Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...

Diskutiere Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich mir zu Anfang des Jahres (genau zum Saisonbeginn) ja eine R 1100 GS in augenscheinlich gutem Zustand mit unter 50.000...
Karima

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Hallo zusammen,

nachdem ich mir zu Anfang des Jahres (genau zum Saisonbeginn) ja eine R 1100 GS in augenscheinlich gutem Zustand mit unter 50.000 Kilometern für knapp unter 3000 Euro gekauft habe, suche ich gemeinsam mit einer Bekannten nach einer 850er oder 1100er mit ähnlichen Vorgaben für sie. Die Maschinen die auf den üblichen Portalen angeboten werden, sind im Schnitt 1000 Euro teurer als erwartet und in deutlich schlechterem Zustand als beschrieben. Oft sind Gangspringer, rutschende Kupplung, ABS-Fehler oder einfach ganz schlechter optischer Zustand nicht in der Anzeige beschrieben worden und wenn man dann da steht und die Maschine anschaut, bekommt man das Grausen. Und wenn man nun annimmt, dass die Verkäufer so etwas wie Verhandlungsbereitschaft zeigen ... kann man vergessen.

Ich habe mit meiner Maschine ein wenig ins Klo gegriffen und alle auf den nächsten 20.000 Kilometern erwarteten Reparaturen jetzt schon mitgenommen. Aber man darf doch erwarten hier in Bayern eine ordentliche Maschine so zwischen 3.000 und 4.000 Euro zu bekommen. Oder liege ich da komplett daneben?

Beste und verwirrte Grüße
Hannes

PS: Das war jetzt keine Aufruf nach Angeboten :angel:
 
Batzen

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Die Preise gehen sicherlich nicht nach oben im Verkauf, nur die irrealen Vorstellungen einiger Verkaufswilliger, aber das merken sie selbst nach ein paar Monaten. Wer für ein abgenutztes Eisen noch einen Haufen Geld will und keine Verhandlungsbereitschaft zeigt, der kann seinen Bock auch ruhig behalten und weiter fahren, weil los wird er ihn so eh nicht.
850er kannst am Markt eh so gut wie vergessen, die sollten nochmals deutlich unter einer vergleichbaren 1100er liegen, das sie damals in den 90ern schon kaum einer wollte.
Mir würde niemals in den Sinn kommen, für ein mind. 17-18 Jahre altes Allerweltsmopped noch 4000 Euro auf den Tisch zu legen, noch dazu für ein unhübsches. Für ca. 4K bekommst nach Verhandlung sicherlich auch schon ausgereiftere 1150er unter 70tsd Km und in gutem Zustand. Einfach Zeit lassen bei der Suche, es ist ja keine Rarität.
 
teileklaus

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die Preise der 1150 er dürften noch 500 bis 1000 über denen der R1100 GS liegen.
Warum sollte man nur bis 50 000 km suchen bei einem 10.. 15 Jahre alten Gerät?
Gerade die Benutzung des ABS ohne viel stehen, ist doch ZB ein Garant für langes ABS Leben.
Dann sind die 1150 er vom Getriebe her weniger mit Gangspringer behaftet also beliebter.
Sehr entscheidend für einen Preis ist doch für mich der technische Zustand und nicht die KM. meine 11 er R hat 164 000 km mit vielen Neu- und Gutteilen ) Kupplung neu HAG schon revidiert neu gelagert? Züge Gazugverteiler top oder alles schon mal ungepflegt und auch bei 50 000 km schon ausgelutscht.. Hand- Haupbremszylinder noch der Alte oder schon der neue Verchromte? Stahlflex neu?
Angebot und Nachfrage... erstes Wirtschaftsgesetz..Also Angebote genauer checken, als nur nach dem Preis.
Was nützt denn der 2800 er Preis, wenn ich bald mind. 1000.- nachschießen muss. Hast du doch selbst geschrieben : also war der Marktwert damals intakt und gut eben auch schon bei 4000.- und nicht bei 3000.-
Die abgepeisten Billigangebote haben eben durch zu erwartete Reparaturen da den Pferdefuß.
Wenn das der Verkäufer einrechnet, dann verkauft er eben (mit zb def, Kupplung mit Reibscheibe grenzwertig dünn und geplagt schon mal leicht durchrutschend, aber normal nicht bemerkbar) 1000.- billiger..
Ich hatte da schon mal die Schwachteile Kupplung HAG usw erneuert. Dann kommt halt ein Preis von 3900.- oder mehr raus. und dann ist es dem Käufer zu teuer, ? Ha die Zylinder/ Kolben hatten auch erst 16 000 km, aber das will dann keiner wissen, wenn auf dem Tacho ehrliche 164 000km stehen, gut die Neu bezogene und gepolsterte Sitzbankschale hat die 164 000 km, ebenso das Rücklicht und der Seitenständer..
So ne alte R90S kann 2000.-kosten aber auch 10000.- weil dann der Motor und alles was kaputt und ausgelutscht war, schon besser als neu ist.. Und dann vl 85 standfeste PS hat statt 62 ausgelutschte. meine 11 er hatte 111PS war aber zu teuer..
Die Mobile Preise werden oft nicht gezahlt, sondern sind schöne Wünsche der Verkäufer.
 
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Karima

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Hallo Teileklaus,
Hallo Batzen,

der technische Sprung von der 1100er zur 1150er ist schon ziemlich groß. Aber wenn man eine 1100er mit einem M97 Getriebe und wenigen Kilometern bekommt, die bereits die neue Gaszugverteilung hat, liegt man technisch auf der sicheren Seite. Das ABS ist mit überschaubaren Kosten am Leben zu halten, das Getriebe (so lange man es nicht im Gelände zerbricht) genauso. Gebrauchte Teile stehen genug und günstig zur Verfügung. Und mir gefällt es, daß die 1100er garantiert keinen integrierenden Bus hat.

Das Motorrad kann man noch mechanisch recht einfach reparieren (man braucht halt mehr Zeit als bei den 2-Ventilern), mit dem 911er kann man günstig in die Steuergeräte hinein schauen, das Fahrwerk ist ab Werk schon ausreichend gut und die erzielbare Laufleistung ist für jemanden in der Altersgruppe 50+ komplett ausreichend.

Es ist also keine unvernünftige Entscheidung, sich eine 1100er kaufen zu wollen. Wenn man denn eine bekommt.

Beste Grüße
Hannes
 
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AndreasH

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Hallo Teileklaus,
Hallo Batzen,

der technische Sprung von der 1100er zur 1150er ist schon ziemlich groß.
.. überhaupt nicht! Genauso groß wie der Unterschied /7 zu Monolever 2V - das kannste aufzählen, was hier wirklich nennenswert unterschiedlich ist

Andreas
 
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teileklaus

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eine 11er mit Serien M97 ? Wohl eher nicht, und wenn dann mit Aufpreis.
Ich sag ja nicht, dass es keine 11 er sein kann, nur eben auch mit mehr km und dann passst der Preis auch besser, so denn die Technik gut in Schuss ist. Das GS 911 hab ich auch, hilft aber weder beim Gangspringer noch bei ABS Ausfall noch bei ausgelutschten Stoßdämpfern. Die 1150 er hat aber auch die stabilere Getriebe/Rahmen Verbindung also nicht günstig nachrüstbar und das 6 Gang Getriebe..
 
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el gu

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1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo zusammen,

nachdem ich mir zu Anfang des Jahres (genau zum Saisonbeginn) ja eine R 1100 GS in augenscheinlich gutem Zustand mit unter 50.000 Kilometern für knapp unter 3000 Euro gekauft habe, suche ich gemeinsam mit einer Bekannten nach einer 850er oder 1100er mit ähnlichen Vorgaben für sie. Die Maschinen die auf den üblichen Portalen angeboten werden, sind im Schnitt 1000 Euro teurer als erwartet und in deutlich schlechterem Zustand als beschrieben. Oft sind Gangspringer, rutschende Kupplung, ABS-Fehler oder einfach ganz schlechter optischer Zustand nicht in der Anzeige beschrieben worden und wenn man dann da steht und die Maschine anschaut, bekommt man das Grausen. Und wenn man nun annimmt, dass die Verkäufer so etwas wie Verhandlungsbereitschaft zeigen ... kann man vergessen.

Ich habe mit meiner Maschine ein wenig ins Klo gegriffen und alle auf den nächsten 20.000 Kilometern erwarteten Reparaturen jetzt schon mitgenommen. Aber man darf doch erwarten hier in Bayern eine ordentliche Maschine so zwischen 3.000 und 4.000 Euro zu bekommen. Oder liege ich da komplett daneben?

Beste und verwirrte Grüße
Hannes

PS: Das war jetzt keine Aufruf nach Angeboten :angel:
Du suchst nach einem Oldtimer in jungfräulichem Zustand!
In Bayern wurden die Dinger gefahren und nicht in die Garage gestellt.
Insgesamt gibt's nicht mehr viele (bei autoscout24 deutschlandweit 71 Stück, davon nur 24 unter 50.000 km).
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Ehrlich: Wenn ich ne einwandfreie 1100 GS mit 50.000 km seit 15 Jahren in der Garage stehen hätte, wäre mein Verkaufspreis auch so hoch, dass sie außer mir niemand haben will. Es sei denn, ich bräucht den Garagenplatz für was neues. Dann hätt ich sie aber wahrscheinlich schon vor 14 Jahren verkauft!

