Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Wo bleiben die defekten Getriebe ?

Erstellt von GS11, 01.06.2016, 21:18 Uhr · 10 Antworten · 2.203 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    486

    Standard Wo bleiben die defekten Getriebe ?

    #1
    Hallo,

    viele haben hier ja schon mal ein Getriebe tauschen müssen. Ich habe mich nun gefragt, was Ihr mit den defekten Getrieben gemacht habt. Sind sie alle auf dem Schrott gelandet ?


    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #2
    Hab mein defektes Getriebe dem ArmenIrren verkauft, der hat es in Deckenpfronn beim Roth richten lassen.
    Ob er es eingebaut hat oder nich....?????

  3. Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    672

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von GS Q Beitrag anzeigen
    Hab mein defektes Getriebe dem ArmenIrren verkauft, der hat es in Deckenpfronn beim Roth richten lassen.
    Ob er es eingebaut hat oder nich....?????
    läuft und läuft und läuft und läuft.....

  4. Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    236

    Standard

    #4
    @armerirrer

    Was hat den die rep. Gekostet??

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5
    Hi
    Defekte Getriebe werden entweder repariert oder getauscht.
    Ob nun "Dein" Getriebe repariert wird oder Du von einem Reparaturbetrieb ein anderes bekommst ("Tausch") ist egal. Das Tauschgetriebe kommt ja nicht aus dem "Off". Über Getriebe mit z.B. Gehäuseschaden müssen wir nicht reden.
    Bei BMW ist das etwas anders.
    Da bekommt man als Tauschgetriebe das neueste passende Modell (also z.B. bei den 1100 auch dann ein M97 mit dem aktuellsten Stand wenn man ein M93 abgibt). Das alte geht an den Hersteller (GETRAG), wird zerlegt und verwertet. Alles vor M97 kommt in den (sortierten) Schrott. Bei den M97 kommen einige Teile sofort in den Schrott (z.B. Lager, Anbauteile) einige wenige (z.B. Gehäuse) werden nach den gleichen Qualitätskriterien geprüft wie Neuteile und evtl. wiederverwendet. "Nachgearbeitet" wird nichts. Tauschgetriebe von BMW (eigentlich GETRAG) sind praktisch neu und teilweise besser als die vorherigen es je waren.

    gerd

  6. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    571

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Tauschgetriebe von BMW (eigentlich GETRAG) sind praktisch neu und teilweise besser als die vorherigen es je waren.
    Aus dem Grund wurden früher auch immer alte Motorblöcke und Köpfe mit vielen Kilometern für den Sportmotorenbau verwendet, denn die haben sich "gesetzt" und sind verläßlicher als neue Teile direkt aus dem Guß!

    Beste Grüße
    Hannes

  7. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    486

    Standard

    #7
    Hallo,

    ok, mein Gedankengang war anders. Ich stelle den gedachten Fall mal da. Da wird ein defektes Getriebe durch ein Gebrauchtes z.B aus der Bucht ersetzt. da wird ja kein Altteil zurück gegeben, wie bei BMW. Wo bleiben dann die Getriebe aus solchen Fällen. Guido hat seinen Verlauf ja geschildert. Liegen die anderen Getriebe dann ewig in den Garagen oder kauft so etwas jemand auf ?

    Gruß Thomas

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Also ich habe so ein Getriebe (Verzahnung Antriebswelle defekt) gekauft und im Keller liegen. Daneben liegt eine intakte Antriebswelle. Beides wartet auf den Winter um umgebaut zu werden. Ungeklärt ist, was ich anschliessend damit mache :-).
    gerd

  9. Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    116

    Standard

    #9
    Was willst du denn mit der Info?

    Ich habe mein M97 in der Garage liegen, da ist eine Seite des Halters für die Strebe abgebochen. Ein Ersatzgehäuse habe ich schon. Jetzt wartet das Getriebe darauf, dass ich mal dazu komme das Gehäuse wechseln zu lassen und evtl. die Lager gleich mit. Dann wird das Getriebe wieder auf den Markt gebracht.

  10. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    486

    Standard

    #10
    Hallo David,

    ich frage deshalb, weil ich überlege, was ich mit meinem defekten M94 mache, nachdem ich jetzt ein M97 eingebaut habe. Es hat einen Gangspringer 5.Gang aber zum "Entsorgen2 ist es mir auch zu Schade.

    Gruß Thomas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Erfahrungen der HP2 Driver????
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 17:34
  2. Wo sind die GS mit echter Vollausstattung ?
    Von LLosch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 16:17
  3. Wo sind die User hin?
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 18:59
  4. Bin neu hier, wo sind die anderen Kuhtreiberinnen?
    Von Bruchstein im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 19:03
  5. Dakar 2006 / wo bleiben die GS
    Von rabat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 17:32