WP Federbein vorne - Auge ausgelutscht

Diskutiere WP Federbein vorne - Auge ausgelutscht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Gemeinde, mein White Power Federbein (Original Ersatz für die GS 1100 - kein GS 1200 Federbein) vorne hat Spiel. Mein Schrauber meinte...
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Gemeinde,

mein White Power Federbein (Original Ersatz für die GS 1100 - kein GS 1200 Federbein) vorne hat Spiel. Mein Schrauber meinte, das Auge des Federbeins unten an der Befestigung sei durch... ausgelutscht/zu groß.
Ich habe noch mein Original Showa im Keller liegen - kann man das Auge des Showa Beinchens in das WP-Federbein pressen?

Eine weitere Frage an die Experten: Sind alle GS 1200 Federbeine ab 2004 auch WP-Federbeine, oder gibt es Unterschiede? Die sollen ja auch in die GS 1100 passen...

Viele Grüße
Zappa
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ab Mj. 2006 wurde in der 12er showa verbaut, das nicht die Quali des wp hat...
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Marco,

besten Dank für die Info...
Habe gesehen, dass der Aufbau schon anders ist. Mein WP (für vorne) hat eine weiße Feder und eine neunfache Zugstufenverstellung. Das WP aus der 1200er GS ist kaum vom Showa-Beinchen zu unterscheiden.
Na mal schauen was WP sagt, ob die Ideen haben, die nicht zu teuer werden...

Grüße
Zappa
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Viel Erfolg [emoji111]
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Zappa,

schreib mal was zur Laufleistung des Federbeins!
Evtl. schon 6-stellig, so daß ein Ersatz eh längst sinnvoll wäre?

Die Büchse ersetzen klappt nicht, weil rein vulkanisiert.
Aber die ausgelutschte Büchse aufbohren und eine neue dünne Laufbüchse reinziehen wär ne Option. Ist aber eben abhängig vom inneren Zustand des Fb´s.

Und ja, die vorderen Fbs der 2004-2005er 1200 GS sind von WP und passen 1:1 in die 11er.

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei Öhlins lässt sich auf der einen Seite der komplette Kopf tauschen, auf der anderen der Einsatz. Ist das bei WP anders?
gerd
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Elfer-Schwob,

ja in der Tat, ich denke das WP-Federbein (Typ 3614 vorne) hat schon über 100.000 km runter - es ist noch aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Habe es vor zehn Jahren gebraucht gekauft und bin seitdem selber noch an die 90.000 km gefahren. Ich habe es vergangenes Jahr noch in der Revision gehabt bei WP. Also neues Öl, neuer Dichtsatz... dachte eigentlich, ich hätte jetzt erst einmal Ruhe... plöd jetzt.
Deine Idee mit der dünneren Laufbüchse gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ich habe mal eine Anfrage an WP geschickt, ob es noch (bezahlbare) Möglichkeiten gibt - mal schauen...

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem WP-Federbein aus der 1200er - hat das die gleiche Qualität? Wo liegt der Marktpreis aktuell für gebrauchte Exemplare?
Wo wären denn die Unterschiede zum Showa-Federbein? Hätte auch noch ein fast unbenutztes 1150er Showa-Federbein für vorne im Keller liegen.
Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Zappa
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi zappa,
schraub doch dein "nagelneues" showa zu testzwecken mal rein!
dann hast du die unterschiede aus 1. hand.
anstatt showa kannst du auch nen besenstiel reinschrauben...der unterschied hierzu ist marginal!

aber wenn dein wp innerlich tatsächlich frisch gewartet ist,
würde ich auch evtl. einen rettungsversuch wagen.

ein upgrade zu bspw. wilbers kommt nicht in frage?
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Elfer-Schwob,

na ich denke, - wie ich es mir bereits dachte - die Zeit für den Einbau des Showas kann ich mir sparen...

Hier habe ich übrigens ein Bild des WP-Federbeins gefunden (das obere mit weißer Feder): http://www.gs-forum.eu/attachments/...-vorn-1100-gs-federbein-wp-original-klein.jpg

Ich weiß nicht, ob ein Wilbers vorne besser ist, zumal ich hinten auch ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter eingebaut habe, mit dem ich sehr zufrieden bin. http://white-power.de/wordpress/wp-content/gallery/home/shock_4681_bacc_large_340x596.jpg

Ich denke auch es lohnt sich noch einmal etwas Zeit und Geld zu investieren.
@Tom: Besten Dank für den Link - ich werde das kommende Woche einmal mit meinem Schrauber besprechen...

Besten Dank und viele Grüße
Zappa
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man kann die Buchse beidseitig gleich abdrehen sollte das Maß nicht greifbar sein und sie zu lang ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Zappa,

ich dachte, Dein WP sei von der Bauart wie das untere, also mit einvulkanisiertem Auge.
Die Aufnahme an Deinem hochwertigen Bein läßt sich problemlos warten/ersetzen! Hätte eigentlich beim letzten WP-Service gecheckt gehört!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Buchse oder wahrscheinlich der gesamte "Inhalt" des Auges muss irgendwie in den Kopf des Federbeins gekommen sein. Das Al wurde ganz sicher nicht "drumerumgeschmiedet". Folglich geht das Ding auch wieder raus (Presse?). Ein "Superspezialteil" ist das wahrscheinlich nicht sondern eher ein Standardindustrieelement.
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich seh das Problem nicht: Buchse auspressen, neue Einpressen. Bei WP anfragen ob es Buchsen einzeln gib. Wenn das nicht möglich ist die alte Buchse auspressen und die Bohrung auf der Fräse ausspindeln auf Maß einer Standartbuchse.

Flo
 
Thema:

WP Federbein vorne - Auge ausgelutscht

WP Federbein vorne - Auge ausgelutscht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Federbein vorne

    Federbein vorne: Moin biete hier ein Federbein einer LC ADV Bj 2014 an. Es ist gebraucht aber dicht und funktioniert Preis 180 Euro
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Federbein vorne

    Federbein vorne: Moin biete hier ein Federbein einer LC ADV Bj 2014 an. Es ist gebraucht aber dicht und funktioniert Preis 180 Euro
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Oben