will einfach nicht mehr laufen, was nun ????

Diskutiere will einfach nicht mehr laufen, was nun ???? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo earny, schon zwei mal ??? KM-Fresser, Zufall oder wie kommt solches ? Wie oft muß so´n Teil denn getauscht werden ? Hast du die...
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
Hallo earny,

schon zwei mal ???
KM-Fresser, Zufall oder wie kommt solches ?
Wie oft muß so´n Teil denn getauscht werden ?

Hast du die Ersatzteile als Privatperson von angebener Fa. bezogen ?

Dann könnt ich den defekten ja auch gleich instandsetzen, für ne Tour u.U. ein wichtiges Mitnahme-Ersatzteil.
Wie war das nun mit der Prüfung eines ausbauten, nur beim Bos.. - Dienst oder geht´s auch selber ?
Der ausser Bucht soll erst 25 TKM hinter sich haben, aber wenn´s eh nichts zu bedeuten hatt :confused:

Danke schon mal zwischendurch für die tollen Tipps:)

Gruss
Johannes
 
E

earny

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Hallo Johannes,
mein Moped hat jetzt 80000Km auf der Uhr und hat den 3. Hallgeber!
Den 2. hat der Vorbesitzer eingebaut und ich bei 70000Km den 3. im strömenden Regen auf der Straße im tiefsten Bayern ersetzt.
Den 4. habe ich jetzt immer als Ersatz auf allen Touren mit an Bord.
Frag mich nicht warum ein Bauteil das eigentlich nie kaputt geht, bei mir beinahe im Inspektionsrythmus kaputt ist.
Ich habe die Teile immer bei der Firma München geordert und wurde immer Super schnell beliefert.
Ich glaube die haben mit Versand so um die 25-30 Teuronen gekostet.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
Earny
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
Hallo,

werde morgen das Moped in die heimische Garage holen.
Den neuen "gebrauchten" nach eintreffen montieren und parallel den defekten wieder in Stand setzen.
So hab ich dann auch ein wenig Balast auf den Touren ;)

Sach dann mal wies so gelaufen ist.

Grüsse
Johannes
 
A

ArmerIrrer

Gast
so sind die Mobbeds unterschiedlich... Bei meiner alten nach 75.000 km lief sie erst nicht mehr als sie vom Panda gerammt wurde... und die GEILE KARRE ist jetzt auch "schon" bei 65.000 km, ohne Probleme
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
moin,
hab gestern das Moped abgeholt und auch gleich begonnen mit dem Ausbau-Versuch des Hallgebers.
Tja, leider hab ich bisher die Riemenscheibe nicht so wie beschrieben abbekommen. :mad: Die Blockierung des Motors mit 1.Gang + Fußbremse funktioniert nicht und gegen den Uhrzeigersinn soll man ja nicht drehen ( warum eigentlich nicht ?). :confused:
Hab dann zum Schluß noch den Anlasser abgebaut und werd dort mal sehen ob sich was verklemmen läßt.
Gibts sonst noch nen Trick ? Also earny, wie das auf der Autobahn im Regen gehen sollte weiß ich noch nicht, hoffe aber diese Erleuchtung kommt mir nach Abschluß der Arbeiten ;)

Gruss
Johannes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi

<<<<<<<<leider hab ich bisher die Riemenscheibe nicht so wie beschrieben abbekommen. Die Blockierung des Motors mit 1.Gang + Fußbremse funktioniert nicht und gegen den Uhrzeigersinn soll man ja nicht drehen ( warum eigentlich nicht ?).
<<<<<<<<
Wenn das mit dem ersten Gang und der Bremse nicht funktioniert hast Du ein Problem mit der Kupplung. So sich das Hinterrad nicht bewegt, kann sich auch der Motor nicht drehen.
Ähem.... die Schraube drehst Du aber schon gegen den Uhrzeiger?:cool:
Die Kurbelwelle soll nicht gegen den Uhrzeiger gedreht werden weil dann die Steuerketten, Nockenwellen etc falsch herum laufen. Dafür sind sie nicht gebaut. Ein federbelaster Kipphebel kann z.B. (grob gesagt) über eine Stufe gezogen werden und dann "Herunterfallen" aber rückwärts wird er nicht "hinauffallen".
Bei den Steuerketten ist es ähnlich. Die werden straff über eine Schiene gezogen. Im "Rückwärtsgang" würden sie geschoben und es besteht die Gefahr, dass sie sich verheddern
gerd
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
Hallo,

...........beim Fahren hab ich bisher noch nichts von rutschender Kupplung o.ä. bemerkt........????
ja, die Schraube dreh ich schon links herum, daher ja auch die Frage was dabei passieren könnte.
Werd mir dann wohl mal ein Gegenstück aus Alu feilen, welches ähnlich wie das BMW-Werkzeug in die Verzahnung greift, hoffe bei ca. 10 mm Materialdicke wird Alu reichen um die Kräfte aufzunehmen.

