Winkelgetriebe und Kardanstrang tauschen R1150 auf eine R1100GS

Diskutiere Winkelgetriebe und Kardanstrang tauschen R1150 auf eine R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich benötige ein neues Winkelgetriebe! Meine R1100GS hat nun nach 151000km aufgegeben. Nun habe ich in der Bucht gesehen das ich den...
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Hallo, ich benötige ein neues Winkelgetriebe! Meine R1100GS hat nun nach 151000km aufgegeben. Nun habe ich in der Bucht gesehen das ich den Endantrieb, Winkelgetriebe auch von der R1150 nehmen kann...
Stimmt das??

Passt denn auch der Kardantunnel ( der hat ja eine ganz andere Form ) an eine R1100GS


oder passt nur das Endstück der R1150GS

gehen auch andere ?????

Vielen Dank ich freu mich auf fachkundige Antworten!
Liebe Grüße Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Frank,

die HAG-Gehäuse von 1150GS sind in der 1100GS kompatibel. Aufs Loch für den ABS-Sensor achten, wenn Deine GS ABS hat!
Die Schwingen sind unterschiedlich.
Was aber nicht paßt, sind die Innereien, speziell das Übersetzungsverhältnis.
Die 1100GS hat 33:11, die 1150GS 31:11. (Der Wert ist oben beim Entlüftungsstutzen eingeschlagen)
Drum zieht Deine 1100 mit nem 1150-HAG keine Wurst mehr vom Teller.
Umgekehrt ist´s ein echter Tipp!
Die HAG´s repariert z. B. "derBonner".

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die HAG´s repariert z. B. "derBonner".

Grüße vom elfer-schwob
darf ich das mal hervorheben?

im sinne der übersetzung würde ich bei der 11er auch bei 33/11 bleiben.
evtl sogar 34/11 (gibts auch, aber seltener)

uffbasse:
in der 11er RS gibts auch bei ABS-moppeds HAGs ohne sensorbohrung.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo,

ich habe noch ein 32/10 zum abgeben, neu gerichtet.....

Fahre selber ein 32/10,
da ich so gut wie keine Autobahn fahre ist das auch kein Problem,
mit dem mehr an Drehzahl, sind ca 250 U/min mehr,
dafür auch mehr Spaß :p


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
32:10 anstatt 33:11 ist ähnlich kürzer (gut 6%) wie 33:11 anstatt 31:11 in meiner 11,5 gs mit hag der 1100 gs.
macht echt riesig spaß!
aber im (kurzen) 6. gang nervt's ab 140 km/h schon ein wenig.
bei 6000 u/min wär die abweichung dann bei knapp + 400 u/min.
und die 11 gs hat ja nur 5 gänge.
larsi verweist in diesem zusammenhang immer auf sein gang-vergleichsdiagramm.

32:10 wär für mich in der 11 gs schon mal nen versuch wert.
und bei nichtgefallen ist's in einer 3/4 h getauscht.

grüße vom elfer-schwob
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Den 32/10 Antrieb kann ich auch empfehlen, wenn du besseren Antritt willst.
Die HAG sind aber recht rar.

ciao
Eugen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
HAG´s gibt es reilich ;);)
 
Thema:

Winkelgetriebe und Kardanstrang tauschen R1150 auf eine R1100GS

Winkelgetriebe und Kardanstrang tauschen R1150 auf eine R1100GS - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250 - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Oben