Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gibt es welche von Euch die Winterreifen für die GS drauf haben? Ich konnte im Internet bisher nichts finden, außer einem Heidenau, der ist...
D

Dirk_R1100GS

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
39
Ort
Neuss
Modell
R1100GS
Hi,

gibt es welche von Euch die Winterreifen für die GS drauf haben? Ich konnte im Internet bisher nichts finden, außer einem Heidenau, der ist aber 110/90 und nicht 110/80 (vorne).

Danke schon mal!

Gruß Dirk
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Da hatte ich mit meiner F800GS auch mal drüber nachgedacht. Als Ganzjahresfaher ist eine M&S Kennung vielleicht ganz brauchbar.....

ABER. Warum will man das... Laut Gesetzgeber hast Du dann ein Problem, wenn Du mit Reifen unterwegs bist, die nicht der Witterungslage entsprechen....

a) bei richtigem Schneetreiben, wenn Du mit dem Moped einen Unfall verursachst, wirst Du wahrscheinlich nicht extra wegen den Reifen einen aufs Dach bekommen, sondern einfach so in generellen, weil Du Idiot im Schnee auf der Strasse unterwegs warst :)
b) aus a) folgt, das egal mit welchem Reifen, du bei richtigem Winterverhältnissen normalerweise NICHT am Strassenverkehr teilnehmen möchtest.
c) Wenn du dann doch mal Pech hast, und die Witterungsverhältnisse Dich überraschen, dann fährst Du am besten mit den Reifen, mit denen Du dich bei nassen/glitschigen Fahrbahnen am wohlsten/sichersten fühlst. Ob das der K60 ist, habe ich für mich persönlich jedenfalls mit nein beantwortet, dem Reifen traue ich, auf der 800GS, bei nasser Strasse nicht über dem Weg.

Frank
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Ja

Mitas-Barum E07-Dakar haben M+S Kennung (habe ich drauf)
Heidenau K60 und K60 Snow hat M+S Kennung (und ich glaube der Scout auch)

evtl. noch TKC80 von Conti ???
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi,

ich habe den Heidenau K60 Scout drauf. Der hat die M&S Kennung.

Gruß Geo
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sowohl derK60 als auch der TKC sind offiziell erlaubt und haben mich schon durch den winter gebracht. Bei eis liegst du auf der schnau.ze. Bei Schnee kam ich mit dem TKC besser klar, lag dann aber auch auf der Schnau.ze.
Von der gummimischung her ist wohl der K60 kälteunempfindlicher.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
soweit ich mich erinnere, ist die M+S-Kennung nur dafür da, damit der Hersteller ein Speedlimit vergeben darf. Der Trick wird bei Offroadreifen gern gemacht, da die bauartbedingt keine Höchstgeschwindigkeiten aushalten.

Damit ist leider nicht gesagt, dass der Reifen auch im Winter geeignet ist. Bei den Autoreifen zählt da allein die kleine Schneeflocke auf der Flanke...

Heidenau hat dafür ausdrücklich als Winterreifen deklarierte Pneus - soweit ich weiss aber nur für Roller.

Gruß, Mike
 
G

Gast20919

Gast
Winterreifen haben Lamellen ,so das der ganze Block beweglich bleibt und den Schnee wieder auswirft ,das ist bei Heidenau etc nicht.

von der Gummimischung mal abgesehen hat er 60-70 Shore wie ein Normaler Strassenreifen .
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
@fmantek: Ich glaube die Problematik besteht nicht unbedingt in einem eventuell zu erwartenden Bußgeld, sondern eher in der Leistung oder Nicht- Leistung der Versicherung im Schadensfall.

Gruß Klaus
 
Hausi

Hausi

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
Hi,

habe die Metzler Karoo MCE drauf mit M+S Kennung und die gehen gut bis auf Eis, da fliegste eben hin.
Die sind halt schnell runter sind sehr weiche Reifen, aber komme damit zurecht. Denke ist ansichtssache.

Gruß Hausi
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Moin moin,
soweit ich mich erinnere, ist die M+S-Kennung nur dafür da, damit der Hersteller ein Speedlimit vergeben darf. Der Trick wird bei Offroadreifen gern gemacht, da die bauartbedingt keine Höchstgeschwindigkeiten aushalten.

Damit ist leider nicht gesagt, dass der Reifen auch im Winter geeignet ist. Bei den Autoreifen zählt da allein die kleine Schneeflocke auf der Flanke...
muss ich teilweise wiedersprechen:
M+S = Matsch und Schnee, damit sagt der Hersteller das der Reifen für den Winter geeignet ist.

Heidenau weisst z. B. die K60 (auch den Scout) als M+S aus,
das hebelt dann die Geschwindigkeitskennung des Reifen aus,
ein entsprechnder Aufkleber muss im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein,
dann darf z.B. die GS die schneller sind als 190KM/h die ein T-Reifen fahren darf damit bestückt werden.

Nachdem die Gesetzeslage für Motorräder so war das zuerst M+S Reifen gefordert waren,
so ist in der Zwischenzeit die Rede von der Witterungslage angepassten Reifen bzw. Profil,
in dern Kommentaren dazu wird immer behauptet das ein Stollenreifen tauglich sei.

Es wird aber zu keinen Zeitpunkt festgelegt das es sich dabei um winterüblichen Silicamischungen handeln muss,
der Herssteller entscheidet also ob er die M+S Kennung vergibt oder nicht,
der K60 z. B. hat die M+S Kennung auch ohne die Silicamischung, ein Schelm wer böses dabei denkt :D
 
Thema:

Winterreifen

Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Oben