Ergebnis 1 bis 8 von 8

Windschild kürzen

Erstellt von mike58, 29.07.2006, 22:59 Uhr · 7 Antworten · 4.091 Aufrufe

  1. mike58 Gast

    Standard Windschild kürzen

    #1
    Hallo Gemeinde,

    ich habe vor das bereits gekürzte Windschild meiner 1100 GS noch mals zu kürzen. Wie würdet Ihr das machen? Laubsäge, Dremel...??????? Ich dachte mir in meinem "jugendlichen" Leichtsinn ich mach mir ne kleine Schablone aus Bastelkarton meiner "Kurzen" und säg mit der Laubsäge einfach mal drauf los. Pustekuchen , als es dann an's Werk gehen sollte bekam ich doch Fracksausen ob das alles so funzt wie ich mir das in meinem kleinem handwerklch völlig unbegabten Hirn vorgestellt habe. Wer kann mir helfen?????

    Grüße vom Mittelrhein

  2. wop
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #2
    Das Windschild sauber machen.
    Unter der Schnittkante mit Malerkrepp abkleben.
    Das Windschild unterhalb der Schnittkante in ein weiches Tuch oder Handtuch einwickeln und zukleben, damit kein Schmutz eindringen kann und beim Hantieren keine hässlichen Kratzer entstehen.
    Mit einer Flex mit neuer Trennscheibe oder einer Eisensäge mit neuem Sägeblatt die gewünschte Menge absägen.
    Die Sägekante mit einem Schleifklotz (Kork oder Gummi) und Schleifpapier 80er trocken, dann 180er nass, dann 400er nass, und zum Schluß 1000er nass plan und mit Radius schleifen.
    Abschließend die Schnittkante mit wenig Polierpaste polieren, dann siehts aus wie neu.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Bis auf die Flex bzw. Eisensäge würde ich es genauso machen. Noch sauberer geht's definitiv mit einer Bandsäge.
    Die Schnittflächen sind danach bereits derart glatt, dass es kaum mehr eines Nachschleifens bedarf.

  4. Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    16

    Standard

    #4
    Kann dann so aussehen:




  5. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von palmstrollo
    Bis auf die Flex bzw. Eisensäge würde ich es genauso machen. Noch sauberer geht's definitiv mit einer Bandsäge.
    Die Schnittflächen sind danach bereits derart glatt, dass es kaum mehr eines Nachschleifens bedarf.
    Hallo @ all!

    So ein edeles Teil wie eine Bandsäge hat natürlich nicht jeder im Keller stehen. Hier in der Gegend sind Kettensägen recht stark verbreitet - hat da jemand Erfahrung mit ?

  6. mike58 Gast

    Standard Fichtenmopped

    #6
    Zitat Zitat von Wolfgang
    Hier in der Gegend sind Kettensägen recht stark verbreitet - hat da jemand Erfahrung mit ?
    n'abend,

    so'n "Fichtenmopped" hätt ich noch in der Garage wenn sich jemand an seiner geliebten Q vergreifen möchte, bitte sehr.
    Habe mir mittlerweile anderweitig geholfen (MRA). trotzdem Danke für Eure Hinweise und Tipps.

  7. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von mike58
    n'abend,

    so'n "Fichtenmopped" hätt ich noch in der Garage wenn sich jemand an seiner geliebten Q vergreifen möchte, bitte sehr.
    Habe mir mittlerweile anderweitig geholfen (MRA). trotzdem Danke für Eure Hinweise und Tipps.
    Dann haste also nicht weiter gekürzt, sondern extrem verlängert, richtig? Bist Du mit dem Ergebnis zu frieden - hinsichtlich Wind und Geräusch?

  8. mike58 Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Wolfgang
    Dann haste also nicht weiter gekürzt, sondern extrem verlängert, richtig? Bist Du mit dem Ergebnis zu frieden - hinsichtlich Wind und Geräusch?
    Hallo Wolfgang,

    durch den Verstellbereich der MRA-Scheibe habe ich endlich eine Position gefunden bei der ich keine Verwirbelungs- und Trommelgeräusche mehr am Helm habe. Bin also um Deine Frage zu beantworten mit der Scheibe zufrieden. Davon abgesehen konnte das "Rauchglas" in mir noch nie so richtige Begeisterungsstürme entfachen.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche R1200GS MRA-Windschild zum kürzen
    Von chrissivogt im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 11:12
  2. Kotflügel kürzen?????
    Von Einarmboxer im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:13
  3. R1100GS Windschild kürzen
    Von rainmoto im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 00:27
  4. Beklopptes original Windschild abmachen oder kürzen...
    Von moeli im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:43
  5. blinker kürzen
    Von Korbi01 im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:23