Wozu zwei Hallsensoren?

Diskutiere Wozu zwei Hallsensoren? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wozu hat BMW eigentlich zwei Hallsensoren spendiert? Weiß da jemand verläßliches? - "nur" zur Redundanz - oder werden zwecks...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo zusammen,

wozu hat BMW eigentlich zwei Hallsensoren spendiert? Weiß da jemand verläßliches?
- "nur" zur Redundanz
- oder werden zwecks höherer Winkel-Auflösung 2 Messungen benötigt?

Hintergrund ist ein Fehlercode 1133, den ich nicht wegbekomme. Bedeutung: "Hallgeber #2 verdächtig". Das Mopped startet und fährt aber vollkommen normal!
Derweil ihr mir bitte zahlreich antwortet, geh ich das Ding jetzt durchmessen.

EDIT nach der Messung: der erste 1,3 mV, der zweite 2 mV (also weit weg von Gerds Angaben von ~2V für "defekt"). Somit sollten die i.O. sein. Interessanterweise ist der zweite etwas höher, und der Fehlercode bezieht sich auch auf den zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Also Gerd, das ist so:

Ein Sensor, die Zündanlage "weiß" NACH der Zündung, wie schnell der Motor dreht und passt an.
Zwei Sensoren, die Zündanlage "weiß" VOR der Zündung wie weit sie den Zündzeitpunkt verschieben muß.

Alles gut gedacht aber saumäßig verwirklicht. Meine GS war bei Alicante drei Tage ausgefallen wegen dieser "Qualität". Jemand, der eine Einspritzsteuerung baut / verbaut, von der man nie was negatives liest, der sollte doch mit einem Zündauslöser fertig werden. Dachte ich. Wie man sich irren kann!
Gruß janus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hast du den Fehler bei stehendem Motor ausgelesen?
Dann ist der Fehler m.W. normal.
Lies mal bei laufendem Motor aus. Er dürfte weg sein ;)
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Hermann,
hätte ich mal Dein Posting ein paar Stunden vorher gelesen, und hätte ich mal bei unser aller Gerd nicht nur gelesen, sondern es mir auch bis zur Garage gemerkt ... :facepalm:

Bei ihm steht's ja: unter "Auslesen" heißt es "Motor starten", und unter "Resetten" heißt es "Zündung ein". Jaja...

Es ist eigentlich logisch, daß einige Tests bei stehendem Motor nicht durchgeführt werden können. Und außerdem habe ich jetzt blitzblank geputzte Kontakte an den Steckverbindungen Hallgeber und Lambdasensor.:untersuch:
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Janus,
die Sensoren hat halt ein Einkäufer ausgewählt, und nicht ein Ingenieur von Bosch/Siemens...

Und danke für Deine Bestätigung meiner Vermutung betr. der 2 Sensoren: mit 2 Signalen pro Umdrehung kann man halt die Drehwinkeländerung erfassen und nicht nur die Drehwinkelgeschwindigkeit. Man weiß also nicht nur, wie hoch die Drehzahl ist, sondern auch, ob sie sich gerade ändert.

Allerdings hätte man das wohl auch statt mit 2 Sensoren und einem einflügligen "Propeller" mit einem mehrsegmentigen Rad erreichen können (siehe ABS). Vielleicht reichte die Performance des einen Inputkanals damals nicht für 2 Signale aus, und so mußte man 2 parallel legen.
 
Thema:

Wozu zwei Hallsensoren?

Wozu zwei Hallsensoren? - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Wozu zwei Hallsensoren?

    Wozu zwei Hallsensoren?: Crossposting - weil hier vielleicht mehr Leute lesen und die Frage für beide zutrifft.
  • Wozu zwei Hallsensoren? - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Wozu zwei Hallsensoren?

    Wozu zwei Hallsensoren?: Crossposting - weil hier vielleicht mehr Leute lesen und die Frage für beide zutrifft.
  • Oben