Wenn Du nach ner 1200 GS (Bj. 2004 ff.) mit ca. 50.000 km suchst, wirst eher fündig werden.
Und gebrauchtes Zubehör (Koffer) findest auch leichter!
 
Karima

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.. überhaupt nicht! Genauso groß wie der Unterschied /7 zu Monolever 2V - das kannste aufzahlen, was hier wirklich nennenswert unterschiedlich ist

Andreas
Hallo Andreas,

da ist schon eine Menge anders:


  • Beleuchtung, manche sagen besser und andere schlechter
  • ABS - mit BKV deutlich schlechter in meinen Augen und scheint generell anfälliger zu sein
  • Bremsen mit teilweise seltsamen Bremszangen
  • Getriebe mit 6 Gängen ist deutlich haltbarer und besser als die vor M97 - aber kürzere Schwinge und etwas hippeliger als die 1100er
  • Gabel und Telelever sind überarbeitet - sprechen besser an sollen aber anfälliger und weniger stabil sein
  • Deutlich mehr Elektronik bei späteren Modellen
  • Durchzug soll bei der 1100er schlechter sein, die Endgeschwindigkeit aber wohl höher
  • Die 1100er verbraucht weniger, aber in der Serienstreuung liegen die 1100er und 1150er in der Leistung sehr nahe beieinanden
  • Die 1100er hat den leiseren Auspuff (ist mir extrem wichtig!)

und einiges kann man anpassen


  • Fahrwerk bekommt man problemlos ein gutes gebrauchtes oder überholtes
  • Die Schwachstelle am Getriebe mit der Gefahr des ausgerissenen Heckrahmens behebt das Hardpart von Touratech ziemlich sicher

Eigentlich sollte es ja eine R 100 GS/PD werden aber die sind ja noch seltener zu bekommen und im Preis dann richtig abgehoben. Sie konnte bei mir beide zur Probe fahren und war von der 1100er begeistert. Nun ist meine 1100er ja dank unermüdlicher hoher Investitionen nahezu im Idealzustand und damit um Welten weiter entwickelt als die Africa Twin, die sie momentan fährt. Und die 2-Ventiler ist in einem richtig guten Wartungszustand und läuft wie am ersten Tag, also auch besser als ihre alte Maschine. Wobei die AT nicht abgestoßen wird, sondern ich werde sie übernehmen und mich durch diese Wanderbaustelle durchbeißen.

Mit besten Grüßen
Hannes aus Franken

PS: Die 1200er mit und ohne LC hat sie beim Händler ausprobiert und war nicht so angetan, obwohl sie in allen Punkten wohl das bessere Fahrzeug ist.
 
G

gsulirt

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3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,
ich habe mich bewußt für die 11er entschieden.
hatte mal alle gleichzeitig:80g/spd,100gs(´89),1100gs(`96),1150gs(`02)+1200gs,und mit der
11er bin ich aber immer am liebsten gefahren.
bis auf die g/s waren die maschinen motorseitig nicht serienmäßig.
dann wollte ich mich verkleinern und war am überlegen,bei was ich bleiben sollte/wollte,und da stand
die 11er an 1. stelle.
die einzige wirkliche macke der 11er ist das getriebe und das kann man in den griff bekommen,leider
nur mit relativ großen finanziellen einsatz.MIR ist es das wert!

gruß
uli
 
T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
oder einfach ganz schlechter optischer Zustand nicht in der Anzeige beschrieben worden und wenn man dann da steht und die Maschine anschaut, bekommt man das Grausen.

wenn mir der Verkäufer belegen kann, dass sein Moped technisch - wie Teileklaus schön darlegte - mit neuen Verschleiß / Reparaturteilen zuverlässig und gut gewartet ist, dann sind mir diese schon erfolgte Reparaturen wichtiger als die "kosmetischen" Mängel.

Ich fahr auch lieber als zu putzen.
 
Larsi

Larsi

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... sind mir diese schon erfolgte Reparaturen wichtiger als die "kosmetischen" Mängel.

Ich fahr auch lieber als zu putzen.
einerseits verständlich ...
wenn sich der pflegezustand nicht mehr durch putzen sondern nur noch durch teiletausch/lackierung/beschichtung/etc beheben lässt, dann muss man entweder mit der miesen optik leben oder auch da teuer nachbessern.

nur zum fahren brauche ich gute technik.
zum zufrieden sein brauche ICH auch ein mopped, was schick dasteht.

mir wurde vor einiger zeit eine 1150ADV mit 45.000km für 5.000€ anbeboten.
wartungstechnisch top.
klingt erst mal gut ... und auf 5m sah das ding auch ordentlich aus.
bei näherer betrachtung brauchte man für einen schicken auftritt
- andere räder
- andere gabel
- motor und getriebe lackieren
- rahmenteile entrosten/lackieren
- zig schrauben ersetzen
- ...

die hätte ich auch für 3.000€ nicht gekauft.
 
