Mein Tipp:
Wart mal noch ein paar Antworten von anderen Kollegen ab, ob die meine Meinung bestätigen oder zu was sie dir raten.
Meine Meinung:
Überleg dir zweimal, ob du das machen möchtest.
Ich fahr entweder mit Originalauspuff (spätestens zum TÜV) oder mit dem Zach mit Y-Rohr und Standardkrümmer an meiner 850er.
Der Zach hat so schon einen kernigen Klang, nix Flüstertüte. Wie das so mit der ABE ausschaut? Ich war bei einer Geräuschmessung (bei einem Händler), ohohohhhh, das war grad noch in der Meßtoleranz.
Was aber gar nicht schön ist, ist die Tatsache, dass die Kuh nun bei Schiebebetrieb plötzlich zum Schießen anfängt (also entweder den Gasgriff bergab immer schön bis Anschlag schliessen oder aber ordentlich am Gashahn drehen) ansonsten hört sich das an wie ein schlechter Abklatsch einer Aprilia Pegaso.
Das andere, was mich schon eher nervt und bei der 11er deutlich mehr ins Gewicht fallen wird, ist die Tatsache, dass untenrum deutlich weniger Drehmoment ansteht, dafür hat meine obenraus bissel mehr Dampf. Allerdings macht eine GS als Drehzahlorgel oder Dosenbahnrenner in etwa soviel Sinn wie eine Fireblade in der Sahara. Und die allseits bekannten "good Vibrations" so ab 6000Touren sind beim Boxer ja auch nicht ohne.
Wenn du also jemand bist, der lieber im großen Gang den Durchzug ab 3000 Touren geniessen will, dann laß die Finger vom Y-Rohr. Nimm dann lieber den Vorschalldämpfer.
Ich geb meinen Zach allerdings trotz der beschriebenen Nachteile nicht her, da ich von der 850er sowieso gewohnt bin, etwas mehr am Kabel ziehen zu müssen wie die Kollegen auf der 11er. Und Sound is nun mal Sound
Cheers