Winterreifen montiert und nun Schleifgeräusche??

Diskutiere Winterreifen montiert und nun Schleifgeräusche?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, hab heute mal wieder Winterreifen montiert und nun hab ich Schleifgeräusche am Vorderrad.???? Der Reifen ist der TKC 80 und ich...
Hausi

Hausi

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
Moin Gemeinde,

hab heute mal wieder Winterreifen montiert und nun hab ich Schleifgeräusche am Vorderrad.????

Der Reifen ist der TKC 80 und ich hab nirgends was gelesen das da jemand so etwas schon gehabt hatte. Früher war es ein Karoo MCE den ich montierte mit diesem waren nie Probs in dieser Richtung, warum jetzt beim TKC 80 und vorallem wo soll er schleifen.

Hab nix ertasten können (davon mal ab das ich meine wurstfinger nicht zu 100 % drunter bekomme)
unter dem Spritzschutz wohl bemerkt.

Könnten da jetzt die Anschlüsse der Vorderrad Bremse schleifen, hatte sie gegen Stahlflex getauscht.

Werde den Reifen morgen mal wieder ausbauen und schauen aber dachte mir ich frag hier dennoch mal vielleicht hatte der eine oder andere von Euch auch dieses Prob. und könnte es beschreiben.

Danke für hilfreiches Feedback.

LG Hausi.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hast du das Rad oder nur den Reifen gewechselt?
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Nur so ne Idee:

Vielleicht ist der Abstand zwischen den Gabelholmen an der Steckachse nicht richtig. Dadurch kann das Rad außermittig montiert sein. Das würde bedeuten, dass auch die Bremsscheiben nicht mittig in den Bremssätteln sitzen. Einen bestimmten Betrag außermittig sitzen kann die Konstruktion zwar ausgleichen, aber wenn das Rad ZU außermittig sitzt, geht das irgendwann nicht mehr. Und dann schleifen die Scheiben permanent am Bremsbelag oder gar am Sattel selbst ...

Schau mal nach, wieviel Platz die Bremsscheiben rechts und linke im Sattel haben ...
 
Hausi

Hausi

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
@FP91 Hallo habe den Reifen gewechselt.

@LusfazZ Es sind nicht die Bremsen es ist der Reifen im Spritzschutz der reibt mit den Stollen irgendwo.

bearbeitet: sorry es steht nicht aussermittig das Rad, bremsen stimmen und schleifen nicht.

hab es Heute leider nicht geschaft dran zu gehen und das wird auch leider erst Freitag früh was.
wenn alles nix hilft, hab ich ja noch ne Flex.......will ja zu dem Waldgeistertreffen übers WE.

Danke
Hausi
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn der Reifen am (korrekt montierten) Spritzschutz schleift, passt die Reifen-Größe nicht. Da ist normalerweise Platz; nicht viel, aber Platz. Ist es 110/80 19?
 
Hausi

Hausi

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
Moin ALL,

prob. gelöst nächste woche zeig ich euch bilder.

danke ALL

Hausi
 
Hausi

Hausi

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
Hallo ALL,

Sorry das ich nun erst schreib hatte ja eigentlich vor nach dem Waldgeister treffen zu schreiben und Fotos zu laden.

Das mach ich nun da ich die Fotos wieder herstellen konnte.


Also das prob war unter dem Schutzblech (Plastik) ein etwa 5 mm halbrunder Platiknippel nach dem abschnibbeln des Übeltäters hatte ich Ruhe.
Aber warum hab ich nie bei anderen Reifen was gemerkt, wundert mich schon ein bissel.
Schutzblech.jpgSchutzblech1.jpg
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Da stimmt dann aber trotzdem was nicht. Du musst in jedem Fall mehr als 5mm zwischen Spritzschutz und Reifen haben.

Du hast schon die richtige Dimsension montiert, oder?
 
Hausi

Hausi

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
@FP91 ja hab die richtige grösse auf dem Bock aber seit dem abschnibbeln des übeltäters ist alles okidoki.
 
Thema:

Winterreifen montiert und nun Schleifgeräusche??

Winterreifen montiert und nun Schleifgeräusche?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Oben