Gruss
Johannes
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Johannes,

ich hab die Riemenscheibe mit dem mit einer Zange zusammengezogenen Riemen noch zusätzlich gegengehalten und mit einem Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel die Schraube gelöst.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich:o

Der Riemen hats überlebt
 
E

earny

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Was willst du uns damit sagen Earny?

ciao

Eugen
Hallo Eugen,

damit will ich sagen, dass genau in der Ecke von Deutschland in der ich am liebsten Moped fahre, ich im Regen am Strassenrand sitze und alles mögliche mache- ausser im WUNDERSCHÖNEN BAYERN MOPED ZU FAHREN.
Ich hoffe das ich hiermit Rehabilitiert bin.
Übrigens bin ich in 2 Wochen wieder im tiefsten Bayern und werde hoffentlich Fahren und nicht Basteln.

Gruß
Earny;):D:rolleyes:
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
651
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank Earny,

das, oder was ähnliches wollte ich hören.
Ich finde dich übrigens sehr sympatisch.

ciao
Eugen
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
So, komme gerade aus der Garage, iss ja wohl zum verrückt werden.
Wenn man dem folgt was beim Messen rauskommen kann, weiss ich ja nicht mehr, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin.
Also mit gleichem Meßgerät und unter zuhilfenahme der Messer-Mess-Methode zeigt der Alte bei Orange 0,46 Volt an der gebrauchte Neue 0,01, auf schwarz der Alte erst 0,8 und geht dann runter auf 0,46 der Neue 0,01.
Ist der Alte nun wirklich defekt oder ist das noch im Rahmen des zulässigen ?:confused:
Übrigens hab ich die Riemenscheibe mit dem selbstgefeilten Gegenstück sofort losbekommen, das wars aber auch schon an Highlights.
Tja, leider ist nun am WE erstmal die Family dran, so das es wohl erst nä. Woche richtig weiter geht, es sei denn das Wetter ist zu schlecht und damit gut zum Basteln.:)
Vielleicht weiss ja Gerd nochen Tipp.

allen fahrenden wünsch ich auf jeden Fall bestes Wetter!

Gruss
Johannes
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...
Übrigens bin ich in 2 Wochen wieder im tiefsten Bayern und werde hoffentlich Fahren und nicht Basteln.
Gruß
Earny;):D:rolleyes:
Tiefstes Bayern? Kann eigentlich nur Niederbayern oder Unterfranken sein, ansonsten wär's ja im höchsten Bayern, also Oberfranken, Oberpfalz oder Oberbayern :D

Viel Spaß beim Fahren wünscht dir ein ein Mittelfranke aus Oberbayern
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
So, komme gerade aus der Garage, iss ja wohl zum verrückt werden.
Wenn man dem folgt was beim Messen rauskommen kann, weiss ich ja nicht mehr, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin.
Also mit gleichem Meßgerät und unter zuhilfenahme der Messer-Mess-Methode zeigt der Alte bei Orange 0,46 Volt an der gebrauchte Neue 0,01, auf schwarz der Alte erst 0,8 und geht dann runter auf 0,46 der Neue 0,01.
Ist der Alte nun wirklich defekt oder ist das noch im Rahmen des zulässigen ?:confused:
Übrigens hab ich die Riemenscheibe mit dem selbstgefeilten Gegenstück sofort losbekommen, das wars aber auch schon an Highlights.
Tja, leider ist nun am WE erstmal die Family dran, so das es wohl erst nä. Woche richtig weiter geht, es sei denn das Wetter ist zu schlecht und damit gut zum Basteln.:)
Vielleicht weiss ja Gerd nochen Tipp.

allen fahrenden wünsch ich auf jeden Fall bestes Wetter!