G

gsulirt

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3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
richtig,das rechnet sich nicht.
 
GS11

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Hallo,

ich würde meine 11er auch nicht für 3000 Euro abgeben wollen, trotz 100000 km, weil ich die teuren Verschleißreparatur, so wie Teileklaus geschrieben hat, schon durch habe. da müßte schon einer wenigsten 3700 bieten. wenn das einer möchte, nur zu.

Gruß Thomas
 
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Meine ´99er R1100R habe ich 2006 mit rund 45.000 km auf der Uhr und in einem top Pflegezustand inkl. Koffer für 4500,-€ an Privat verkauft.
Zwar wird die GS teurer gehandelt, anhand der Daten kannst du dir aber ausrechnen dass du deine Kuh in Relation gesehen bereits zu teuer gekauft hast bzw. man bei einer Gebrauchten im fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr viel sparen kann.
Ich würde heute gar niemanden mehr zum Kauf einer 850er oder 1100er raten, es sei denn es sprechen mehr Argumente dafür - allen voran der Preis.
Ich persönlich halte mittlerweile alles für völlig überteuert was mehr als 3500,-€ kostet. Selbst für eine absolut saubere und deutlich jüngere 1100S (die Letzten liefen 2004 vom Band) würde ich nicht mehr als 4500,-€ bezahlen, außer für BC-Replicas weil sie ziemlich rar sind und im Regelfall wenig km gelaufen haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich - sofern es eine GS sein soll - eine 1200er der ersten Baujahre kaufen. Diese haben/hatten zwar auch so ihre Mängel, schlechter als 850er/1100er sind sie dennoch nicht, bieten sogar etwas mehr Performance fürs Geld und sind die kommenden Jahre ziemlich preisstabil. Der relativ geringe Aufpreis ist es wert, sprich das Preis-Leistungs-Verhältnis besser.
Wer also nicht gerade auf den letzten Euro achten muss, ist mit einer 12er auf Dauer gesehen besser bedient.

Evtl. käme noch eine 1150er in Betracht, aber auch hier wären für mich Preis vs. Zustand samt km kaufentscheidend. Vermutlich würde ich nicht einmal mehr sie kaufen.

Sagt jemand, der seit mehr als 15 Jahren durchgängig 11er Boxer besessen hat und noch heute fährt....
Kaufen würde ich sie zum derzeitigen Zeitpunkt trotzdem nicht mehr. Sie sind nahezu durchweg zu teuer.
 
A

AndreasH

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die einzige wirkliche macke der 11er ist das getriebe und das kann man in den griff bekommen,leider
nur mit relativ großen finanziellen einsatz.MIR ist es das wert!

gruß
uli
? Wo,
wie, wie teuer?

Andreas
 
T2-SWA

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Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich - sofern es eine GS sein soll - eine 1200er der ersten Baujahre kaufen. Diese haben/hatten zwar auch so ihre Mängel, schlechter als 850er/1100er sind sie dennoch nicht, bieten sogar etwas mehr Performance fürs Geld und sind die kommenden Jahre ziemlich preisstabil. Der relativ geringe Aufpreis ist es wert, sprich das Preis-Leistungs-Verhältnis besser.
Wer also nicht gerade auf den letzten Euro achten muss, ist mit einer 12er auf Dauer gesehen besser bedient.
das ist deine Meinung,
ich würde es nicht.


M
Kaufen würde ich sie zum derzeitigen Zeitpunkt trotzdem nicht mehr. Sie sind nahezu durchweg zu teuer.
verlangt doch auch keiner.
Nimm die 12er !
 
V

vierventilboxer

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Natürlich ist das nur meine Meinung. So ist das nun mal im Internet... jeder vertritt seine eigene.
Ich kaufe keine 12er, habe schließlich noch meine (durchaus zuverlässige) 11er S.
Dennoch sehe ich es pragmatisch:
Wer eine billige Maschine will, der kauft momentan eine 11er. Am besten eine vor 97 und ohne revidiertes Getriebe. Damit sind hohe Folgekosten nahezu garantiert.
Wer eine günstige und möglichst dauerhaft preisstabile Kuh will, greift zur 12er.
Die Zeiten der 11er sind so ziemlich vorbei, der Zenit längst überschritten. Die Preise stagnieren seit Jahren bzw. ziehen seit der Null-Zins-Politik wieder dezent an. Das ist zwar gut für Verkäufer aber schlecht für Käufer.
Eine Vernunftentscheidung (aus finanzieller Sicht) ist die 11er nicht mehr. Entweder ist man von der Technik überzeugt oder schlicht ein Liebhaber des Modells. In dem Fall würde ich jedoch nicht mehr groß über den Preis nachdenken, sondern jene Maschine kaufen welche mir am besten gefällt. Damit wäre allerdings dieser Thread obsolet...
 
Thema:

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