, kauf die Teile und bau deinen Hallgeber selbst um.
Ist kein grosser Akt, habe ich als Unwissender(Strom ist unsichtbar und nix für'n Schlosser;)) schon 2X gemacht.
Viel erfolg:)

Earny
 
Thema:

will einfach nicht mehr laufen, was nun ????

will einfach nicht mehr laufen, was nun ???? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Manchmal geht einfach nix mehr...

    Manchmal geht einfach nix mehr...: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden: Ich...
  • Manchmal geht einfach nix mehr... - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Manchmal geht einfach nix mehr...

    Manchmal geht einfach nix mehr...: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden: Ich...
  • Oben