Gruss
Johannes
Hallo Johannes,
Bei meinem kaputten Hallgeber war es so, dass er auf irgendwas um die 1 Volt abgefallen ist (du schreibst von 0,8V, dass passt ganz gut) und das auch nur auf einem der beiden Sensoren. Das Teil war trotzdem hin und seit ich den getauscht hab ist wieder alles ok.
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
Moin,

kurzer Zwischenbericht, hab den Hallgeber gewechselt und sie sprang sofort an. :)
Benzinpumpe machte anfangs seltsame Geräusche, was sich aber nach einiger Zeit legte.
Öltemperatur stieg auf 5 Balken, trotdem sprang sie immer wieder an, tja wenns das wirklich war, müsst ich zwar nicht auf der Autobahn bei Regen haben, aber machbar (auch dank Power Boxer Anleitungen) ist es allemal.

Tausend Dank allen nochmal für die Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!

Leider regnete es, sodaß ich mit dem Schieberisiko keine Lust auf ne Probefahrt hatte. Werd ich also heute nachholen und dann nochmal berichten.

Beste Bikergrüsse
JOhannes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
0,01 ist wahrscheinlich der Anzeigefehler.

Da gibt es keine Toleranz. Alles was mehr als "nix" ist, ist defekt.
"Ein bisschen Jungfrau" gibt's auch nicht, gebrochen ist gebrochen und "ab" ist "ab".
Die Tester der Freundlichen sind ab und an anderer Meinung (bei den Hallgebern!) und so fährt man mit dem Problem weiter bis der Geber ganz hin ist (dann merkt es auch der Tester), oder man selber gemessen hat:cool:
gerd
 
E

earny

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Tiefstes Bayern? Kann eigentlich nur Niederbayern oder Unterfranken sein, ansonsten wär's ja im höchsten Bayern, also Oberfranken, Oberpfalz oder Oberbayern :D

Viel Spaß beim Fahren wünscht dir ein ein Mittelfranke aus Oberbayern
Hallo Bernd,
da ich ja mehr aus dem Westen komme, ist für mich ja "je weiter runter, je tiefer"(die Nordsee ist für uns oben)
Du hast allerdings recht,je tiefer ist auch je Ober.
Ich bin ab Mittwoch nicht ganz soweit von dir entfernt und zwar in der Ecke vom Chiensee- Palling heißt der ab Mittwoch sonnige Flecken.

Gruß
Earny :D;):rolleyes:
 
J

Johannes D

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
32
Hurra, sie läuft wieder

ja, moin zusammen

und tausendfachen FETTEN Dank euch allen !!!!!!!!!!!!

Am Samstag konnt ich ´ne kleine Runde von ca. 100 km drehen, alles war super, keine Ausfälle, einfach genial und mit ´nem dicken Grinsen im Gesicht kam ich wieder zu Hause an.
Ich hab sie zwischendurch auch mal im Stand laufen lassen, auch mal 5 min. stehen um zu sehen, ob sich danach durch die aufsteigende Wärme was verändert, nein, einfach nichts................so hab ich mir das mit der GS vorgestellt :D

War wohl allein der Hallgeber defekt.
Also eine sichere Prognose eurerseits hat sich damit bestätigt.

Ich hoffe zwar das es so schnell keinen trifft, nun könnt ich aber auch schon eine Erfahrung weitergeben und damit vielleicht eine lange Suche verkürzen.

allen eine Pannen- und Unfallfreie Saison,

mit besten Grüssen aus Hannover

Johannes
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
651
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo earny,

du hast schon wieder mein Interesse geweckt. Palling kann man getrost als tiefstes Bayern bezeichnen. Leider muß ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch in dieser Gegend Hallgeber und andere Teile einer 1100 GS kaputt gehen können. Aber ich drück dir die Daumen. Palling als Ausgangspunkt für Motorradtouren? Wo düst du denn da rum?

cia
Eugen
 
Thema:

will einfach nicht mehr laufen, was nun ????

will einfach nicht mehr laufen, was nun ???? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Manchmal geht einfach nix mehr...

    Manchmal geht einfach nix mehr...: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden: Ich...
  • Manchmal geht einfach nix mehr... - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Manchmal geht einfach nix mehr...

    Manchmal geht einfach nix mehr...: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden: Ich...
  • Oben