Ergebnis 1 bis 9 von 9

Winterreifen montiert und nun Schleifgeräusche??

Erstellt von Hausi, 04.11.2014, 21:25 Uhr · 8 Antworten · 1.309 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    60

    Standard Winterreifen montiert und nun Schleifgeräusche??

    #1
    Moin Gemeinde,

    hab heute mal wieder Winterreifen montiert und nun hab ich Schleifgeräusche am Vorderrad.????

    Der Reifen ist der TKC 80 und ich hab nirgends was gelesen das da jemand so etwas schon gehabt hatte. Früher war es ein Karoo MCE den ich montierte mit diesem waren nie Probs in dieser Richtung, warum jetzt beim TKC 80 und vorallem wo soll er schleifen.

    Hab nix ertasten können (davon mal ab das ich meine wurstfinger nicht zu 100 % drunter bekomme)
    unter dem Spritzschutz wohl bemerkt.

    Könnten da jetzt die Anschlüsse der Vorderrad Bremse schleifen, hatte sie gegen Stahlflex getauscht.

    Werde den Reifen morgen mal wieder ausbauen und schauen aber dachte mir ich frag hier dennoch mal vielleicht hatte der eine oder andere von Euch auch dieses Prob. und könnte es beschreiben.

    Danke für hilfreiches Feedback.

    LG Hausi.

  2. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    817

    Standard

    #2
    Hast du das Rad oder nur den Reifen gewechselt?

  3. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    126

    Standard

    #3
    Nur so ne Idee:

    Vielleicht ist der Abstand zwischen den Gabelholmen an der Steckachse nicht richtig. Dadurch kann das Rad außermittig montiert sein. Das würde bedeuten, dass auch die Bremsscheiben nicht mittig in den Bremssätteln sitzen. Einen bestimmten Betrag außermittig sitzen kann die Konstruktion zwar ausgleichen, aber wenn das Rad ZU außermittig sitzt, geht das irgendwann nicht mehr. Und dann schleifen die Scheiben permanent am Bremsbelag oder gar am Sattel selbst ...

    Schau mal nach, wieviel Platz die Bremsscheiben rechts und linke im Sattel haben ...

  4. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    60

    Standard

    #4
    @FP91 Hallo habe den Reifen gewechselt.

    @LusfazZ Es sind nicht die Bremsen es ist der Reifen im Spritzschutz der reibt mit den Stollen irgendwo.

    bearbeitet: sorry es steht nicht aussermittig das Rad, bremsen stimmen und schleifen nicht.

    hab es Heute leider nicht geschaft dran zu gehen und das wird auch leider erst Freitag früh was.
    wenn alles nix hilft, hab ich ja noch ne Flex.......will ja zu dem Waldgeistertreffen übers WE.

    Danke
    Hausi

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #5
    Wenn der Reifen am (korrekt montierten) Spritzschutz schleift, passt die Reifen-Größe nicht. Da ist normalerweise Platz; nicht viel, aber Platz. Ist es 110/80 19?

  6. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    60

    Standard

    #6
    Moin ALL,

    prob. gelöst nächste woche zeig ich euch bilder.

    danke ALL

    Hausi

  7. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    60

    Standard

    #7
    Hallo ALL,

    Sorry das ich nun erst schreib hatte ja eigentlich vor nach dem Waldgeister treffen zu schreiben und Fotos zu laden.

    Das mach ich nun da ich die Fotos wieder herstellen konnte.


    Also das prob war unter dem Schutzblech (Plastik) ein etwa 5 mm halbrunder Platiknippel nach dem abschnibbeln des Übeltäters hatte ich Ruhe.
    Aber warum hab ich nie bei anderen Reifen was gemerkt, wundert mich schon ein bissel.
    schutzblech.jpgschutzblech1.jpg

  8. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    817

    Standard

    #8
    Da stimmt dann aber trotzdem was nicht. Du musst in jedem Fall mehr als 5mm zwischen Spritzschutz und Reifen haben.

    Du hast schon die richtige Dimsension montiert, oder?

  9. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    60

    Standard

    #9
    @FP91 ja hab die richtige grösse auf dem Bock aber seit dem abschnibbeln des übeltäters ist alles okidoki.


 

Ähnliche Themen

  1. Akrapovic und nun vibriert es ....
    Von Newbug im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 07:49
  2. Frontblitz, und nun???
    Von Quallentier im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 20:37
  4. Rangierhilfe, montiert und tiptop i. O.
    Von Seegockel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:45
  5. Umfaller - und nun?
    Von michadort im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 00:35