YSS Fahrwerk

Diskutiere YSS Fahrwerk im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, hat jemand mal Erfahrungen sammeln können mit YSS Federbeine?
Schwaben-Q

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Servus,

hat jemand mal Erfahrungen sammeln können mit YSS Federbeine?
 
GummiQ-Treiber

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Ja, die Preis / Leistung stimmte.
 
Schwaben-Q

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Hallo Armin,
in wieweit ist der unterschied bemerkbar gegenüber dem Serienfahrwerk?
 
GummiQ-Treiber

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Deswegen meinte ich die Preis Leistung stimmte. Ein Quantensprung ist das nicht.
 
elfer-schwob

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hi nussel,

liest sich bissl wie:
„wer billig kauft, kauft zweimal?“

dann evtl. doch lieber einmal mit schmerzen für das gute gutes geld investieren?
dann gibts wenigsten den aha-effekt.

grüße vom elfer-schwob
 
AndreasXT600

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Generell ist YSS wohl der derzeitige Preis-Leistung-König.
(Hab von diesem Hersteller Federbeine in meiner XT 500 verbaut).

Die Frage ist doch immer vorab, was man will:
- "Nur" das in die Jahre gekommene Serienfahrwerk ersetzen? Meist hat das 20 Jahre GUT getan und man ist nicht der Meinung, dass man was verpasst hat.
- DIE absolute GS vollgepackt mit allem Zeug bauen, damit einem am Stammtisch bei der Aufzählung keiner mehr folgen kann weil er die Teile noch nie gesehen bzw. davon gehört hat? Dann sollte man auch 1000+ Euro einplanen.
- Wie ist überhaupt der eigene Fahrstil? Soll Gepäck dabei sein? Oft mit Sozia unterwegs? Was will man ausgeben?

Und ehrlich: für den 0815-Fahrer, der in 20 Jahren nichtmal sein Fahrwerk RICHTIG eingestellt hat (weil die Grundeinstellung für den eigenen Fahrstil einfach ausreichend war), für den ist YSS doch eine klasse Wahl.
 
Schwaben-Q

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Das Öhlins sicherlich mit das Beste ist was man kaufen kann, kein Thema, hatte ich in meiner TT600 Belgarda in Serie drin und war erste Sahne. Aber ich möchte nicht zwingend 1000,- Euronen oder mehr für das hintere Federbein ausgeben und in meine Q Bj. 96 mit 80tkm schrauben um hauptsächlich den Verschleiss des Serienteil zu kompensieren, vielleicht wäre aber hier Wilbers eine etwas günstigere Alternativ.
Dann stellt sich jedoch die Frage welche Ausführung/Modell von Wilbers so ich dann wählen:confused:
 
elfer-schwob

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hi ingo,

soo viel schenken sich ö und w preislich auch wieder nicht.
als bekennender w-fan (kenne sowohl ö, als auch w, sowie hh und serie) würde ich dir folgendes empfehlen:
1. vorne und hinten!
2. wenn du nur solo und ohne große zusatzbelastung unterwegs bist, brauchst du keine hydr. vorspannung.
sobald aber auch mal die sozia o. großes urlaubsgerödel aufgesattelt werden, wird sie obligatorisch.
3. vo. reicht einstellbare zugstufe.
4. hinten unbedingt mit zug- u. druckstufeneinstellung. erst damit kriegst du das moped so eingestellt, wie du‘s wirklich magst.
5. ins anfoerderungsprofil für die bestellung das stichwort „mehr komfort“ aufnehmen. damit wird die druckstufe bei w softer u. komfortabler konfiguriert.

der zeitwert deines alten eisenschweins wird damit zwar u. u. um 50% gesteigert, der fahrspaß aber um 100.

grüße ausm murrdäle
 
T

Tombraider

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Hab auch letztes Jahr das YSS in meiner XT 500 verbaut. War ein Quantensprung zum Originalen und jeden Cent wert!
 
R

RolandBN

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Bei den W-/Y-/Ö-Federbeinen immer mitbedenken: Das sind Bauteile mit längerfirstigem Wartungsbedarf. Service muss also gewährleistet sein. Die Schwäche bei den YSS liegt eindeutig beim Service-Netz und der unklaren Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ebenso unsicher ist, ob YSS längerfristig in Europa präsent sein wird: Habe im Herbst vergeblich versucht, ein YSS für eine ältere Kawa (gerade erst zum Klassiker geworden, also noch fast neu) zu besorgen, was sich leider - obwohl angeblich "lieferbar" - als unmöglich herausgestellt hat. Weder über deutsche Lieferanten / Großhandel noch über deren EU-Niederlassung. Dafür dann Verschleißteile zu bekommen, dürfte sich als abenteuerlich herausstellen.

Es wurde - mehr als nur zähneknirschend - noch ein W-Bein. Obwohl ich mir nach den Erfahrungen mit drei W-Beinen eigentlich "nie wieder" geschworen hatte. Aber von Öhlins gibt es für die Kawa auch keines mehr. Sonst wäre es das geworden, Euro hin oder her.

Für die Q wären die Teuertech-Beine noch eine Möglichkeit. Nur auch da weiß niemand, wie lange Teuertech leben wird.
 
Luggi2

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Für eine R 100 GS war das YSS ein großer Sprung. Ebenso für eine R 100. Halb Asien fährt mit den Teilen rum.

Bei uns werden die über Matthies (MikeMoto) vertrieben. Über Matthies wird aktuell das Händlernetz ausgebaut. So schnell verschwinden die nicht, eher das Gegenteil.
 
R

RolandBN

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Bei uns werden die über Matthies (MikeMoto) vertrieben. Über Matthies wird aktuell das Händlernetz ausgebaut.
So viel zur Theorie. Matthies/MikeMoto war genau der angesprochene Großhandel. Zu den Leistungen des regionalen Händlernetzes, bei uns v.a. Cycle Point West, schweige ich besser.

Nur damit wir uns klar verstehen: Alternativen zu Wilbers wären mir hoch willkommen. Faktisch verdrängen die aber im Massenmarkt Öhlins und machen es Newcomern extrem schwer. Dass halb Asien mit YSS unterwegs sein mag, hilft uns hier kein bisschen. Ich zumindest halte es für absurd, ein Federbein zur fälligen Wartung um die halbe Welt schicken zu müssen.
Das soll und muss auch regional beim Fahrwerksspezialisten machbar sein.
 
frankenboxer

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Ich zumindest halte es für absurd, ein Federbein zur fälligen Wartung um die halbe Welt schicken zu müssen.
Das soll und muss auch regional beim Fahrwerksspezialisten machbar sein.
Hallo Roland,

mußt Du auch nicht! Es gibt in D inzwischen 21 YSS Service-Center. Wir werden jährlich geschult, verfügen über die erforderlichen Werkzeuge und kommen an die nötigen Ersatzteile.

Mit besten Grüssen aus Kützberg, Peter (WIRTH-Motorradtechnik, YSS Service-Center)
 
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