Wo bleiben die defekten Getriebe ?

Diskutiere Wo bleiben die defekten Getriebe ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, viele haben hier ja schon mal ein Getriebe tauschen müssen. Ich habe mich nun gefragt, was Ihr mit den defekten Getrieben gemacht habt...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

viele haben hier ja schon mal ein Getriebe tauschen müssen. Ich habe mich nun gefragt, was Ihr mit den defekten Getrieben gemacht habt. Sind sie alle auf dem Schrott gelandet ?


Gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hab mein defektes Getriebe dem ArmenIrren verkauft, der hat es in Deckenpfronn beim Roth richten lassen.
Ob er es eingebaut hat oder nich....?????
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
@armerirrer

Was hat den die rep. Gekostet??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Defekte Getriebe werden entweder repariert oder getauscht.
Ob nun "Dein" Getriebe repariert wird oder Du von einem Reparaturbetrieb ein anderes bekommst ("Tausch") ist egal. Das Tauschgetriebe kommt ja nicht aus dem "Off". Über Getriebe mit z.B. Gehäuseschaden müssen wir nicht reden.
Bei BMW ist das etwas anders.
Da bekommt man als Tauschgetriebe das neueste passende Modell (also z.B. bei den 1100 auch dann ein M97 mit dem aktuellsten Stand wenn man ein M93 abgibt). Das alte geht an den Hersteller (GETRAG), wird zerlegt und verwertet. Alles vor M97 kommt in den (sortierten) Schrott. Bei den M97 kommen einige Teile sofort in den Schrott (z.B. Lager, Anbauteile) einige wenige (z.B. Gehäuse) werden nach den gleichen Qualitätskriterien geprüft wie Neuteile und evtl. wiederverwendet. "Nachgearbeitet" wird nichts. Tauschgetriebe von BMW (eigentlich GETRAG) sind praktisch neu und teilweise besser als die vorherigen es je waren.

gerd
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Tauschgetriebe von BMW (eigentlich GETRAG) sind praktisch neu und teilweise besser als die vorherigen es je waren.
Aus dem Grund wurden früher auch immer alte Motorblöcke und Köpfe mit vielen Kilometern für den Sportmotorenbau verwendet, denn die haben sich "gesetzt" und sind verläßlicher als neue Teile direkt aus dem Guß!

Beste Grüße
Hannes
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ok, mein Gedankengang war anders. Ich stelle den gedachten Fall mal da. Da wird ein defektes Getriebe durch ein Gebrauchtes z.B aus der Bucht ersetzt. da wird ja kein Altteil zurück gegeben, wie bei BMW. Wo bleiben dann die Getriebe aus solchen Fällen. Guido hat seinen Verlauf ja geschildert. Liegen die anderen Getriebe dann ewig in den Garagen oder kauft so etwas jemand auf ?

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Also ich habe so ein Getriebe (Verzahnung Antriebswelle defekt) gekauft und im Keller liegen. Daneben liegt eine intakte Antriebswelle. Beides wartet auf den Winter um umgebaut zu werden. Ungeklärt ist, was ich anschliessend damit mache :-).
gerd
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Was willst du denn mit der Info?

Ich habe mein M97 in der Garage liegen, da ist eine Seite des Halters für die Strebe abgebochen. Ein Ersatzgehäuse habe ich schon. Jetzt wartet das Getriebe darauf, dass ich mal dazu komme das Gehäuse wechseln zu lassen und evtl. die Lager gleich mit. Dann wird das Getriebe wieder auf den Markt gebracht.
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo David,

ich frage deshalb, weil ich überlege, was ich mit meinem defekten M94 mache, nachdem ich jetzt ein M97 eingebaut habe. Es hat einen Gangspringer 5.Gang aber zum "Entsorgen2 ist es mir auch zu Schade.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Als Sondermodell "mit Gangspringer" veräussern? Es gibt wohl Einige die derartige Getriebe reparieren. Insgesamt ist aber der Aufwand derart hoch, dass ich es nicht tun würde. Die Konstruktion wird ohnehin nicht besser.
Man kann es auch "hinmurksen" (die "runden" Ecken der Klauen von Hand mit dem Pressluftfräser nacharbeiten) und danach funktioniert es eine Zeitlang. Die Bezeichnung "repariert" halte ich in diesem Zusammenhang für Betrug.

Verwertbar sind u.U. einige Teile wie z.B. die Eingangswelle oder wenn sich jemand mit einem M94 sein Gehäuse geknackt hat.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo bleiben die defekten Getriebe ?

Wo bleiben die defekten Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe bleiben kalt

    Heizgriffe bleiben kalt: Hallo zusammen, ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin. Allerdings ärgern mich seit Beginn an die...
  • Fehler Bleibe nicht eingeloggt

    Bleibe nicht eingeloggt: ich muß mich jedes mal neu einloggen obwohl ich "speichern" aktiviere.
  • Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot

    Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot: Hallo zusammen, meine alte Batterie hat das Moped nach dem Winter nur noch mit größter Mühe gestartet bekommen. Daher ausgebaut, messen lassen...
  • Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben

    Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben: Hallo, ich möchte mein Motorrad nach USA (New York) verschiffen. Dort möchte ich eine ca. 4 wöchige Tour machen. Danach soll das Mpotorrad beim...
  • Nebelscheinwerfer nach Batterieeinbau bleiben dunkel

    Nebelscheinwerfer nach Batterieeinbau bleiben dunkel: Hallo, BMW 1200 GS Bj. 2004 ich habe zur Überwinterung die Batterie wie jedes Jahr ausgebaut und in der Wohnung am Ladegerät zur...
  • Nebelscheinwerfer nach Batterieeinbau bleiben dunkel - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe bleiben kalt

    Heizgriffe bleiben kalt: Hallo zusammen, ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin. Allerdings ärgern mich seit Beginn an die...
  • Fehler Bleibe nicht eingeloggt

    Bleibe nicht eingeloggt: ich muß mich jedes mal neu einloggen obwohl ich "speichern" aktiviere.
  • Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot

    Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot: Hallo zusammen, meine alte Batterie hat das Moped nach dem Winter nur noch mit größter Mühe gestartet bekommen. Daher ausgebaut, messen lassen...
  • Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben

    Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben: Hallo, ich möchte mein Motorrad nach USA (New York) verschiffen. Dort möchte ich eine ca. 4 wöchige Tour machen. Danach soll das Mpotorrad beim...
  • Nebelscheinwerfer nach Batterieeinbau bleiben dunkel

    Nebelscheinwerfer nach Batterieeinbau bleiben dunkel: Hallo, BMW 1200 GS Bj. 2004 ich habe zur Überwinterung die Batterie wie jedes Jahr ausgebaut und in der Wohnung am Ladegerät zur...
  • Oben