Wozu eigentlich diesen **Schwimmer**

Diskutiere Wozu eigentlich diesen **Schwimmer** im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab´heute den Tankdeckel angemacht, da ich gestern beim VollTanken (neues Mobbed) richtiggehend einen Sprot-Sturzbach hatte; Die Brühe...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo,

ich hab´heute den Tankdeckel angemacht, da ich gestern beim VollTanken (neues Mobbed) richtiggehend einen Sprot-Sturzbach hatte; Die Brühe ist mir aus dem Überlaufschlauch mächtig rausgelaufen;

Das Überlaufrohr bei diesem Moped ist sehr wenig nach oben gebogen; Auf dem Rohr hängt dieser **Schwimmer**

4V1 Tank schneller volltanken bei R11x0

- stimmt zwar weder von der Funktion noch vom Ausdruck - aber ich glaube, man weiß, was ich meine

(unterstes Bild, schwarzes Teil)

Wozu dient der überhaupt?

Überlauffunktion bringt doch schon das Röhrchen

Grüße

Andreas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist ein Sicherheitsventil, damit im Falle eines (sprichwörtlichen) Falles der Tank nicht ausläuft.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. wenn ich das richtig interpretiere ist das doch lediglich **eine Kappe** über dem Überlaufrohr!

Es ist doch nur ein Plastik - Hohlkörper mit einer Aufnahme für das Überlaufrohr und 2 kleinen Bohrungen ( 1 .. 1,5 mm) (1 x oben; 1 x unten)

Genau den selben Effekt, dass die Soße nicht durch den Tankverschluss nach außen gelangt und über den Tank läuft, bekommt man doch, wenn man z.B. einen Spritschlauch über das Rohr zieht und diesen (von oben nach unten gemessen) bei ca. 3 .. 3,5 cm Tiefe mit einem Durchgang z.B. Kerbe versieht.

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Steht hier
4V1 Tank Technik
Wie man eine Be-Lüftung (möglichst billig) realisiert ist dem Erfindungsreichtum des Konstrukteurs überlassen.
Der Tank ist ansonsten hermetisch abgeschlossen. Saugt eine Pumpe aus einem luftdichten Tank, so bekommt dieser schmale Wangen und dellt ein (schafft die vorhandene Pumpe locker!!). Folglich muss beim Fahren Luft in den Tank.
Andererseits soll kein Benzin auslaufen wenn sich Fahrer und Mopped auf dem Untergrund "langmachen". Bei den 1100 hat man das mit dieser Kunststoffblase mit winzigem Löchlein gemacht (dauert eben bis etwas ausläuft), bei den 1150 ist ein Ventil drin (läuft genauso, aber das KBA war zufriedener).
gerd
 
Thema:

Wozu eigentlich diesen **Schwimmer**

Wozu eigentlich diesen **Schwimmer** - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben